Hallo Leidensgenossen (ich bin mit dem Oldi Traktor Virus infiziert),
nachdem ich mich nun schon 30 Jahre für Lanz Glühkopfbulldogs interessiere und schon zwei Eicher besitze (ED13 und ED 16) habe ich kürzlich einen Lanz D7500 erstanden, Bj 42, 6 Gänge, Luftreifen, keine Fußbremse. Der Motor dreht sich, die Gänge lassen sich sauber schalten. Von vorschnellen Startversuchen sehe ich erstmal ab, vorher möchte ich die Öle und die Funktion der Ölpumpe kontrollieren.
Das gute Stück ist ziemlich verdreckt und verrostet, hat aber noch stellenweise den Originallack. Geplant ist den Bulldog nur technisch flott zu machen und ansonsten im Originalzustand zu belassen (es gibt schon zu viele neu lackierte). Und damit wären wir schon bei meiner ersten Frage:
1) Wie bekomme ich den Dreck und Ökdreck möglichst schonend ab, ohne den restlichen Lack zu beschädigen? Mit dem Dampfstrahler will ich da nicht so richtig ran
2) Mit welchem Mittel konserviert man am besten die rostigen Teile? Gibt es da ein besonders gutes Mittel?
Beginnen möchte ich bei den Rädern. Wenn diese fertig sind, kann ich den Bulldog wenigstens hin- und herschieben. Ich vermute, daß die Felgen innen sehr rostig sind.
3) Wie kann man die Felgen an der Innenseite (an der Auflage des Schlauches und Reifens) am besten konservieren. Ist Korrosionsschutzwachs an dieser Stelle zu empfehlen? Ich möchte vermeiden, daß der Reifen durchrutscht …
Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Rosi