Welche Reifen für Güldner G30?

  • Moin! Da die hinteren Pellen von meinem G30 jetzt langsam völlig hinüber sind (total porös, Standplatten bzw. Höhenschlag), bräuchte ich mal einen Rat welche Marke für meine Ansprüche zu empfehlen ist. Die Preisunterschiede sind ja schon deutlich bei Schlepperreifen.

    Bei mir fährt er 50% Strasse und 50% im Wald (Waldwege, Rückegasse). Hauptsächlich rückt er Holz und ist zum Spalten und Sägen da. Im Jahr macht er grob über den Daumen ca.150h.

    Die Größe ist 12.4-28.

    Grüße

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Hallo,

    ich hatte 12,4-28 von BKT auf meinem 28 er Eicher und kann diese nur Empfehlen. Preis war meine ich um 580 eur für beide mit Schlauch und montieren, ist allerdings schon 6 Jahre her ...

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Ich fahre 14.9 auf meinem Güldner. Es sind Alliance Reifen. Sie sind jetzt 5 Jahre alte und werden auch 50 / 50 genutzt (Straße und Acker/Wald). Profil-Verschleiß bis jetzt kaum messbar. Sehr gute Qualität.

    Danke.;-) (Dieselfilter)

  • Also die Preise von BKT und Mitas sind ungefähr gleich. Liegen im Netz bei 230-245€ pro Stück. Die Vredestein Tractor Transport liegen bei ca.270€ das Stück. Wenn man Michelin oder Trelleborg haben will, ist man bei ca.350.

    Ich schwanke zwischen Mitas und Vredestein. Der 35er muss ja auch irgendwann mal bereift werden. Und da im Wald immer eine höhere Gefahr für die Pellen besteht, möchte ich eigentlich nicht mehr als 300€ pro Stück bezahlen.

    Grüße

    Grüße

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Hi,

    wenn Du zu Billigreifen greifen solltest, pass auf das Du zwei gleichgroße bekommst.
    Ein Bekannter hatte sich letztes Jahr ein neues Paar bestellt und trotz gleicher Reifengröße war ein Reifen mehrere Zentimeter größer als der andere.
    Nach Reklamation hat er ein neues Paar erhalten, das dann stimmig war. Vom Fahrverhalten ist er vollkommen zufrieden damit.

    Grüße
    Dirk

  • Moin! Was heißt denn billig? Also billig sind für mich Mitas, Cultor, Petlas und BKT. Alles darüber ist schon etwas besser und alles was noch günstiger ist, würde ich als Schrott bezeichnen. Das schreiben sogar die Händler in ihre Beschreibung rein.

    Grüsse

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Hallo,

    Na ja, dass einige Händler die billigen Reifen als Schrott bezeichnen ist doch klar. Die verdienen an Continental, Michelin usw. eine Ecke mehr....

    Für den Hobbygebrauch sind die relativ billigen Reifen 100 Prozent in Ordnung! Wenn ich im Wald herumalbern würde kämen da nur gebrauchte drauf, die noch halbwegs Profil haben. Alles andere ist doch viel zu schade zum Verschleißen im Wald.

    Gruß Gordon

  • An "vernünftige" gebrauchte zu kommen ist nicht so einfach. Entweder sie sind total fertig oder teuer. Deswegen sollen günstige neue Pellen drauf. Werde Montag mal bei der Raiffeisen vorbeifahren und mir Angebote machen lassen. Glaub zwar nicht das sie an die Internetpreise heran kommen, aber sie sollen die Reifen schließlich auch aufziehen. Das tu ich mir nicht an.

    Plan ist Reifen abziehen lassen, Felgen zum Strahlen bringen und lackieren. Dann kommen die neuen Reifen drauf.

    Grüsse

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!