Ventilspiel einstellen

  • Hallo,
    Habe vor das Ventilspiel bei meinem MWM KD 211 Z zu überprüfen.
    Wie ich mir aus Literatur erlesen habe müssen dazu beide Ventile geschlossen sein, d.h. der jeweilige Kolben muss sich am oberen Totpunkt befinden.
    Wie kann ich das bewerkstelligen? Den Kolben sehe ich ja nur wenn der Zk ab ist,oder?
    Danke.
    Lg Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,

    Fachliteratur besorgen, Motor verstehen.
    Ventile auf Überschneidung stellen, KW-Riemenscheibe auf 180° gegenüber drehen, das ist OT.

    Bei mir sind bei diesem Motor keine vernünftigen Markierungen vorhanden. Ein Pfeil ist auf der ESP.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • So ähnlich ;)

    Ventildeckel runter und mal ein bisschen den Motor durchdrehen, dann bekommst du ein Gefühl für das Verhalten.
    Wenn das Auslassventil gerade noch schließt und das Einlassventil gerade schon aufgeht bist du im Ladungswechsel-OT, also Ventilüberschneidung.
    Dann drehst du den Motor 360° weiter (also eine Umdrehung), dann bist du im "normalen" OT und kannst messen und einstellen, und das für jeden Zylinder von Neuem.
    180° ware der UT, aber ich denke da hat sich Michael einfach verschrieben. Oder ich blamier mich grad und steh voll auf dem Schlauch :o

    Gruß,
    Andi

    • Offizieller Beitrag

    Nee, Andi, nicht verschrieben, eiskalt verdacht. Sorry. :oops:

    Der Kolben muss ja auf den Zünd-OT. Und dazu ist nochmal eine ganze KW-Umdrehung nötig, beim Viertakter.

    Andi hat recht, es sind 360°.

    Durcheinandergekommen mit Zweitakt, Viertakt und Mehrzylindern, bei denen ich bei Überschneidung des einen Zylinders den anderen einstelle. Ich sollte dringend Sachen abgeben. Onkel Alzheimer schleicht sich wohl schon ab 50 an.

    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!