Danke. Das beruhigt mich dann doch.
Eicher EKL 15/2 Hinterachse Ölmenge!
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- Eicher
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Michael1212 -
24. Mai 2015 um 21:29
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So, ich habe 1 Liter eingefüllt und das Öl ist rechts wieder rausgelaufen trotz neuem Simmering.
Ich fülle jetzt 0,3 Liter ein und fahre ne Runde. Mal sehn, ob wieder Öl austritt.
Ich denke zu viel Öl ist das Problem.
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Wo genau ist es denn rausgelaufen? Überprüfe mal, ob die Etlüftungsschraube am richtigen Platz sitzt, wenn diese zu tief eingesetzt wurde läufts natürlich gleich wieder raus.
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Öl läuft von außen durch den neuen Simmering über die Welle unter das Bremsband. Dann tropft das Öl aus dem Loch darunter auf den Boden. Bei der Fahrt wurde das Öl auch auf die Reifenwand geschleudert.
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Hallo,
dann passt definitiv was nicht! Überprüfe mal, ob der Simmerring richtig montiert bzw. beim Einbau beschädigt wurde.
Grüße Markus
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Montiert wurde er richtig. Muss nachsehen, ob er beschädigt ist, was ich aber nicht glaube.
Für mich die brennenste Frage aber bleibt: Wieviel Öl muss da rein?
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Hallo,
wenn du den Getriebetyp kennst, dann ruf mal in Ganacker / Eicher an und frag nach, dann weißt du es ganz genau.
Grüße Markus
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Zitat von Eicher-Diesel-13
Hast du die richtige Anleitung? Bzw. ist es auch ein EKL15/II?
Beim G85 Getriebe steht in der ET-Liste 6,5l für Wechsel- und Ausgleichsgetriebe (gleicher Ölhaushalt), für die Riemenscheibe 0,5l und für die Achsvorgelege jeweils 1l, was mich aber stutzig macht. Ist es möglich, dass die Ölmenge variiert jenachdem wie die Achstrichter gedreht sind?
Mfg Tobi
Aber wo hast Du den Wert 1 Liter her?
Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass da nur die 0,3 Liter reingehören.
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Wurde denn der O-Ring unter der Nutmutter & der Hülse auch erneuert? Wenn nicht hilft dir der beste Wellendichtring nichts, der O-Ring dichtet die Hülse auf der der Wellendichtring läuft ab, diese wiederum wird ja mit der Nutmutter richtung Lager gespannt. Soll heißen eine Art Abdichtung zwischen Steckachse und Hülse.
Der Wert mit 1L habe ich aus der ET Liste vom Hurth G85 Getriebe.
Mfg Tobi
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Aber es ist ja nicht das Hurth 85, sondern das am Rad außen. Also doch hier nur 0,3 Liter rein.
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Zitat von Eicher-Diesel-13
Wurde denn der O-Ring unter der Nutmutter & der Hülse auch erneuert? Wenn nicht hilft dir der beste Wellendichtring nichts, der O-Ring dichtet die Hülse auf der der Wellendichtring läuft ab, diese wiederum wird ja mit der Nutmutter richtung Lager gespannt. Soll heißen eine Art Abdichtung zwischen Steckachse und Hülse.
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Mfg Tobi
Den O-Ring habe ich nicht erneuert.
Eicher hatte aber einen mitgesendet.
Ok, baue ich noch ein/um.Danke für den Hinweis.
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- Offizieller Beitrag
Zitat von Eicher EKL 15Aber es ist ja nicht das Hurth 85, sondern das am Rad außen. Also doch hier nur 0,3 Liter rein.
Moin,
die Hinterachse und das Portalgetriebe gehören zum Hurth G85-Getriebe und sind auch von Hurth gefertigt. Dementsprechend sind die Komponenten auch in den Unterlagen zum G85-Getriebe erwähnt und beschrieben.
Ich habe in meinen Unterlagen noch mal nachgesehen. Und folgende Passage gefunden:
ZitatFür Schaltgetrieb einschl. Mähantrieb 7,5 lt.
Für Hinterachsgehäuse einschl. Riemenantrieb 3,0 lt.
Für Lenkung 0,5 lt.
Für Kegelradgehäuse 0,3 lt.Dieser Text findet sich sowohl in einer Anleitung passend für EKL15/II und ED16/II wie auch in einer Anleitung für den ED16. Das wirkt recht komisch auf mich, da es ja damit für verschiedene Getriebe gültig sein soll...
Das "Kegelradgehäuse" darf dabei allerdings auf keinen Fall mit dem Portalgetriebe in den Rädern verwechselt werden! Da sind keine Kegelräder drin...
mfG
GTfan -
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Danke, Du hast natürlich Recht. Im Portalgetriebe ist kein Kegelrad.
Es hat ja 1 Liter gut reingepasst ca. bis zur Kontrollöffnung.
Ich lasse den Liter drin und wechsle nun erst mal den O-Ring.
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Es war kein O-Ring eingebaut.
Bedeutet, ich muss auch links aufmachen und werde da sicherlich keinen O-Ring vorfinden.
Danke für den Hinweis mit dem O-Ring.
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Kein Problem, dafür ist ein Forum ja auch da. Maße vom O-Ring sind dir bekannt, oder?
Mfg Tobi
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Den hatte mir Eicher gleich beigepackt. Hatte ja angefragt für eine komplette Überholung.
Heute dann 6 km gefahren und alles dicht.
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Zu Hause noch 2 Schmiernippel erneuert und Fett reingedrückt.
Dabei am rechten Vorderachsschenkel entdeckt, dass da die lange (60er) Schraube fehlt.
Oha, das hätte ins Auge gehen können.
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Das war die Schraube, wo der Kotflügel durchgesteckt und angeschraubt wird.
Ob die überhaupt eine Funktion hat, oder nur als Blindschraube fungiert?
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Nur für den Kotflügel, richtig erkannt.
Mfg Tobi
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Danke für die Bestätigung.
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