Getriebe ZF A208 - Geräusche aus Planetengetriebe / Achsvorgelege

  • Hallo,

    hier noch mal das neuste Update bzgl. Geräusche aus dem Differential bzw. Planetengetriebe.

    Vor 2 Wochen habe ich eher zufällig jemanden kennengelernt, welcher sich mit ZF-Getrieben gut auskennt. Er war der Meinung, dass dieses Klackern bei langsamer Fahrt ohne Last definitiv aus den Planetengetrieben der Hinterachse komme. Dieses Geräusch entstehe in der Regel durch die Summierung minimaler Toleranzen aus äußerem Laufring sowie der Planetenräder. Wie ich ja bereits geschrieben habe, kann ich optisch praktisch keinen Verschleiß feststellen, zudem ist die äußere Verzahnung der Achsstummel sowie der Planetenträger noch sehr gut. In einem anderen Beitrag habe ich mal gelesen, dass dies sogar völlig normal sei. Da ich bei Belastung (Schub- und Zugbetrieb) nichts merke und auch definitiv kein Abrieb im Öl ist, akzeptiere ich so wies ist.

    Vielen Dank nochmals für Eure Antworten!!!

    Grüße Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Namenloser,

    Zitat von Fahr 177

    Hallo, habe zufällig diesen Beitrag gelesen, wenn die Geräusche nur im Schub oder im zugbetrieb auftreten, ist es das Lager vom Triebling. (Kegelrad, Tellerrad)


    nein, du hast den Beitrag zwar gesehen, aber nicht gelesen:

    Zitat von Eicherfreund

    Da ich bei Belastung (Schub- und Zugbetrieb) nichts merke und auch definitiv kein Abrieb im Öl ist, akzeptiere ich so wies ist.

    MfG
    Fabian

  • Hallo,

    mittlerweile bin ich weiter. Ich habe den Schlepper zwar noch nicht zusammengeschraubt, allerdings bin ich mir jetzt fast sicher, dass es an der rechten Bremstrommel liegt. Diese hat ca. 2mm höhenspiel, was bei langsamer Fahrt zu dem Rattergeräusch führt. Eine Ersatztrommel mit weniger Spiel habe ich mir bereits besorgt. Ich berichte dann, wenn der Schlepper wieder betriebsfertig ist.

    Grüße Markus

  • Darf ich hier auch nochmal einhaken...? Ist ja jetzt schon paar Tage her...
    Also ich habe ebenfalls ein 'klackern' im 208er, bei mir ist es sehr extrem, wenn ich im 2. Gang ohne hänger o.ä. anfahre und kein Gas gebe, also wenn man die Kupplung sehr langsam kommen lässt, klötert es ganz schön dolle, es kommt definitiv aus der Hinterachse...
    Da wir nur erstmal eine Behelfswerkstatt haben, kann ich mich mit dem Gedanken, den Hydraulikblock abzunehmen, noch nicht so recht anfreunden... Es sei denn es ist gar nicht so schwer... ;)
    Danke erstmal & schöne Grüße

    Trecker sind wie Kirschen, nur die Roten sind gut

    IHC 433
    Schlüter S 350

  • Hallo,

    Mittlerweile habe ich eine Bremstrommel ausgewechselt. Das Geräusch ist zwar besser, aber nicht ganz weg. So wie ich es jetzt nach einer Totaldemontage des hinteren Triebstranges (Einschließlich Neulagerung Differential) beurteilen kann, liegt es einfach an einer Aufsummierung von (zulässigen) Toleranzen.
    Dies beginnt bei den Planetengetrieben (Achsvorgelegen) über Steckachse, Differential und auf der anderen Seite das selbe. Ohne Belastung schwingen sich die Teile einfach etwas auf und geben dann die Geräusche von sich. Interessant war, dass ich bei Fahrt ohne Kotflügen fast nichts mehr gehört habe. Diese Teile haben also auch einen verstärkenden Effekt - so ähnlich wie bei einem Grammophon. Allerdings kann es bei jedem Schlepper andere Ursachen haben. Ich hab jedenfalls jedes Teil einzeln auf Verschleiss überprüft und kann mit dem Auge eigentlich keine Abnutzung erkennen.

    Viele Grüße Markus

  • Moin,

    Die Achse vom G 45 mit 210 getriebe ist anders aufgebaut als die 208 Achse ...

    Gruß

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!