Eicher Identifikation EKL15/2 oder ED110/2

• Guten Tag!

Da ich schon einige Zeit hier angemeldet bin und mich vorgestellt hatte ,hätte ich nun meine erste Frage bezüglich eines Eichers ekl 15/2 Baujahr 1958.

Würde mal gerne wissen um welchen Eicher es sich handelt, der besagte Eicher hat laut Typenschild und KFZ Brief die Bezeichnung EKL15/2 i , hatt aber ein Hurth Getriebe mit 6V und 1R Gang verbaut wie der Eicher ED110/2 (Hurth G815?)!
    Meinen Recherchen nach im Internet gab es den ekl15/2 aber nur mit dem Hurth G85 Getriebe mit 5V u 1R, oder habe ich doch einen ED110/2 ?
    Kann gerne Bilder vom Traktor bzw Typenschild einstellen,wenn erwünscht .
    Danke im Voraus
    Gruß Torsten

• Hallo Torsten,
    eine zu 100% zutreffende Antwort erhälst Du wenn Du den Profis vom Eicherservice in Ganacker die Fg.Nr. des Eichers durchgibst. Die haben von sehr vielen Eichern die 'Geburtsurkunde' gespeichert. Habe das bei meinem Eicher auch mal gemacht. Du erhälst dann Angaben wie der Eicher das Werk verlassen hat. Es gibt Daten zu Motor, Getriebe, Ausstattung etc. etc. und teilweise auch den Erstbesitzer an den der Schlepper ausgeliefert wurde.
    Gruss Ralf

• Könnte auch durchaus sein, dass das Getriebe schonmal ausgetauscht wurde. Ist ja bei Hurth Getrieben alles ein Baukastensystem. Aber wie mein Vorredner schon schrieb, am Besten bei Eicher Ganacker vorstellig werden.

Mfg Tobi

„Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

• Dachte ich mir Anfangs auch Tobi!

Hatte dann aber mit dem Vorbesitzer gesprochen der den Eicher damals Neu bestellte ,der gute Herr ist mittlerweile 87 Jahre und meinte das noch nie ein Getriebe getauscht bzw was am Getriebe Repariert wurde !
    Werde Berichten was sich Morgen ergibt wenn ich mit Eicher Ganacker gesprochen habe .
    Gruß Torsten

• Nein, die beiden sind optisch nicht zu unterscheiden. Daher bitte mit Fahrgestellnummer bei Eicher anfragen!

Viele Grüße

Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

• Das einzige, was du noch nachschauen könntest, wäre welcher Motor verbaut ist. der EKL15/II hat einen ED1a Motor verbaut und der ED110/II einen ED1b. Es könnte durchaus sein, dass dein Eicher ein "Mischling" ist, der EKL15/II wurde bis 1958 gebaut, der ED110/II Ab 1958 bis 1960. Damals wurde das hergenommen was da war. Vllt wurden ja auch nur die alten Typenschilder aufgebraucht?

Bin mal gespannt, was du über die Fgst. Nr. in Ganacker erfährst.

Mfg Tobi

• Zitat von Eicher-Diesel-13

Das einzige, was du noch nachschauen könntest, wäre welcher Motor verbaut ist. der EKL15/II hat einen ED1a Motor verbaut und der ED110/II einen ED1b.

Das stimmt nicht. Der ED110/II hat den ED1a (16 PS), der ED1b leistet hingegen 19 PS und ist im ED16/II, sowie ED110/8 zu finden.

Viele Grüße

Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

• Also habe heute Mittag mit den Herren von Eicher Ganacker gesprochen ,habe Ihnen die Fgst.Nr durchgegeben! Der nette Herr sucht die Daten heraus und meldet sich Morgen !

Werde euch auf dem laufenden halten

Gruß Torsten

• Zitat von 3085

Das stimmt nicht. Der ED110/II hat den ED1a (16 PS), der ED1b leistet hingegen 19 PS und ist im ED16/II, sowie ED110/8 zu finden.

Da muss ich ihm recht geben, da hat sich der Fehlerteufel bei mir eingeschlichen, 3085 hat natürlich recht, der ED1b ist im /8 und nicht im /II verbaut.

Mfg Tobi

• Danke!
    Denke die werden damals alles verbaut haben was gerade vorhanden war !
    Er ist ja Erstzulassung Februar 1958, war ja das Jahr wo der "Model Wechsel " zum ED 110/II vollzogen wurde, könnte mir vorstellen das zu dem Zeitpunkt gerade kein Hurth G85 zur Verfügung stand und deswegen auf das G815 zurück gegriffen wurde !

Gruß Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!