Wie beim Schrauben schwere Lasten heben?

  • Hallo zusammen,

    wie macht Ihr es beim Schrauben am Schlepper, wenn Lasten (max. 200 kg) bewegt bzw. angehoben werden müssen?

    Ich besitze leider keinen schwenkbaren Motoraufzug und suche nach einer kostengünstigen Lösung.

    Köstengünstig, da ich demnächst die Achse an meinem Getriebe (ZF 208) überholen möchte und dies am besten nur einmal! :) Die Einsatzhäufigkeit ist also beschränkt.

    Taugt denn z.B. ein günstiger Motorheber?


    Grüße Markus

  • Hallo,
    entweder ein Wagenheber, aber nicht so einer vom Discounter,
    oder ein Motorkran von EBay hab auch so einen hat mit Porto 140€ gekostet und kann 1Tonne heben, hätte ich damals 20€ mehr ausgegeben hätte ich jetzt 2Tonnen heben können,
    bin damit super zufrieden hab schon viele schwere Sachen damit gehoben

    Gruß Markus

    Hatz TL 12, TL 13, Deutz F2L612

  • Hello,

    ich habe mir vor ca 2 Jahren bei ebay einen solchen Motorkran gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Qualität ist für den Preis absolut i.o.

    Was zu beachten ist: Die Stahlräder verlangen einen absolut ebenen Fußboden. Es reichen schon Staubkörner auf dem Boden und du hast a) einnen ganz schönen Krach beim schieben und b) schieben wird bei angehängten Lasten echt zur Herausfoderung.

    Gerade die Demontage von Motoren, Achstrichtern etc. geht damit um ein vielfaches einfacher; ich möchte meinen nicht mehr missen.

    Gruß

  • Wie wäre es mit einem elektrischen Seilhebezug?
    Für ca. 100 EUR bekommst du schon über 500kg Tragkraft und braucht wenig Platz.

    Billiger wäre nur noch ein mechnischer Kettenzug. (Zb. 4 to für 50EUR)

    LG Reini

    Lindner BF45a Bj.'64 Hauer Frontlader

  • Ich geh zum Nachbar und frag ob ich mir seinen Frontladerschlepper ausleihen kann, ist die günstigste variante für mich kostet mich ne Flasche Bier 8)8)

    MF 133
    Eicher ED 22 Bj. 1956 mit Kriechgang
    MC Cormic Gabelheuwender D18
    Fahr Wenderechen U65
    Fella Grasmähmaschine mit Aufbaumotor EL 150
    Lanz Schleuderroder LK 20
    Steib Ackerwagen, Ködel und Böhm Ackerwagen mit Achsschenkellenkung
    Mengele Doppeltrumpf Miststreuer
    Pöttinger Grobhacker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!