Hallo,
Habe vor das Ventilspiel bei meinem MWM KD 211 Z zu überprüfen.
Wie ich mir aus Literatur erlesen habe müssen dazu beide Ventile geschlossen sein, d.h. der jeweilige Kolben muss sich am oberen Totpunkt befinden.
Wie kann ich das bewerkstelligen? Den Kolben sehe ich ja nur wenn der Zk ab ist,oder?
Danke.
Lg Peter
Ventilspiel einstellen
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- Offizieller Beitrag
Hallo Peter,
Fachliteratur besorgen, Motor verstehen.
Ventile auf Überschneidung stellen, KW-Riemenscheibe auf 180° gegenüber drehen, das ist OT.Bei mir sind bei diesem Motor keine vernünftigen Markierungen vorhanden. Ein Pfeil ist auf der ESP.
Gruß
Michael -
So ähnlich
Ventildeckel runter und mal ein bisschen den Motor durchdrehen, dann bekommst du ein Gefühl für das Verhalten.
Wenn das Auslassventil gerade noch schließt und das Einlassventil gerade schon aufgeht bist du im Ladungswechsel-OT, also Ventilüberschneidung.
Dann drehst du den Motor 360° weiter (also eine Umdrehung), dann bist du im "normalen" OT und kannst messen und einstellen, und das für jeden Zylinder von Neuem.
180° ware der UT, aber ich denke da hat sich Michael einfach verschrieben. Oder ich blamier mich grad und steh voll auf dem SchlauchGruß,
Andi -
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- Offizieller Beitrag
Nee, Andi, nicht verschrieben, eiskalt verdacht. Sorry.
Der Kolben muss ja auf den Zünd-OT. Und dazu ist nochmal eine ganze KW-Umdrehung nötig, beim Viertakter.
Andi hat recht, es sind 360°.
Durcheinandergekommen mit Zweitakt, Viertakt und Mehrzylindern, bei denen ich bei Überschneidung des einen Zylinders den anderen einstelle. Ich sollte dringend Sachen abgeben. Onkel Alzheimer schleicht sich wohl schon ab 50 an.
Gruß
Michael -
Hallo Ihr Beiden,
Danke für Eure schnellen Antworten! Werde mit Euren Infos mal mein Glück versuchen.
Langsam wird's Zeit mich mal ein bisschen reinzufuchsen...
Lg Peter -
- Offizieller Beitrag
Ich kenne jemanden, der bei seinem Dreizylinder-IHC alle Ventile eingestellt hat, ohne die Kurbelwelle zu drehen. Als danach der Schlepper irgendwie nicht mehr ansprang, klingelte mein Telefon...
Also, vor dem Ventileinstellen das Viertaktprinzip verinnerlichen.
Gruß, Hendrik
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