Fahrgestellnummer Hanomag R217S nicht auffindbar -> Kein TÜV !!!

  • Hallo,

    nun ist es soweit, unser Hanomag R217S Baujahr 1959 soll das erste Mal nach 56 Jahren definitiv keine neue Plakette bekommen ! Der Schlepper ist in tadellosem Zustand und ist technisch top, aber Hintergrund ist, daß der TÜV-Prüfer die Fahrgestellnummer unbedingt sehen will. Diese ist zwar unter anderem am Typenschild seitlich eingeschlagen aber das reicht dem Mensch nicht. Er "muss" die Nummer sehen die am Rahmen eingeschlagen/eingegossen ist.
    Laut Bedienungsanleitung ist die Nummer "an der Rückseite des Getriebegehäuses" zu finden. Ich habe mich jetzt schon stundenlang mit Taschenlampe auf die Suche gemacht aber kann einfach nichts finden ! Ich gehe mal davon aus, dass die Nummer vor 15 Jahren bei der Restauration überstrichen wurde.
    Ich habe mal ein Bild gemacht von dem Bereich, und es wäre toll wenn jemand mal beschreiben oder einen Pfeil einfügen könnte wo genau ich suchen muss. Ich werde dann dort die Stelle freikratzen.
    Vielen Dank schonmal falls es jemand weiß !!

    https://photos-2.dropbox.com/t/2/AABV6xLPCs…768&size_mode=2

  • Da bist Du wohl nicht der Einzige, der das Problem hat(te).

    Aber wieso nimmt das hier so zu, dass man andere für sich suchen lässt, anstatt selber tätig zu werden, mir wäre das viel zu peinlich ...!

    In der Zeit, wo hier so ein Beitrag angefangen und die Frage gestellt wird, verrät Google einem schon mal mindestens das erste Ergebnis.

    DEINEN Link kann ich nicht öffnen, wird bei mir als "unsichere" Seite geblockt, keine Ahnung, warum.

    Hanomag Forum

    Gruß, F20GH

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo,

    danke für die Antwort. Ich bin zwar auch auf den Gedanken mit google gekommen aber ich hab ehrlich gesagt nicht damit gerechnet da ein Ergebnis zu so einem speziellen Thema und Modell zu finden.
    Außerdem, wie oben geschrieben, bin ich selber tätig geworden und habe mehr als eine halbe Stunde gesucht, und sogar mit Taschenlampe unter dem Schlepper hin und hergekrochen.
    Wenn das so ist, kann das Thema hier als abgehakt gelten und ggf. gelöscht werden.
    Hab die Nummer soeben gefunden dank dem Tipp. Wirklich unfassbar schwach zu sehen, selbst nach dem freikratzen und sauber machen. Hätte ich vermutlich nie ohne Tipp gefunden und der Prüfer schon gar nicht. Der hat nämlich auch nichts unversucht gelassen.

  • Hallo,

    Der Vorteil daran derartige Probleme hier zu schildern und nach einer Lösung zu finden ist, dass wir "Unwissenden" daraus lernen können. Ich persönlich wußte nicht, dass die Fahrgestellnummer auch an dieser Stelle aufgebracht ist. Hätte Sandro jetzt allein über google gesucht und die Hinweise dort gefunden wären wir vermutlich in dieser Hinsicht "dumm" geblieben.

    Darüberhinaus kann ich die aufkommende Panikmache nicht nachvollziehen. Ein Forum lebt vom Erstellen von Beiträgen und einer daraus resultierenden Diskussion, die mal mehr, mal weniger Zielführend ist. Wie im wahren Leben halt. Wenn man jetzt gefühlt bei jedem dritten Beitrag als erste sinnbildliche Antwort bekommt "Suche doch mal bei google, nerve uns nicht!" oder "Die Frage wurde hier schon öfter beantwortet, warum suchst Du nicht selber im Forum?" oder "Die Überschrift paßt nicht zum Thema, ich habe das mal verschoben.." oder oder oder... Das ist Kindergarten hoch drei. Wenn überhaupt klärt das über eine persönliche Nachricht. Sonst haben wir in Kürze hier bei gefühlt jedem dritten neuen Beitrag einen Rattenschwanz von Beiträgen, die nichts mit einer simplen Ausgangsfrage Frage zu tun haben. Wenn ein Thema erstellt wird das nicht zur Rubrik paßt den Hinweis bitte persönlich an den Themenstarter und den Beitrag kommentarlos in die richtige Rubrik verschieben. Man muss nicht jedesmal machen auf "Chef, der Max hat heute im Keller vergessen das Licht auszumachen, ich habe es eben ausgemacht!"

    Wenn Jemand anderer Meinung ist, schreibe Er/Sie mir eine PN. Danke!

    Gruß Gordon

    • Offizieller Beitrag

    Das ist Blödsinn. Wenn hier nicht mehr moderiert wird oder kein Grund für den Eingriff eines Moderators angegeben wird, haben wir in Kürze das gleiche Chaos wie vor Jahren. Und jeder muss sehen können, dass hier aktiv moderiert wird. Wir sind hier nicht im Kindergarten. Wer es nicht aushält, für seine Fehler öffentlich gemaßregelt zu werden, hat in einem öffentlichen Forum nix verloren. Basta!

    Und was soll der Scheiß mit Antwort per PN?

    Endgültig Schnauze voll, ich mach den Gordon jetzt weg!

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Michael,

    ich danke Dir für diesen Beitrag, ich hatte heute Nachmittag schon eine Antwort auf Gordons Beitrag geschrieben, da er mal wieder seine geistigen Ergüsse zum besten gegeben hat und gleichermaßen eine Antwort darauf an ihn persönlich per PN gefordert hatte. Der Sinn erschloss sich mir dafür nicht ...
    Nach kurzem Zögern wollte ich dann per PN antworten - aber damit wäre seiner Forderung ja stattgegeben worden.

    Ich habe dann meine ganze Antwort wieder gelöscht und mir gedacht: nein, auf dieses Niveau lasse ich mich herunter, lass ihn, solche Menschen muss es halt auch geben.
    Eigentlich schade, Gordon hat oft auch sinnhafte Beiträge verfasst und zur Bereicherung des Forums beigetragen, aber manchmal hatte ich den Eindruck, eine andere Person würde da unter Rohölzünders Namen schreiben. Sehr seltsam ... .

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Puh,
    ich will mal hoffen daß ICH jetzt nicht der Grund war für die Löschung.
    Ich hab auch gleich gesagt das sich der Beitrag erledigt hat da ich nach dem ersten Tipp die Nummer endlich ausfindig machen konnte !
    Kann auch gerne hier dicht gemacht werden weil Themen gibts ja wahrlich genug hier im Forum .

    Gruß Sandro

  • Hallo Sandro,

    keine Sorge, Du warst mit Sicherheit nicht der Grund, und ich nehme auch nicht an, dass der Thread geschlossen wird - warum auch?
    Es gibt / gab hier aber den einen oder anderen Kandidaten, der immer wieder den Bogen etwas überspannte - und das schon lange!
    Da musste mal gehandelt werden, und das war auch gut so.

    Noch zur Erklärung: wenn Michael, oder einer der anderen Mods hier in ROT schreibt, dann kommen sie damit ihrer Aufgabe als
    Moderator nach, das hatte NICHTS mit Deinem Beitrag zu tun, jedenfalls jetzt und hier nicht.
    Michael, sorry, wenn ich Dir zuvor komme, aber ich habe ein bisschen den Eindruck, dass Sandro ziemlich verunsichert ist - wollte
    das nur klarstellen.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!