ZF A4 Getriebe Vulkollan Dichtring an Steckachse?

  • Original haben Schlepper verschiedener Art an ihrem Getriebe eine Vulkollan Dichtung / Dichtring der den Staub und Dreck zwischen Rad und Getriebe bzw. Steckachse weg halten soll. Ich habe diese auch in meinem Buch ZF A4 Getriebe gefunden, mit Abbildung. Verschiedene Teilehändler angerufen, mit dem Ergebnis das diese seid 30 Jahren nicht mehr gebaut werden . :weinen:

    Meine Frage: Kann man die noch irgendwo bekommen? Oder gibt's Alternativen?
    ***sonst werde ich ihn ohne zusammen bauen***

    Ich hoffe ihr habt alles soweit verstanden. :P

    Gruß Daniel


    Güldner Spessart A2KN Bj.1960

    Güldner Spessart A2KS Bj.1963

    Deutz D 4005 S Bj.1967

  • moin moin,

    bevor du was weg lässt, solltest du dich über die Alternativen informieren!

    In meinen verschiedenen Unterlagen zum ZF A4 Getriebe sind im Bereich der Steckachsen und Portalgetriebe ausschließlich "Radialdichtringe", also Radialwellendichtringe/Simmerringe nach DIN 6503 erwähnt und eingezeichnet. Und pro Seite ein Rundschnurring, aber kein Vulkollan-Ring.

    Zeig mal, welche Teile du meinst, am besten mit Tabelle und Bildtafel. Dann kann ich dir vielleicht weiter helfen.

    mfG
    GTfan

  • Hier bitte !
    Ich meine Abbildung Nr.16 Vulkollan-Dichtring. Der gehört halt in den Teller wo die Steckachse durchgeführt wird zum ZF A4 Getriebe Achstrichter.

    Weiß ich mehr als ihr???

    Gruß Daniel


    Güldner Spessart A2KN Bj.1960

    Güldner Spessart A2KS Bj.1963

    Deutz D 4005 S Bj.1967

  • Zitat

    Weiß ich mehr als ihr??? :P


    Dann können wir uns den Rest eigentlich sparen...

    in meinen Unterlagen gibt es den Ring nicht, jedenfalls nicht unter der Bezeichnung
    und auf deiner Liste und Foto (nur Ausschnitte) kann ich nichts nachvollziehen :?

    PD Junior 108

  • moin,

    bist du dir sicher, dass deine Ersatzteilliste vom ZF A4 Getriebe ist? Die Nummerierungen sind deutlich anders, in meinen beiden Versionen stimmen zumindest die Bauteilnummern überein. Auch ist die Bildtafel deutlich anders, solch einen schrägen Blick haben meine Listen nicht.
    Auch das recht verwandte A5 und A5/-5 haben weder so gezeichnet noch einen derartigen Ring verbaut.

    Andererseits, den passenden Simmerring für die Stelle, 60x80x10 hast du ja auch zumindest in der Liste. Ob auf der Bildtafel auch einer am Ausgang des Achsstummels ist, ist leider bei dir nicht ersichtlich. Die einzige Dichtung kann der Vulkollan-Ring jedenfalls nicht sein. Wenn er es doch ist, kannst du ihn auf keinen Fall weg lassen. Dann sollte ein Ersatz durch einen Simmerring möglich sein, möglicherweise mit Verschleißbuchse für die Lauffläche.

    mfG
    GTfan

  • Das Phantom.
    Klar den Ring 60x80x10 habe ich auch.
    Also die Daten/Abbildung sind aus dem Ersatzteilkatalog meines Güldner Spessarts später G15 genannt. Ich weiß es nicht sicher aber das sind wohl die besten Daten/Grafiken über das ZF A4 Getriebe. Da der Schlepper bis zum Ende der 60iger Jahre gebaut wurde und die Ersatzteilkataloge immer Qualitativ verbessert wurden .Die Original Unterlagen von ZF/ZP sind dagegen veraltet. Ich habe mir das original Buch von dem Getriebe angeschaut, was ich auch besitze. ZF/ZP A4 Getriebe stand 1957 , und siehe da der Ring ist nicht beschrieben?

    Gruß Daniel


    Güldner Spessart A2KN Bj.1960

    Güldner Spessart A2KS Bj.1963

    Deutz D 4005 S Bj.1967

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    beide meiner Listen sind äußerlich von ZF, leider ohne erkennbare Jahreszahl.
    In einer wird sehr viel auf die verschiedenen Porsche-Ausführungen verwiesen, die andere hat eine sehr große Vielfalt der Ausführungen für verschiedenste Hersteller drin. Dort sind auch Güldner-Ausführungen benannt, jedoch leider nicht weiter ausgeführt für welchen Typ genau.
    Bei der Schaltung gab es eine Änderung ab Nr. 5535, weitere Änderungen sind für 6348 sowie 7595 verzeichnet. Die Liste ist also neuer.

    Ist bei dir am Getriebe ein Typenschild, das Aufschluss über die Getriebenummer gibt, so zur Einordnung der gebauten Stückzahl?

    mfG
    GTfan

  • Also bewiesen hast Du es für mich erst wenn ich ein Foto des Getriebes sehe und dann den Ring am Einbauort.
    Ich habe die die Portalachsen von meinem Bj. 1959 vor 3 Jahren komplett zerlegt und neu gelagert und abgedichtet. Es gab keinen solchen Ring und alles war wie in meinem ZF A4 Getriebe Handbuch.

    PD Junior 108

  • Die Oldie Ersatzteile-Händler. Kenn ihn alle, hört sich komisch an (ist aber so).! :mrgreen:
    Ich mach die Sache einfach , ich habe drei ZF A4 Getriebe (komplett) aus Bj.1956/1960/und 1963 es gab kleine Veränderungen .Aber ich werde mal schauen ob alle die Aussparung für besagten Ring haben.Ausserdem hat mein Onkel noch einen unberührten Porsche Junior 108 K, der das Getriebe auch hat , und bald Restauriert wird. Ich werde der Sache auf den Grund gehen .(Fakt ist meine beiden Güldner haben diesen Ring Original.). :wink:

    Gruß Daniel


    Güldner Spessart A2KN Bj.1960

    Güldner Spessart A2KS Bj.1963

    Deutz D 4005 S Bj.1967

  • So ich habe das Älteste A4 Getriebe von 1956 (Lanz Bulldog) geöffnet alle Lager und das Zahnrad erwärmt und abgezogen, und siehe da bei diesem Baujahr gab es diese Aussparung für den Vulkollan Ring noch nicht. Also gab es ihn erst später und oder Hersteller Spezifisch.
    :o:?
    Schade gibt es keine Liste über das Getriebe und alle seine Unterschiede. Jahres und Hersteller spezifisch ? (Wenn ja bitte melden.) Danke.. :wink:

    Gruß Daniel


    Güldner Spessart A2KN Bj.1960

    Güldner Spessart A2KS Bj.1963

    Deutz D 4005 S Bj.1967

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    es gab verschieden breite Achsen für verschiedene Spurweiten. Und auch sonst Unterschiede, teilweise hersteller- oder gar typspezifisch aufgeschlüsselt. Sogar die Unterschiede zwischen Porsche P111K und P111L sind genannt. Bei allen anderen Fabrikaten nur die Hersteller, höchstens noch bei den Kupplungsglocken für die unterschiedlichen Motoren.
    Das ist das, was in meinen Anleitungen verzeichnet ist.

    Wenn du so viele Getriebe hast, hast du bei denen die Getriebenummer gefunden? Müsste sogar eingegossen sein.

    mfG
    GTfan

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    wärst du denn bereit, die Getriebenummern zu nennen, um sie mal mit den Nummern in den ETLs zu vergleichen? Also auch um einen Eindruck zu erhalten, bis in welche Regionen die Getriebenummern gehen, wenn du schon eines von 1963 hast.

    Steht in deiner ja angeblich recht neuen Liste denn, ab welcher Getriebenummer sie gelten soll? Oder sind da ältere Versionen oder allgemein Änderungen verzeichnet?

    mfG
    GTfan

  • Ich werde mir die Nummern mal aufschreiben und nachforschen. Wie gesagt das eine Buch was ich habe ist vom ZF A4 Getriebe Ausgabe 1957 wo auch die anderen Traktor Hersteller verzeichnet sind die das Getriebe in Gebrauch hatten, dann habe ich noch ein Ersatzteilbuch/Reperatur Anleitung vom Güldner Spessart A2KN (Grün 1959-62) und noch eine Neuauflage für den Spessart/G15 ab 62 (Rot Technich weitestgehend identisch Bauzeit bis glaub ich 1967.)

    Gruß Daniel


    Güldner Spessart A2KN Bj.1960

    Güldner Spessart A2KS Bj.1963

    Deutz D 4005 S Bj.1967

  • Um das Rätsel etwas zu lüften.

    Dieser Dichtring gab es nur bei den neueren Achsen mit den doppelten Bremsen. (Fußbremse und Handbremse jeweils getrennte Bremsbacken).
    Die getrennten Bremsen sind etwa 1962/1963 Pflicht geworden.

    Bei Güldner war das der A2KS (roter Spessart) und beim G15 bei Fahr der D88E.
    Es ist fast 8 Jahre her als mein Vater die Achsen vom meinem G15 abgedichtet hat. Wir hatten auch Probleme diesen Dichtring zu bekommen.
    Es handelt sich dabei lediglich um eine äußere einfache Lippendichtung. Sie verhindert lediglich, dass Staub an den eigentlichen Wellendichtring rankommt. Evtl. verhindert dieser Ring, dass sich Graß um die Achsen wickelt.
    Eine richtige dichtende Wirkung hat dieser nicht. Wir haben damals auch die alten wieder eingebaut.

    Bei Fedderke und Michel schon angefragt?

    freundliche Grüße
    Heinz-Josef

  • Erstmal danke für deine ausführliche Antwort.Dann wissen wir jetzt auch ab wann es diese Vulkollan-dichtringe gab!!! Top :thumbs:

    Gruß Daniel


    Güldner Spessart A2KN Bj.1960

    Güldner Spessart A2KS Bj.1963

    Deutz D 4005 S Bj.1967

  • Hallo ,

    ich habe auch ein Getriebe ZF A4 überholt .

    Die einfache Ausführung wo die Fußbremse und Handbremse eins sind .

    Im Deutz-Forum : Ein Traktor Namens Rosti .

    Einfach ausmessen ob ein Wellennormring passt und ein mit

    Zusätzlicher Staubschutzlippe verbauen .

    Wenn es eine Wellendichtring mit Metallmantel gibt ,

    kann man den auch verbauen , aber immer mit Staublippe .

    Bei Agrolager kann man die Masse eingeben .

    Innenmaß x Außenmaß x Breite .

    Gruß Eckard

  • Hallo,

    ich habe jetzt nochmal alle Teile komplett zerlegt, gereinigt und vermessen.

    Falls hier jemand mal auf ein ähnliches Problem stößt, habe ich die Maße in die Zeichnung eingezeichnet (das ZF PDF bzw das Rp Handbuch vom Güldner stimmt hier je nach Ausführung nicht).

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!