Eicher EKL 15/2 Hinterachse Ölmenge!

  • Zitat von Eicher-Diesel-13

    Hast du die richtige Anleitung? Bzw. ist es auch ein EKL15/II?

    Beim G85 Getriebe steht in der ET-Liste 6,5l für Wechsel- und Ausgleichsgetriebe (gleicher Ölhaushalt), für die Riemenscheibe 0,5l und für die Achsvorgelege jeweils 1l, was mich aber stutzig macht. Ist es möglich, dass die Ölmenge variiert jenachdem wie die Achstrichter gedreht sind?


    Mfg Tobi

    Aber wo hast Du den Wert 1 Liter her?

    Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass da nur die 0,3 Liter reingehören.

    Grüße

    Wolfgang

  • Wurde denn der O-Ring unter der Nutmutter & der Hülse auch erneuert? Wenn nicht hilft dir der beste Wellendichtring nichts, der O-Ring dichtet die Hülse auf der der Wellendichtring läuft ab, diese wiederum wird ja mit der Nutmutter richtung Lager gespannt. Soll heißen eine Art Abdichtung zwischen Steckachse und Hülse.

    Der Wert mit 1L habe ich aus der ET Liste vom Hurth G85 Getriebe.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Zitat von Eicher-Diesel-13

    Wurde denn der O-Ring unter der Nutmutter & der Hülse auch erneuert? Wenn nicht hilft dir der beste Wellendichtring nichts, der O-Ring dichtet die Hülse auf der der Wellendichtring läuft ab, diese wiederum wird ja mit der Nutmutter richtung Lager gespannt. Soll heißen eine Art Abdichtung zwischen Steckachse und Hülse.

    ...

    Mfg Tobi

    Den O-Ring habe ich nicht erneuert. :|
    Eicher hatte aber einen mitgesendet. :oops:
    Ok, baue ich noch ein/um.

    Danke für den Hinweis.

    Grüße

    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Eicher EKL 15

    Aber es ist ja nicht das Hurth 85, sondern das am Rad außen. Also doch hier nur 0,3 Liter rein.

    Moin,

    die Hinterachse und das Portalgetriebe gehören zum Hurth G85-Getriebe und sind auch von Hurth gefertigt. Dementsprechend sind die Komponenten auch in den Unterlagen zum G85-Getriebe erwähnt und beschrieben.

    Ich habe in meinen Unterlagen noch mal nachgesehen. Und folgende Passage gefunden:

    Zitat

    Für Schaltgetrieb einschl. Mähantrieb 7,5 lt.
    Für Hinterachsgehäuse einschl. Riemenantrieb 3,0 lt.
    Für Lenkung 0,5 lt.
    Für Kegelradgehäuse 0,3 lt.

    Dieser Text findet sich sowohl in einer Anleitung passend für EKL15/II und ED16/II wie auch in einer Anleitung für den ED16. Das wirkt recht komisch auf mich, da es ja damit für verschiedene Getriebe gültig sein soll...

    Das "Kegelradgehäuse" darf dabei allerdings auf keinen Fall mit dem Portalgetriebe in den Rädern verwechselt werden! Da sind keine Kegelräder drin...

    mfG
    GTfan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!