• Hallo!

    Ich bin mal durch die vielen Oldtimertraktormarken durchgegangen, bei Traktorlexikon, Fahrzeugseiten, E-Bay, Landwirt.com, und es hat sich irgendwie nur 1 Traktormodell herauskristallisiert, welches mir besonders gefällt. Ein Allgaier AP17 der ersten Ausführung :)
    Von der Optik eigentlich sehr schön, weil keine Porsche-Haube, lange Kotflügel und er läuft schnell.
    Jetzt habe ich ein paar Fragen zum AP17:
    Was sind typische Schwachstellen?
    Bekommt man Ersatzteile, die bei einer Restauration nötig sind (Kolben, Zylinder, ...)? Bekommt man die auch in Österreich, oder mit Versand von D nach Ö?
    Es gab ja auch ein paar von der ersten Ausführung mit 8-32er Hinterrädern. Laufen die schneller, oder sind die anders gebaut?
    Wer hat schon einen restauriert? Wie viel kostet durchschnittlich die Restauration?

    MFG Dieselross F18G :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    der Traktor hat eine tolle Geschichte. Allerdings sind die Preise in letzter Zeit erheblich gestiegen. Was man findet ist meistens in erbärmlichem Originalzustand oder irgendwie angeschmiert.
    Ein AP17 läuft nicht generell schnell. Die meisten laufen zwischen 25 und 30. Ich habe aber auch schon gesehen (oder davon gehört) die gerade 20 schaffen oder sogar 40 laufen. Offiziell gab es nur ein Getriebe. Es war aber auch typisch für Allgaier, dass der ein oder andere Kundenwunsch abseits der Optionsliste umgesetzt wurde und das innerhalb der Serie Kleinigkeiten umgeändert wurden. Typisches Beispiel: Die Handbremse. Kaum ein AP17 ist wie der andere.
    Sind aber meist nur Kleinigkeiten.
    Typische Schwachstellen...Köpfe reißen gerne, er tropft mit 100%iger Sicherheit an der Kurbelwellenabdichtung an der Kupplung (bauartbedingt), Motor wird auch nie ganz dicht, Lenkung meist ausgeschlagen
    Für den 17er gibt es wie für so ziemlich alle Fahrzeuge aus dem Hause Allgaier/Porsche ausreichend Literatur (BA, ETL, Reparaturhandbuch) und auch die Teileversorgung ist was normale Verschleißteile angeht sehr gut. Schwieriger wird es bei z.B. der Lenkung, da gibts keine Teile mehr.
    Aber, weil Allgaier drauf steht, hat das seinen Preis. Die üblichen Teileversorger für Neu- und Gebrauchtteile für die Marke wirst du schnell im Netz finden (ansonsten PN) und genau so schnell kannst du dir einen Überblick über das Preisniveau machen. Schnäppchen so gut wie ausgeschlossen.
    Fehlteile wie Zugmaul, Armaturenbrett, Korflügel, Vorderfelge o.Ä. sind ebenfalls teuer in der Anschaffung!

    Die Hochradversion gab es sowohl bei der ersten als auch bei der zweiten Serie.
    Du kannst dir selbst errechnen, wie viel Prozent der zur Normalversion schneller ist. Allerdings die verschiedenen Getriebe beachten!
    Die Vorderachse ist logischerweise auch anders, ansonsten sind die gleich.
    Allerdings sind diese Versionen recht selten und kosten meistens zwischen 1 und 2 Riesen mehr.

    Zwecks Restauration sollte dir die Suchfunktion weiterhelfen. Bilder in den Berichten gehen leider mit der Zeit verloren.
    Es gibt keine "durchschnittliche" Restauration. Es kommt drauf an, wie deine Erwartungen an Optik und Technik sind, wie die Ausgangslage ist und was während der Restauration noch zu Tage tritt. Was kannst du selbst machen (selber lackieren spart Geld, bringt aber oft kein perfektes Ergebnis) ?

  • Dank für die schnelle Antwort Schraubergottchen.
    Auf deinen Allgaier bin ich auch schon gestoßen und hab mir deinen Beitrag durchgelesen und Bilder, die noch nicht gelöscht waren, angeschaut.
    Beim Preis halte ich mich an die Werte von porsche-traktoren.com Was mir zu teuer vorkommt lass ich von Grund aus aus und schau mir eher die von 1000 bis 3500 an. Was mir schon so aufgefallen ist, sind die unterschiedlichen Reifengrößen (8-20, 8-24, 9-24, 4.50-15 - 5.50-16) und Felgen dazu.
    Selbst habe ich einen Steyr T84e, der läuft original 28km. Das ist bei mir ein schneller Oldtimer, denn die Allgaier die über 30 hinaus schreiten sind ja eher Autos ...
    Den T84e haben wir vor ca. 4 Jahren restauriert, alles selbst. War eher eine optische Überarbeitung. Damals war ich 12 Jahre alt, da hatte ich noch nicht viel drauf und wusste nicht viel über Restauration. Jetzt erkenne ich die Fehler, die wir gemacht haben, z.B. ist irgendwo noch die erste Farbe drunter, darüber schätzungsweise 2-3 Lackierungen. Sollte der Traktor einmal nicht mehr in der Lw eingesetzt werden, wird er in seine Teile zerlegt, kaputtes getauscht, geschliffen (oder Großteile sandstrahlen) und von einem Fachmann lackiert.
    Ich habe da 2 Vergleichsfotos vor und nach der Restauration:
    Vorher:
    Bild "10942843_626954760784iqu4a.jpg" anzeigen.
    Nachher:
    Bild "10472742_6701296430744tu8o.jpg" anzeigen.

    Mit viel Pflege hält die Lackierung bestimmt noch 10 Jahre.

    Aber zurück zum Thema.
    Bei den Ersatzteilen war mir bekannt, dass diese teurer als andere seien, wegen den Namen Porsche. Aber nur wegen dem :?:|
    Würde ich einen Traktor mit runder Haube haben wollen, wäre mir ein Hatz lieber :D

    Derzeit ist einer von der 1 Version bei Ebay-Kleinanzeigen in der Hochradausführung, die mir um ein Stück besser gefällt und auch, für den Zustand passablen Preis (4500€). Kann man aber noch, denke ich auf 4000 drücken :D . Nur er steht viel zu weit weg, was es mir eigentlich nicht Wert ist.

    MFG Dieselross F18G

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe 8-24 drauf und vorne 16 Zoll. 8-20 sieht meiner Meinung nach blöd aus.
    Vorne 15 Zoll ist nicht original. Die VW-Felgen gab es als 15" und als 16". In ersterer Version für 10€ massenhaft zu haben. Letztere Version ist seltener und kostet ab 100€. Außerdem gibt es noch den Unterschied verschweißte und genietete Felge. Schlepper hatten normalerweise verschweißte. Aber verschweißte 16" zu finden ist alleine schon fast unmöglich. Die dann noch bezahlen zu können erst recht.

    Der grüne Frosch geistert schon länger durchs Netz. Viel zu teuer und absolut hässlich. Ein anderer wesentlich schönerer kursiert in Holland. Aber auch kein Geschenk.

  • Als grünen Frosch kannst ihn schon bezeichnen, aber absolut hässlich nicht. Dagegen hilft Lack ab und orange-rot drauf :D
    Wie gesagt ca. 700km 1 Strecke weg. Also viel zu weit.
    Wenn sich was findet, dann im Raum Österreich, Bayern und Baden Württemberg (ich hoff mal richtig geschrieben)
    Kannst mir mal den Link von dem in Holland senden?

    MFG Dieslross F18G

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Dieselross F18G


    Beim Preis halte ich mich an die Werte von porsche-traktoren.com

    Besser du vertraust deinem eigenen Verstand und Geldbeutel. Auf der Internetseite hat sich seit dieser Aktion hier:
    http://www.traktorhof.com/forum/viewtopi…3&hilit=Porsche
    nichts geändert. So viel gesammelter Unsinn ist schon echt selten, seine Entstehungsgeschichte umso schwerer nach zu vollziehen.

    Ein paar Leckerbissen:

    Zitat

    Ferdinand Porsche besaß das, was man ein universell technisches Gefühl nennt. Nach mehreren Versuchen mit Bezin- und Elektromotoren begann er 1937 die Entwicklung eines ersten Oldtimer Tractor, des sogenannten Volksschlepper


    Schon 1937 einen Schlepper entwickelt, und das gleich als Oldtimer, Respekt!

    Zitat

    Nach dem Krieg begann eine Ära der Zusammenarbeit mit der Allgaier Maschinenbau GmbH unter Ausnutzung der damals schon reichhaltigen Konstruktionserfahrungen, die Ferdinand Porsche zuvor in vielen Jahren gemacht hatte. Endlich wurde die historische Landtechnik durch Typenbezeichnungen wie Junior, Standard, Super und Master bereichert, Namen ähnlich den späteren Porsche Sportwagen. Die formschönen rot lackierten Schlepper wirkten bereits sehr elegant.


    Natürlich ähneln die Namen der Schlepper der damals aktuellen Baureihe 356 in der Bezeichnung sehr stark. Kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen??

    Zitat

    Er war mit einem Ölverbrauch von bis zu 5 Liter je Nenndrehzahl und einem Treibstoffverbrauch von 800 g pro PSh ein echter Schluckspecht.


    Zählen wir mal durch: Eine Nenndrehzahl, zwei Nenndrehzahlen, drei ...
    Wo auch immer dieser Wert in Zusammenhang mit der erträumten Einheit her stammt, grandiosester Unsinn ist es allemal.

    Zitat

    Der Porsche-Diesel A 133 wurde über das große Hinterrad mit einer Getriebezapfwelle und einer Wegzapfwelle angetrieben.


    Keine weiteren Worte nötig...

    Der Seite noch irgendwas zu glauben, geschweige denn Preise abzunehmen, fällt mir äußerst schwer!

    mfG
    GTfan

  • Ich weiß schon sehr sehr lange, dass die Seite, bis auf die Fotos und den Preisen (aus meiner Sicht!), sehr unbrauchbar ist.
    Sonst habe ich immer den Preis so gerundet von Traktor TV. Aber da steht bei einigen auch Blödsinn drinne.
    Selbst weiß ich viel was der Traktor kosten soll, aber die Verkäufer nicht, nur weil da Porsche System drauf steht isser so teuer ... na hah dann geb ich das Schild ab und schon isser um 1 Riesen billiger. So nen Fall hatte ich schon. Was mir der Traktor im restaurierten Zustand Wert ist kommt so ziemlich an den Wert von porsche-traktor.com. Obwohl Bei Aussehen B sind 3,5 sehr wenig, aber damit könnte man die Verkäufer in die Knie zwingen metaphorisch gemeint haha.

    MFG Dieselross F18G

  • Grüss dich GT Fan ich habe Agrarvideokassetten von Porsche und auch von Allgaier . Mit Ferdinand Porsche das stimmt er wurde im Jahre 1937 von Hitler beauftragt mit der Entwicklung eines Traktors.1946 begann Allgaier mit der Traktorherstellung und Allgaier baute ab 1951 gemeinsam auch mit Porsche Traktoren.1952 starb Ferdinand Porsche. 1955 übernahm Porsche-Diesel die Traktorenfertigung von Allgaier zb aus dem Allgaier 133 wurde der Porsche 133 später dann der Porsche Super.1963 wurde der Bau von Porsche Traktoren eingestellt. .Noch etwas Porsche entwickelte als erster die Turbokupplung und baute Frontzapfwellen bei dem Porsche Super und Porsche Master ein ebenso Fronthydraulik.Frontzapfwellen gab es auch schon beim Allgayer A 133 und A 144
    GT Fan bitte doch nicht andere Traktormarken schlechtmachen. Ferdinand Porsche war ein genialer Erfinder . Ich zb bin auch Fendt Fan aber auch Fan des Deutzmotors .Jeder findet was anders gut :D

    Freundlichen Gruss

    Freundlichen Gruss

  • Also du bist der Ersteller der Seite.
    Ich will ja nicht bös sein, aber das hättest du ja richtig in deine Seite einschreiben können. Was ich an deiner Seite gut finde, sind die alten schwarz-weiß Bilder. Nur 1 Frage: Von wo hast du die Preise entnommen?

    MFG F18G

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Peter 45

    ich habe Agrarvideokassetten von Porsche und auch von Allgaier


    Vorausgesetzt die sind vernünftiger gestaltet, hättest du dir da ja eine Scheibe von abschneiden können.


    Zitat von Peter 45

    Mit Ferdinand Porsche das stimmt er wurde im Jahre 1937 von Hitler beauftragt mit der Entwicklung eines Traktors.1946 begann Allgaier mit der Traktorherstellung und Allgaier baute ab 1951 gemeinsam auch mit Porsche Traktoren.


    Natürlich stimmt die Jahreszahl 1937, das brauchst du mir nicht zu erklären. Aber damals hat er keine "Oldtimer-Traktoren" entwickelt, sondern nutzbare Schlepper mit innovativer Technik. Allgaier hat niemals zusammen mit Porsche die Traktoren gebaut, man hatte lediglich die Porsche-Lizenz und später teilweise Ingenieure in Stuttgart beauftragt. Und deshalb ist der Text Unsinn!

    Zitat von Peter 45

    bitte doch nicht andere Traktormarken schlechtmachen. Ferdinand Porsche war ein genialer Erfinder . Ich zb bin auch Fendt Fan aber auch Fan des Deutzmotors .Jeder findet was anders gut :D


    Weder mache ich die Marke Porsche schlecht noch finde ich sie selber schlecht. Ich finde nur schlecht, was sich auf einer Internetseite an Unsinn, technisch völlig falschen Beschreibungen und technischem Unsinn anhäufen lässt.
    Über die Geschichte der Allgaier-Schlepper und der Firma Porsche-Diesel brauchst du mich nicht aufklären. Hier stehen genügend grüne, orange und rote Schlepper und Komponenten, für einzelne Stücke davon musste ich verdammt tief in die Archive steigen um ihre Geschichte zu entschlüsseln.

    mfG
    GTfan

  • Was soll an dem unvernünftig sein,ich wollte sie auf keinen Fall belehren.
    Aber Diskurs scheint sinnlos zu sein. Nun ich habe zwei DVD von Allgaier von Traktoren DVD -Reihe.Im Porsche-Video kommt auch der Herr Lackner vom Porschemuseum im Reitertal in Österreich zu Wort.
    Leben und Leben lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Aber nicht mit völlig falschem Unsinn auf Internetseiten, die sich dazu aufschwingen wollen, Maßstab zu sein. Und das auch in der domain zum Ausdruck bringen. Solche Seiten muss man nicht leben lassen. Schlecht recherchierte Bücher verkaufen sich nach einem Verriß wenigstens nicht. Google prüft jedoch keine Inhalte und so wabern solche unsäglichen Machwerke noch nach Jahren durchs www und locken ahnungslose Neulinge.

    Unvernünftig ist die Sturheit, den totalen Quatsch auch noch zu verteidigen, anstatt Kritik anzunehmen und die Fehler auszumerzen.

    Was irgendjemand von irgendeinem Porschemuseum (Herr Lackner ist schließlich "nur" privater Sammler und kein Firmenarchivar) sagt, kann natürlich stimmen, sollte aber generell mit belegten Quellen (im Idealfall Primärquellen) gegengeprüft werden. So funktioniert Geschichtsforschung. Nicht durch "Stille Post"-Spielchen.

    Macht die Arbeit vernünftig (was ich Euch nach dem Auftritt dort und hier nicht zutraue) oder rettet Euer Gesicht und stampft den Schmarrn ein.

    Gruß
    Michael

  • Auf meinem Hof sind immer nur Fendt,Deutz oder IHC Traktoren gelaufen,ich habe Fendt Farmer 309 C ,Fendt Farmer 275 S und Deutz DX 310 Allrad
    Bei Allgaier und Porsche kenne ich mich nicht aus,nur was aus Büchern oder Internet hat.

    Nix für ungut Freundlichen Gruss

    3 Mal editiert, zuletzt von Peter 45 (27. November 2015 um 13:52)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Peter 45

    Hallo der Herr Lackner hat schon 23 Porschetraktoren restauriert, jedoch stehen die bei ihm nicht nur im Museum rum , sondern werden in seiner Landwirtschaft auch zum arbeiten eingesetzt, er wurde auch schon in einem Porschefilm vorgestellt.Er kennt sich gut mit Porsche und Allgaiertraktoren aus.

    Ja, so gut, dass er einen Allgaier R18 aus seiner Sammlung von 1949 als Traktor von Kaelble darstellt, der ein Prototyp für die späteren Allgaier-Schlepper gewesen sein soll.
    1. Bereits die echten Prototypen 1947 wurden von und bei Allgaier gebaut.
    2. Existieren noch mehrere echte Prototypen und Vorserienschlepper. Aber nicht in Österreich. Und mit erkennbaren Unterschieden zur Serienversion. Diese haben aus rechtlichen Gründen sogar Kaelble auf dem Typenschild stehen. Sind aber wie gesagt aus 1946/47.
    3. 1949 lief bereits die Serienproduktion.
    4. Hat Kaelble den Motor entwickelt, bis in die 1950er stand der Name zusätzlich auf den Wasserkästen der Schlepper.

    Da kann der Kerl noch so viele Porsches und Allgaier besitzen, in Filmen auftreten, sein Wissen über seine Lieblingsmarke scheint begrenzt zu sein. Die wahre Geschichte könnte er in nahezu jedem Buch zur Marke nachlesen, am besten natürlich im Original, das auf Quellen aus erster Hand beruht:
    http://www.schwungrad-versand.de/buecher/firmen…r-u-diesel.html
    All die anderen Bücher sind mehr oder weniger gut abgeschrieben...

    mfG
    GTfan

    • Offizieller Beitrag

    Aaaaah ja. Ich verstehe. Weil er die Traktoren in der Landwirtschaft einsetzt, stimmen automatisch seine Behauptungen zur Geschichte und Entwicklung.

    Ja, nee, is klar. :hammer:

    Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Peter 45


    Bei Allgaier und Porsche kenne ich mich nicht aus,nur was aus Büchern oder Internet hat.

    Dann stelle ich mir die Frage, was dein Antrieb ist, für die Marken Allgaier und Porsche eine derartige Internetseite aus dem Boden zu stampfen.
    Und vor allem gibt es gerade für die beiden Marken schon genügend Internetseiten und Literatur, die sowohl Geschichte als auch Typen hervorragend zusammenfassen.
    Und natürlich gibt es auch da Exemplare wo nur Müll verzapft wird. Wieso also musst du auf den Haufen auch noch drauf********?

    Wenn du uns, dem Internet bzw. seinen Usern und dir einen Gefallen tun willst, dann lösche die Seite oder verteidige sie hier nicht noch weiter.
    Lieber kannst du uns über die Kupplungsprobleme am 309C (die du hast, oder noch haben wirst), die Wendigkeit des 275 oder Ähnlichem berichten.

    • Offizieller Beitrag

    Ups, dann muss auch ich mich entschuldigen, ich hatte den 45er Peter auch für den Urheber gehalten, dabei war es der 61er.
    Hatte nur noch in Erinnerung, dass statt dem Peter ein selbsternannter E-commerce-Experte im Impressum steht, der sich auffälligerweise mit dem Verkauf von Traktorliteratur verdingt (hat) und geografisch gaaaaaaanz nah bei Peter61 liegt.

    Eine geografische Übereinstimmung mit Peter45 ist nicht gegeben.

    Trotzdem muss ich dabei bleiben: Diesen Unfug muss man nicht verteidigen, wenn er schon von so vielen Seiten widerlegt wurde.

    Gruß
    Michael

  • Mal zurück zum eigentlichen Thema.
    Hier möchte ich nur einmnal daraufhinweisen, dass wenn auch Allgaier auf dem AP 17 als Hersteller steht, dies doch ein reinrassiger Porsche ist. Wie bereits geschrieben liegen die Ursprünge noch beim "Volksschlepper" und Allgaier baute dann fertigen Schlepper in Lizenz, d.h. Porsche hat geplant und Allgaier hat gebaut - geistiger Vater des Ganzen ist also der gute alte (vlt. auch geniale) Ferdinant bzw. Dr. Karl Rabe. Von daher finde ich es unsinnig darüber zu lamentieren, dass die Preise, wenn Porsche drauf steht teuerer seien. Jeder, der sich etwas in der Materie auskennt weiß, dass die Allgaier System Porsche die älteren Porsche sind! Gerade der Ap 17 ist der erste in Serie gebaute Porsche Schlepper! Auch bei den Ersatzteilen wird hier kein Unterschied gemacht - denn es sind dieselben. Und verglichen mit meinem JDL 300 sind die Ersatzteile bei Porsche noch richtig günstig!
    Wenn du einen günstigen (echten) Allgaier willst, solltest du einen A12 oder A16 ins Auge fassen. Allerdings hat der A16 schon die Porsche Haube.
    Gruß Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Verwechslung tut mir Leid, war nicht mit Absicht!

    Zitat von andreasw


    Hier möchte ich nur einmnal daraufhinweisen, dass wenn auch Allgaier auf dem AP 17 als Hersteller steht, dies doch ein reinrassiger Porsche ist. Wie bereits geschrieben liegen die Ursprünge noch beim "Volksschlepper" und Allgaier baute dann fertigen Schlepper in Lizenz, d.h. Porsche hat geplant und Allgaier hat gebaut. [...] Von daher finde ich es unsinnig darüber zu lamentieren, dass die Preise, wenn Porsche drauf steht teuerer seien.


    Allgaier hat zwar die Lizenz von Porsche genommen, aber trotzdem haben die den "Bauplan" nicht fertig in die Werkstatt geliefert bekommen.
    Der ersten Entwürfe des Volksschleppers haben so überhaupt gar nichts mit dem AP17 gemeinsam und weiter entwickelt wurde daran zumindest als Volksschlepper nicht mehr. Als Allgaier Interesse an der Lizenz angemeldet hat, wurde der Traktor zuerst fertig entwickelt. Nicht vom Konstruktionsbüro alleine, sondern in Zusammenarbeit. Ähnlich verlief es bei der 100er Baureihe.

    Und natürlich ist jeder Mannesmann-Porsche teurer als ein Allgaier-Porsche. Ein A133 wird niemals so viel Geld bringen wie ein 308 (natürlich gibts Ausnahmen). Dabei sind die technisch bis auf Feinheiten identisch. Der AP17 passt nicht ganz in den Vergleich, da er so kein Double bei Porsche hatte und er eben historisch einen besonderen Rang einnimmt.

    Aber von dem ganzen abgesehen: Hier hat niemand behauptet, dass der AP17 besonders günstig in Anschaffung oder Ersatzteilen ist. Im Gegenteil. Ich habe davor gewarnt, dass die Anschaffung ständig teurer wird und dass Ersatzteile auf Porsche Niveau sind. Und das war dem Themenstarter ja auch bewusst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!