Hydraulikzylinder einfach- oder doppeldwirkend ?

  • Hallo,
    ich möchte die beiden Hydraulikzylinder meines Kleintraktors ersetzen, da die Kolbenstangen am Ende Rostschäden haben und dadurch die Zylinder im eingefahrenen Zustand teilweise undicht sind. Es werden nur einfachwirkende Zylinder benötigt. Ein Schlosser meinte man könne aber auch doppeltwirkende Zylinder verbauen und einen Anschluss mit einem Entlüfter versehen. Die Anschlüsse sollten nach unten zeigen.

    Inzwischen habe ich bei 2 Firmen angefragt, die Hydraulikzylinder vertreiben bzw. reparieren. Eine Firma sagt man könne keinen doppeltwirkenden Zylinder als einfachwirkend betreiben, weil die Manschetten des Kolbens nicht absolut dicht sind, was bei doppeltwirkenden Einsatz unwichtig sei.

    Die 2. Firma meint man könne sehr wohl einen doppeltwirkenden Zylinder einsetzen. Allerdings könne auf der unbenutzten Seite, durch den Entlüfter Feuchtigkeit eindringen und diese Seite würde dann von innen rosten. Dazu würde auch Luftfeuchtigkeit reichen.

    Was sagen Eure praktischen Erfahrungen dazu ?

    Jinma 164Y ; Baujahr 2016; 16PS/2400 u/min; 3 Zylinder Wirbelkammer-Dieselmotor; 2 Gruppen; je 3 Gänge vorwärts und 1x rückwärts; Allrad und Differentialsperre zuschaltbar; Zapfwelle 540, 720 und 1000 u/min; Servolenkung; Heckkraftheber ; Frontlader; Anhängerhydraulik; Überrollbügel mit Gurt;

  • Mir wäre das ebenfalls neu...wäre ja auch nicht notwendig, wenn man einen einfachwirkenden beschaffen kann...
    habe einen ähnlichen Thread im Deutz Forum gesehen, vielleicht bringts dich weiter... Deutz-Forum

  • Hallo Hanomag Robust 901-S,

    ja, wenn ich einen finden würde. Ich habe schon so viele Seiten durchsucht, aber keinen passenden Zylinder gefunden. Entweder ist die Einbaulänge zu gering oder zu groß. Meine Zylinder haben eine Einbaulänge von 56cm und einen Hub von 40cm. Eine Sorte hat einen Einbaulänge von 53cm, aber diese 3 cm am Zylinder verursachen eine Höhendifferenz an der Schaufel von fast 10cm.

    Jinma 164Y ; Baujahr 2016; 16PS/2400 u/min; 3 Zylinder Wirbelkammer-Dieselmotor; 2 Gruppen; je 3 Gänge vorwärts und 1x rückwärts; Allrad und Differentialsperre zuschaltbar; Zapfwelle 540, 720 und 1000 u/min; Servolenkung; Heckkraftheber ; Frontlader; Anhängerhydraulik; Überrollbügel mit Gurt;

  • Ja, richtig. Die Kostenvoranschläge belaufen sich auf 150 - 200€ pro Zylinder. Dafür bekommt man auch schon einen neuen Zylinder in der Größe.

    Jinma 164Y ; Baujahr 2016; 16PS/2400 u/min; 3 Zylinder Wirbelkammer-Dieselmotor; 2 Gruppen; je 3 Gänge vorwärts und 1x rückwärts; Allrad und Differentialsperre zuschaltbar; Zapfwelle 540, 720 und 1000 u/min; Servolenkung; Heckkraftheber ; Frontlader; Anhängerhydraulik; Überrollbügel mit Gurt;

  • Hallo,

    die Entlüfter sind wohl diese Teile?

    Jinma 164Y ; Baujahr 2016; 16PS/2400 u/min; 3 Zylinder Wirbelkammer-Dieselmotor; 2 Gruppen; je 3 Gänge vorwärts und 1x rückwärts; Allrad und Differentialsperre zuschaltbar; Zapfwelle 540, 720 und 1000 u/min; Servolenkung; Heckkraftheber ; Frontlader; Anhängerhydraulik; Überrollbügel mit Gurt;

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!