Kompression MWM, was meint ihr

  • Servus,

    da die Kompression mit öl im Brennraum nur geringfügig besser ist könnte man mal nach den Ventilen schauen.
    Ansaug/Abgaskrümmer mal ab und bei geschlossenem Ventil etwas Diesel in die Kanäle. Sollte garnicht oder nur sehr langsam durchsickern. Oder es sind dort starke Rußablagerungen vorhanden, könnte auch ne Ursache sein-

    Gruß Nobbe.

    edit:
    hab grad mal nachgeschaut.
    In meinem HELA D12 S ist ein KD12E verbaut(850 ccm,12PS). Für den sind volgende werte angegeben:

    Gut : 26-28
    Brauchbar: 22-24
    Schlecht: unter 20

    Einmal editiert, zuletzt von Helldriver (5. Juli 2014 um 19:40)

  • Servus,

    also im Montagehandbuch für den Fendt Farmer 2 (MWM KD 10,5 oder 110,5) steht drin, der Kompressionsdruck sollte im Durchschnitt 23atü betragen. Gemessen bei Betriebstemperatur (ca 80°C). Ich denk mal das wied bei deinem Motor nicht viel anders sein.

    Gruß

    Markus

  • Ja, richtig ist ein Vorkammermotor.
    Auweh, mal die Köpfe demontieren und schauen kenn ich. Hab ich bei meinem Güldner auch gemacht. Im Prinzip hab ich dann den Motor fast komplett gemacht...

    Gruß

    Markus

  • Zitat von Markus.

    Ja, richtig ist ein Vorkammermotor.
    Auweh, mal die Köpfe demontieren und schauen kenn ich. Hab ich bei meinem Güldner auch gemacht. Im Prinzip hab ich dann den Motor fast komplett gemacht...

    Das ist das was ich am Anfang schon geschrieben habe, aber die Antwort war wohl nicht das was man hören wollte :wink:
    Bin auf jedenfall auch interessiert daran wie es mit dem Motor weitergeht, hoffe nur das was gemacht wird hat dann auch Hand unf Fuß nachdem hier so ein Wind drum gemacht wird.

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nicht gesagt, daß die Düsen schuld sind. Ich sage, man kann sie nicht ausschließen sofern sie nicht jetzt überprüft wurden. Und zwar, von einem, der sich auskennt. Und das tut jeder alte Dorfschmied besser als ein Neuwagen-Bosch-Dienst.

    Was willst Du eigentlich? Nicht nur ich hab Dir gesagt, daß die Kompression zu niedrig ist. Aber das willst Du nicht hören, Du willst weitersuchen. Nach einer einfachen und billigen Lösung.

    Die gibt es nicht.

    Fahr so weiter oder nimm 4k (so jetzt mal als Hausnummer) in die Hand und mach den Motor richtig. Es läuft fast immer so, wie Markus und fahrer380 gesagt haben. Wenn Du einmal richtig anfängst und mit offenen Augen an den Motor gehst, mußt Du alles machen.

    Gruß
    Michael

  • hallo Michael,

    fundiert hast du leider wenig beigetragen, das haben hier andere; deren Aussagen musst du auch nicht immer wiederholen. wo will ich weitersuchen? kontrete Werte, welche zu meinem Motor in etwa passen, haben Markus und helldriver erst gestern gepostet.

    guck und schon wieder ziehst du in deinem ersten Satz los über andere. was soll das? wem hilft du damit?

    und wo habe ich bitte geschrieben, dass ich ihn billig zusammenbasteln will? weder kennst du meinen Traktor, noch mein monatliches Einkommen. Dann interpretier hier bitte nicht allgemein im Nebel rum.
    Was nötig ist, wird gemacht; nicht mehr und nicht weniger.

    Im übrigen schreibe ich jetzt hier dann nur noch sachdienliches zum Thema.

    Gruß

  • Männers ... beruhigt euch mal wieder ;)

    Zitat

    leider" hat er eine Reiheneinspritzpumpe, d.h. der Bosch Dienst hätte sie nur auf dem Prüfstand richtig testen können

    Im ungünstigsten Fall - wirklich im ungünstigsten - ist es halt so das der Motor gemacht wird und die ESP auch einen weg hat und man an beide Sachen ran muss.

    Wir haben 2006 unseren Eicher gemacht da der Motor einfach platt war ... jetzt wo er überholt ist, hat sich die Leistung schon merklich verbessert, das Kaltstartverhalten ist aber immer noch nicht sooo rosig - wird wohl an der Kugelfischer liegen. (Spaltmaß etc. passt).

    Bei Frederik kann man es sich aussuchen - normal wird man schon am Motor ran dürfen ... der MWM müsste doch Schaulochdeckel haben?

    Kann man sich mal die Sache von unten ansehen, wenn du technisch Fit bist, kann man auch die paar Kröten für Kopfdichtungen vorschießen und den guten zum prüfen zerlegen ... dann ist doch das tappen im dunkeln um.

    Je nach Einsatzzweck und was man investieren will kann man doch dann weiter sehen ob nur gehont werden soll + neue Ringe z.B. oder ob man direkt komplett saniert ... ob die Köpfe einen weg haben usw. usw.

    Dann wissen wir alle mehr ;)

    Frederik - Bilder und Bericht nicht vergessen ;)

    Schönen Sonntag

  • Das Problem ist doch, wenn er Köpfe und evtl die Ringe macht muss man eigentlich die ganzen Lager (KW-Hauptlager, Pleullager, Kolbenbolzenlager) richten da durch die wieder gesteigerte Leistung mit einem Schaden zu rechnen ist. Mindestens ein Prüfen auf Verschleiß ist notwendig, dazu muss aber der ganze Motor demontiert werden -> Es wird auf eine komplette Motorinstandsetzung hinauslaufen - preislich beim MWM entstehen da exorbitante Kosten -> für einen Hobbyschlepper meiner Meinung nach übertrieben, allerdings habe ich das Gefühl der Threadstarter hat von Anfang an das Bedürfniss den Motor zu richten, daher noch einmal: Der Motor wird so wie er ist für deine Zwecke gut sein, wenn du aber willst dann fang an ihn zu demontieren und stecke Geld rein, mach es aber dann bitte ordentlich. Irgendwelche Kompressionswerte haben da keinen großen Einfluss drauf was man im Endeffekt richtet oder nicht.

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • fahrer380

    Zitat

    beim MWM entstehen da exorbitante Kosten -> für einen Hobbyschlepper meiner Meinung nach übertrieben

    Glaubst du, die Sache mit deinem Kommunal-GT lohnt sich - wirtschaftlich gesehen?

    Dir war es den Preis und Mühe wert ... ich hätte den GT nur zum KG Preis genommen.

    So hat halt jeder seine Einstellung dazu - völlig okay - und unterm Strich ist es Hobby was eben Geld kostet, der eine trägts ins Wirtshaus, der andere steckt es in seine Maschinen.

    Da ist mir der Schlepper doch lieber - der dann auch mal nützlich sein kann.

    Anständig revidiert überlebt der kleine Hela die nächsten 3-4 Generationen :lol:

    Natürlich wird's schon so sein, wie du sagst ... wenn man einmal anfängt ...

    Gruß

  • Zitat von fendtman

    Glaubst du, die Sache mit deinem Kommunal-GT lohnt sich - wirtschaftlich gesehen?

    Das ist es ja eben was ich meine, so eine Entscheidung kann man nicht an den Kompressionswerten fest machen, das entscheidet man unter anderem immer aus dem Bauch herraus. Bei meinem GT weiß´ich er ist auch eine Wertanlage und noch ein Fahrzeug mit dem man richtig arbeiten kann. Mit so einem kleinen Hela dagegen kann man dagegen nur wenig arbeiten, da fällt so eine Motoreninstandsetzung schon mal schnell aus dem Kosten/Nutzenrahmen. Den MWM in meinem Farmer will/muss ich auch irgendwann mal in Angriff nehmen, wird eine größere Aktion. Das wird eine reine Ausgabenaktion ohne wirtschaftlichen Sinn :mrgreen: aber der Schlepper hat einen hohen Ideelen Wert für mich. Wie man sieht sind die Beweggründe sehr verschieden, am Ende muss das jeder selber wissen was er macht.

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Hey,

    @ fendtman: nein, Schauluken hat er leider nicht, nur eine abnehmbare Ölwanne. Schade denn sonst könnte man einfacher einen Blick in den Motor wagen.

    So der gute ist schon wieder daheim, gestern abend Anruf bekommen und ihn abgeholt.

    Hauptproblem war ein krummes Einlassventil am hinteren Zylinder, dadruch hatte dieser deutlich weniger Kompression als der vordere. Darüber hinaus waren die Ventile eingelaufen und mit Ölkohle verschmutzt. Der Schrauber meinte, dass hier wohl mal eventuell ein Problem mit der Ölversorgung gegeben haben könnte.

    Folgende Sachen wurden nun gemacht:

    -Ölwechsel ESP und Motor
    - Öldruck kontrolliert
    - Zylinderköpfe demontiert, komplett zerlegt, 4 neue Ventile + Führungen + Sitze
    - Düsen abgedrückt, da sie ja eh ausgebaut wurden, Werte absolut i.O.
    - Kipphebel durch gute gebrauchte aus der klassichen Krutschelbox getauscht
    - Beide Kolben gezogen und begutachtet. Trotz den knappen 8.000 Betriebsstunden sahen diese noch sehr gut aus und die Lagerschalen + Kurbelwelle zeigte nur minimalen Verschleiß. Die Kolben hat er von Ölkolhe befreit, begutachtet und die Ölabstreifringe jeweils erneuert. Die Buchsen an sich sind frei von Riefen und auch nicht "ausgelaufen".
    - Mit neuen Dichtungen und Pleulschrauben wieder zusammengebaut
    - Radlager vorne (beide) nachgestellt.

    Er war auch echt erstaunt, dass der Motor abgesehen von den Köpfen nur sehr wenig Verschleiß zeigt. Offenbar wurde er in vergangener Zeit immer brav warm bzw. kalt gefahren, hatte regelmäßig seinen Ölwechsel und musste wohl auch nicht so schwer arbeiten. Die Kolben und Buchsen hätten wir Tauschen können, dies hätte aber mit einem Ausbau und Kontrolle der Kurbelwelle einhergegangen. Das alles sah er als nicht notwenig an. So wie der Motor nun ist, reicht es für meinen Gebrauch locker, die 10.000 Betriebstunden macht der so noch locker voll, meinte er. Solange er kalt gut anspringt und seine Leistung bringt, solle ich jetzt mit ihm fahren, bis er nicht mehr recht tut.

    Und wie ist er nun?

    Deutlich besser :D

    Den Stoßweisen Rauch nach dem Anlassen hat er nun gar nicht mehr, Ventile laufen deutlich leiser und die Kompression liegt nun kalt bei beiden Zyllindern bei etwa 24 bar. Bei der Heimfahrt den steilen Berg hoch, hat er gefühlt mehr "Luft" gehabt als zuvor, wie genau werde ich in den kommenden Wochen beim arbeiten sehen.

    Die Frage nach der optimalen Kompression für den Motor konnte er mir mangels Unterlagen auch nicht genau beantworten, in alten KD Mitteilungen von Hela habe er geschaut, dort wurden etwa 23-25 bar als "guter" Wert angegeben.

    Abschließend meinte er noch, dass solch ein Motor gut 20.000 Betriebsstunden halten kann, sofern man ihn vor der Arbeit immer schon warm fährt und nicht quält.

    In diesem Sinne,

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Geht doch! :)

    Was mich stutzig macht, ist das krumme Ventil. Habt Ihr eine Idee, woher das kommen kann? Hat der Kolben einen entsprechenden Abdruck?

    Laßt den Motor mal mit offenen Ventildeckeln laufen und schaut, auch unter höherer Drehzahl, ob die Stößelstangen/Kipphebel den gleichen Hub haben. Nicht, daß die Nockenwelle eiert und Dir auch das neue Ventil kaputthaut.

    Ist es nicht ein beruhigendes Gefühl, wenn man weiß, was es alles nicht sein kann, weil man es gründlich geprüft hat? ;)

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Zitat

    Bei meinem GT weiß´ich er ist auch eine Wertanlage und noch ein Fahrzeug mit dem man richtig arbeiten kann. Mit so einem kleinen Hela dagegen kann man dagegen nur wenig arbeiten, da fällt so eine Motoreninstandsetzung schon mal schnell aus dem Kosten/Nutzenrahmen

    Das ist jetzt aber ein Äpfel/Birnen vergleich.

    Dann müsste ich deinen GT auch als Spielzeug bezeichnen da er wohl mit keinem unserer Anbaugeräte klar kommt ... der nächste bezeichnet dann unseren 120ger als Spielzeug da dieser eben den 5Meter Horsch Terano sicher nicht zieht ...

    Es ist doch daher nach der anfallenden Arbeit etc. zu beurteilen.

    Der Hela mit seinen 24 PS war früher sogar Mittelklasse ;) da wurden ganze Betriebe mit bewirtschaftet.

    Wenn ich heute 1-2 HA Obstwiese habe, 2-3 HA Wald ... dann ist doch der HELA ein nützlicher Helfer.

    Wenn man mal die ganze Arbeit per Muskelkraft mchen durfte, wird man den Hela mit Gold aufwiegen =)

    Von daher sehe ich die Investition in den Hela unter persönlichen Aspekten (die jeder nur für sich ausmachen kann) nicht verkehrt.

    Zitat

    nein, Schauluken hat er leider nicht, nur eine abnehmbare Ölwanne. Schade denn sonst könnte man einfacher einen Blick in den Motor wagen.

    Frederik

    das ging nun aber Flott mit dem Hela :o

    Aber schön zu hören das der kleine wieder Fit ist =)

    Denke ich hätte es vermtl. genauso gemacht ;)

    Zitat

    Was mich stutzig macht, ist das krumme Ventil

    Das dachte ich mir auch =/

  • Zitat von fendtman


    Das ist jetzt aber ein Äpfel/Birnen vergleich.


    Naja ich gehe halt von einem Haupterwerbsbetrieb aus wie wir ihn haben, da findet ein 70er Schlepper immer seinen Platz auch für größere Arbeiten. Sei es schwaden oder am Mischwagen. Sowas wie der Hela dagegen bringt einem in der Profilandwirtschaft nicht wirklich was, sehe ich selbst an meinem 20er Roß :wink:

    Aber schön zu lesen was an dem Hela jetzt so Sache ist. Die 8000 Stunden sind eigentlich nicht viel für so einen Motor, hätte mich drum auch gewundert wenn da viel sein sollte.

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Hey,

    wegen dem Ventil:

    Also es muss schon eine ganze Weile her sein, am Kolben selber hat er kaum etwas erkannt (wegen den Ablagerungen). Er vermutet, dass das Ventil entweder wegen Ölmangels oder von Verschmutzungen mal hängen geblieben ist und dann vom Kolben leicht deformiert wurde.

    Er rät daher, besonders vor längeren Fahrten, schwerer Arbeit die Ventile zusätzlich von Hand etwas einzulösen. Ansich ist er ein sehr kompetenter und netter Mann mit dieser klassischen Scheunenwerkstatt; er verschindet für 15min auf dem Schuppendachboden und kommt dann wieder mit den seltesten Ersatzteilen, :D

  • hoi,

    so das we über mal bisschen mit ihm gearbeitet, man merkt deutlich das mehr kraft da ist. mit dem wagen hinten dran mit üblicher beladung den hausberg gut gezogen ohne runterschalten zu müssen.

    bei den kleinen Schleppern merkt man eben schnell wen ein paar ps fehlen.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!