• Hallo,
    ich habe die angefügten alten Familienfotos gefunden. Es würde mich sehr interessieren, was für Fahr-Modelle das sind. Ich weiß nur, dass eines der Fotos wohl um 1952 gemacht wurde.
    Wäre super, wenn mir die Experten hier im Forum weiterhelfen könnten.
    Danke!

  • Hallo, bei dem Bild auf dem Feld dürfte ein Fahr D15 (ohne "H") mit Güldner Motor sein, da er den Luftfilter links hat. Oder auch ein Fahr D17. Die waren praktisch baugleich.

    Fahr D15: 1950-1951
    Fahr D17: 1951-1953

  • Hallo,

    denke auch das es ein Fahr D15 oder D17 ist, der D17 hat allerdings keine Bosch ESP.
    Ich glaube da wurde eine von Natter eingebaut.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Es dürfte sich auf jeden Fall um einen Fahr mit Güldner-Motor handeln, da der Auspuff in Fahrtrichtung links sitzt.
    Die MWMs, z.B. der AKD112(E) (Z) hatten die Auspuffanlage in Fahrtrichtung rechts.
    Welche Fahr-Modelle alle mit Güldner Motorenausgestattet wurden, weiß ich nicht, dürfte sich aber leicht ausfindig
    machen lassen.
    Den D12, D15, D17 und auch einige Zweizylinder (D130, D160) gab es auf jeden Fall (ausschließlich) mit Güldner Motoren.

    Das Foto sieht für mich nach einem Einzylinder aus, blieben also D12, D15 und D17 übrig.

    Gruß, F20GH

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo,

    der Fahr D130 kann es nicht sein, weil der erst ab 1954 gebaut wurde.
    Es könnte noch ein D22P(H) sein. Dieser hatte einen Güldner 2DA Motor verbaut und wurde von 1951-1953 gebaut.

    Gruß Jessi

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

  • Hallo,

    schöne Fotos...

    Meine Vermutung:

    -Obere und untere Bild Fahr D15 da 6Volt Anlage (kein Batteriekasten) , 8.00-20 Bereifung hinten, (geschätzt)...
    -Mittlere Bild D17 mit (serienmäßiger) 12 Volt Anlage (Batteriekasten, 8.00-24 Bereifung hinten (geschätzt)

    Wenn beide mit 8.00-20 Bereifung, sind es beides D15, einer halt mit der Sonderausstattung 12 Voltanlage (Anlasser, Glühkerzen)...

    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!