Güldner Motor 2LD

  • Der Motor meiner Freizeitbeschäftigung ein Güldner ALD 8H mit dem Güldnermotor 2LD entwickelt ab 3/4 gas eine dunkle Abgaswolke.
    kann mir jemand weiterhelfen bei der Fehlersuche und dessen behebung, Im Vorraus schon mein herzliches Dankeschön für Tipps
    die mir weiter helfen,damit mein gutes Stück wieder einwandfrei ohne Ärger mit der Polizei laufen und an den nächsten Treffen
    teilnehmen kann. beste Grüsse Trekkerpit

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    das deutet auf zu viel Sprit bei zu wenig Luft hin. Ein Dieselmotor läuft mit Luftüberschuss, ist das nicht gegeben so qualmt er schwarz.
    Tut er das schon immer?

    Als erstes würde ich die gesamte Luftführung kontrollieren, ob irgendwo was zugesetzt ist oder der Luftfilter verstopft ist. Hat mal jemand an der Einspritzpumpe gedreht, um womöglich schneller fahren zu können oder mehr Leistung zu kriegen?

    mfG
    Fabian

  • Wie schon beschrieben Ansaugweg kontrollieren, Einspritzdüsen abdrücken lassen, Ventilspiel kontrollieren. Sollte es nicht besser werden ggf. auch mal Kompression messen, ebenso kann auch deine Einspritzpumpe ein Problem haben. Aber erstmal mit den einfachen Sachen beginnen.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Besten Dank für die Infos. werde den Luftansaugungsweg kompl. kontrollieren und danach wird das Problem hoffentlich gefunden sein.
    wenn nicht; muss ich weiter suchen. Die Sache muss aber leider noch etwas warten ,wegen ein dringenderes Projektes das ich zuerst
    erledigen muss. kann je nachdem wie viele Überraschungen dabei zutage treten 2 bis 3 Wochen dauern. werde mich zu gegebener Zeit
    melden ob die fehlersuche erfolgreich war oder nicht.
    Beste Grüsse treckerpit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!