MWM Motor AKD10Z Problem beim Ventilspiel

  • Hallo ich habe einen Bautz 200 mit MWM AKD10Z gekauft. Meines Erachtens nagelt er.
    Ich wollte die Ventile einstellen. Also 1 Zylinder auf Überschneidung und dann konnte ich beim 2 Zylinder das Auslassventil fast nicht einstellen. Beim Durchdrehen fiel mir auf wenn der Kolben unterwegs ist, habe ich auf einmal ein Spiel von ca. 5mm. Ventile scheinen i.O. Stößelstangen sind auch gleich lang und machen einen guten Eindruck. Kipphebelbock läuft auch einwandfrei und macht einen guten Eindruck.
    Wenn die Nockenwelle eingelaufen wäre dann doch nicht nur bei einem Ventil oder? Verstellen kann sich der Nocken auch nicht? Habt ihr eine Idee? Wäre sehr dankbar über eure Hilfe!!

    Gruß Steffen

  • Die Zweizylinder-Problematik mit unterschiedlichen Zündabständen (einmal 180° und einmal 540°) hast du aber bedacht?

    Die sicherste Methode Ventilspiel einzustellen ist nach dem Schließen des Einlassventils eine halbe Umdrehung an der Kurbelwelle weiter zu drehen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Wenn ich aber den ersten auf Überschneidung drehe und en 2. einstelle dann den 2. auf Überschneidung und den 1. einstelle müsste das doch passen mit 180 und 540° ? Oder nicht?
    Ein Kollege hat gemeint, dass evtl. am Zahnrad der Stift ab ist? Werde heute mal den Stirnwanddeckel abnehmen.

  • Zitat von 3085

    Die sicherste Methode Ventilspiel einzustellen ist nach dem Schließen des Einlassventils eine halbe Umdrehung an der Kurbelwelle weiter zu drehen.


    :wink:

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

    • Offizieller Beitrag

    Ein 4-Takt-Motor braucht, egal wie viele Zylinder er hat, für einen kompletten Arbeitstakt eines Zylinders zwei KW-Umdrehungen.

    Wenn Du von einem Zylinder die Ventile auf Überschneidung stellst, was der Beginn des Verdichtungstaktes ist, ist der Zünd-OT genau eine KW-Umdrehung weiter. Von diesem Zylinder.

    Und im Zünd-OT stellst Du die Ventile ein.

    Dann gehste zum nächsten Zylinder.

    Es gibt für viele Motoren "Abkürzungen" à la: Wenn Du den dritten bei Vollmond in den 4. Quadranten stellst, kannst Du den 2. Einstellen. Wer bitte merkt sich das? Und es kommt immer noch bei jedem Motor nicht nur auf die Zylinderzahl, sondern auch auf die Zündfolge an. Und es gibt Motoren, bei denen der 1. Zylinder auf der "falschen" Seite liegt.

    Gruß
    Michael

  • Hi,

    also haben es gestern zu dritt eingestellt. Ein Landmaschinenmechaniker und ein KFZ-Meister.
    Wir haben am Ende jedes Ventil einzeln eingestellt und es hat dann alles funktioniert. Fehler haben wir auch gefunden. Eine Glühkerze war defekt :( Werde heute Mittag die neue Verbauen und bin zuversichtlich, dass alles klappt :) Vielen Dank für eure Hilfe!! Super Forum!!

    Gruß Steffen

  • Hi Steffen,

    gerne Bilder vom Einbau der Glühkerze und auch gerne ein Video, wie sich so eine defekte Glühkerze anhört!
    Habe auch einen Bautz 200c und bin über jede Information dankbar. Bin da nämlich mit Motorentechnik auch noch nicht so bewandert. Was eine Überschneidung ist, müsste ich erstmal googlen ;)

    EDIT sagt: Weißt du, wo man für den AKD 10 Z noch Kolben usw.. her bekommt? Der AKD 10 Z scheint ein sehr seltener Motor zu sein.

  • Moin!

    Falsches Ventilspiel hat keinen Zusammenhang mit dem Nageln. Eine defekte Glühkerze bestenfalls ( oder sinngemäß - schlimmstenfalls ) in der Warmlaufphase.

    Das Nageln hat mit Sicherheit eine andere Ursache! Da ist zuerst der Förderbeginn der Einspritzpumpe. Zum Einstellen sollte man zuvor entsprechende Unterlagen wie ein Werkstatthandbuch haben, oder Jemanden dabei haben, der es am gleichen Motor schon einmal gemacht hat.
    Gleich als nächstes kommen die Einspritzdüsen, wie der "GTfan" schon gesagt hat. Entweder sind falsche Düsen verbaut, oder die Düsen sind defekt bzw. falsch eingestellt. Das Ausbauen und Abdrücken der Düsen bringt Klarheit.

    Ist dann immer noch nicht gut, können es falsche Steuerzeiten, falsches Spaltmaß falsche Bauteile ( z.B. zu hohe Kolben ), oder stark verschlissene Bauteile ( Lagerung ) sein.

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    ich habe hier mehrere AKD10Z laufen. Alle nageln sehr stark, sind aber auch alles lediglich die 15PS-Versionen. Die z.B. im Holder A20/A21S und im Bautz verbauten AKD10Z laufen deutlich ruhiger und haben ab Werk ja auch mehr Leistung.
    Ich wage also zu behaupten, dass es verschiedene Einspritzdüsen für den Motor gab, sicherlich in Kombination mit unterschiedlichen Zylinderköpfen und Steuerzeiten. An der Nenndrehzahl dürfte sich nicht so viel geändert haben, da bereits die 15PS-Version sehr hoch dreht. Jedoch habe ich hier gerade keine Unterlagen dazu griffbereit.

    mfg
    GTfan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!