Vor drei Tagen habe ich mir einen Eicher 3085, Baujahr 1979, mit 85 PS gekauft.
In ca. 14 Tagen wird der Traktor angeliefert und ich werde über die ersten Eindrücke berichten.
Aktuell besitze ich noch einen Deutz 3005 und einen Deutz 5006A.
Eicher 3085A
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Und was willste damit machen? Soll er arbeiten oder just 4 fun?`
Was bewegt einen Menschen, so einen Schlepper zu kaufen, was kostet sowas, wie ist der Zustand, war mehr dabei? Wo gab's den Trecker: glücklich gefunden, Zufall oder andere Medien. Wenn du uns schon die Nase lang machst (der Titel des smylies trifft hier nicht zu), solltest du es nicht bei so einer kurzen Info belassen.
Um die Standartfrage vorweg zu nehmen: haste Bilder
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Vorab schon einmal einige Informationen.
Der Eicher hat 8000Euro gekostet - hier ist der Transport von ca. 650Km enthalten.
Der Motor hat einen Turbolader und ist von Eicher.
Wie schon geschrieben, weitere Infos folgen nach der Lieferung des Schleppers.
Dann werde ich noch Bilder einstellen.
Der Schlepper wird von mir noch entsprechend überarbeitet - soll aber kein auf Hochglanz restaurierter Schlepper werden sondern optisch noch etwas hermachen.
Der Schlepper wird in unserem Forst eingesetzt - nur leichte Arbeiten.
Letztendlich muß man das ganze unter Hobby ablegen. -
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Hallo,
Erstmal noch viel Spass mit dem neuen 3085. Dann hast du ja einen für jedes Leistungsspektrum. Der 5006 A ist aber auch nicht schlecht, der zieht sicherlich einiges.
So was in der Richtung wie der 3085 kauf ich mir auch irgendwann, aber halt ein Deutz, wahrscheinlich ein DX mit 60-70 PS und Allrad, am besten mit FL. -
Dann haben wir hier ja bald 2, 3085 fahrer.
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Endlich bin ich mal nicht der einzige 3085 Allrad-Fahrer hier im Traktorhof mehr. Meiner ist auch Baujahr 79. Hier Clicken
Viel Spass mit deiner Maschine (nur nebenbei, Anleitung und Ersatzteilliste kannste von mir in kopie bekommen) u8nd eine schöne Zeit auf dem Traktorhof!
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Servus Eicher3085, ich wünsch dir viel Spaß auf´m Traktorhof
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Ich hoffe, dass das Teil auch wirklich nächste Woche kommt!
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Oh, ich hattes ganz vergessen:
Wir haben zwar ne Ersatzteilliste, aber ne Anleitung fehlt völlig 3085, du meintest du hättest eine? Wäre natürlich klasse, wenn du uns ein Exemplar zukommen lassen könntest Mal ganz Dreist gefragt Mein Vatter wäre dir sicher auch dankbar
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Soo, hab dir bezüglich der Betriebsanleitung eine PN geschickt. Ich bin mal auf Bilder eures Schleppers gespannt
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Danke und ich habe geantwortet
PS: Wenn das Gerät endlich da is (also der Händler sagt, dass "Maschinchen" sei bereit für den Transport) wird fleißig fotografiert
Wie sieht das eigentlich mit der Schaltung aus? Als ich einen anderen 3085 probe gefahren habe, war das Schalten doch sehr ungewohnt. Die Schaltgassen waren nich so leicht zu treffen und alles fühlte sich nen bissle "matschig" an... Gewöhnungsssache?
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Also, die Schaltung der hauptgruppe und die Hauptschaltung ist bei diesem Schlepper reines Gefuddel (MF ) Das Zwischengetriebe, was von Eicher ist, ist ohne irgendwas in den kleineren Gängen unter Last schaltbar. Sollte aber nicht gemacht werden. Die Hauptschaltung sieht folgendermaßen aus:
R 2 3
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1 .... 4 (die Punkte sind lediglich als Abstandhalter. -
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Danke Das hilft. Jetzt weiß ich auch, wieso ich nie die Gänge getroffen hab, die ich haben wollte. Entweder war ich zu langsam oder zu schnell
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Wer kann etwas zu der Lokomatic der Eichtraktoren beitragen?
Hat auf jeden Fall etwas mit dem Antriebsstrang der Vorderachse zu tun. -
Locomatic heißt das Selbstsperrdiefferential der Vorderachse. Allerdings war dieß Sonderausstattung bei den 3085. Unserer hats drin
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Ahhh, Hilfe...Jetzt heissts beten. Ich möcht sowas auch Ich läster immer über die Geländewagen, die keine ordentliche Sperre haben und manche Räder einfach stehen bleiben. Bei unserem Deutz passiert das vorne auch schonmal und *hüstel* ich schau einfach drüber weg
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Nabend. So der Eicher ist da. Optisch besser als ich erwartet hatte.
Was uns aufgefallen ist:
Das Lenkrad hat Spiel, bei höheren Geschwindigkeiten eiert man ersteinmal rum, bis man dieses Spiel irgendwann automatisch ausgleicht. Mein Vatter is bisher nur gefahren, ich selber noch nicht. Eigentlich isser ja abgemeldet...;)
Springt das erste Mal schlecht an...macht man ihn aus und startet danach wieder springt er sofort an. Irgendwie is die Anleitung (die doch dabei war^^) etwas komisch. Da steht was von Zusatzpumpe am Armaturenbrett und einer Welle an Motor zum rausziehen. Irgendwie bringts das aber nit so
Klein Kram...Lämpchen, Sicherungen ohne richtig Kontakt und der Abschalthebel kommt nicht weit genug raus. Der Motor will nicht so richtig ausgehen.
Eigentlich sollte ja irgendwo nen warmer Heizluftstrom in der Kabine ankommen. Davon merkt man nix.
Auf jedenfall ist nen bissle Arbeit angesagt, bis die Maschine einwandfrei da steht
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Hallo,
das eintzig wichtige bei dem Traktor ist die Mehrfüllungswelle an der Einspritzpumpe zu ziehen unt etwas Gas zu geben. den hebel für die Zapfwelle etwa auf zwei drittel des Kupplungsweges stellen, da so das komplette Getriebe stillsteht. Der Anlasser dreht höher.
Sonst dürfte nichts zu machen sein. -
Ok, wir haben eben erst rausgefunden, dass die Welle bei Vollgastellung in gezogenem Zustand festgehalten wird. Das sollte jetzt nicht mehr das Problem sein. Das Spiel in der Lenkung hat sich als Normal erwiesen.
Aber irgendwie emfpinden wir das Teil als schlapp. Mein Onkel war eben auch da (KFZ Mechatroniker), hat mit uns den Motor bisschen gescheckt, Turbo etc. (der zumindest funktioniert ;)). Aber auf unserer seichten Steigung kommt die Maschine im 4. Gang kaum aus den Gängen. Ohne Anhängelast. Und scheinbar ist nen 25er Getriebe verbaut, was eigentlich nen 30er sein sollte. Bedeutet kleinere Übersetzung = mehr Kraft. Grade deshalb sollte die Power reichen, um leer nen Hügelchen hochzukommen. Der Tacho zeigt zwar 30km/h an Aber der Motor dreht bis 2100, 2200 u/min, wo wir bei 26km/h liegen Von der Leistung bin ich Momentan etwas enttäuscht. Wie ist das denn bei dir 3085? Habt ihr eigentlich nen umgerüstetn Motor, von EDK auf EDL?
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