Lima spuckt Funken beim Keilriemenspannen!

  • Hallo!

    Wollte gerade den Keilriemen der Lima spannen, dazu muss ich ja die 3Schrauben der Lima (unten) lösen. Als ich die Schraube rechts unten lösen wollte, kam ein dicker Funke (wie bei einer Flex beim flexen) heraus!? Zündschlüssel war nicht reingesteckt und Traktor wurde heute nicht bewegt. Woher kam dieser Funke? Haber danach erstmal die Sicherungen überprübert, alle ok. Lampen etc funktionieren auch wieder. Doch woher dieser Funke??? Kann die Lima davon schaden genommen haben? Wenn ich jetzt din Zündschlüssel einstecke, funkts nirgends und Elektrik funzt noch.
    Gruß
    Frederik

  • Hallo also wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse habe ich nur eine Erklärung für das was du da beschreibst!Erstens an die Lima geht ein Dauerplus von der Starterbatterie der meinstens noch über den Anlasser geht!Das heisst es liegt auch Spannung an obwohl der Zündschlüssel abgezogen ist!!!!!!Wenn du jetzt mit deinem 17er Schlüssel an der Befestigung der Lima schraubst und an den Spannungsführenden Draht oder Kontackt kommst dann funkts!Hoffe ich konnte dir helfen!!
    Ps Immer die Batterie abklemmen wenn du am Anlasser oder der Lima rumschraubst!!
    Lange Grüsse vom Huber

    Lanz 9532
    MAN C40A/0
    MAN B18A
    Eicher 3423S

  • Benjamin hat Recht. Normal sollte der Kontakt im Regler öffnen und die Lima bei Stillstand vom Dauerplus trennen.
    Der Anlasser wird mit Sicherheit keinen Schaden nehmen und die Lima funktioniert ja auch noch wie du schreibst.
    Der Funke resultiert wohl eher aufgrund einer Kapazität. Meist der Entstörkondensator der in der Lima sitzt.
    Aber du könntest mal Prüfen ob du eine Spannung zwischen Gehäuse der Lima und der Fahrzeugmasse messen kannst. Normal sollte dort keine Spannung messbar sein.

    Holder A30
    Holder A21s
    Holder E8D

  • Zitat von Felix4370

    Benjamin hat Recht. Normal sollte der Kontakt im Regler öffnen und die Lima bei Stillstand vom Dauerplus trennen.
    Der Anlasser wird mit Sicherheit keinen Schaden nehmen und die Lima funktioniert ja auch noch wie du schreibst.
    Der Funke resultiert wohl eher aufgrund einer Kapazität. Meist der Entstörkondensator der in der Lima sitzt.
    Aber du könntest mal Prüfen ob du eine Spannung zwischen Gehäuse der Lima und der Fahrzeugmasse messen kannst. Normal sollte dort keine Spannung messbar sein.


    Komisch wär mir neu was ihr da tippt!Vom Endstörkondensator der in der Lima sitzt kommt vielleicht ein müdes Fünkchen und sonst nix da spuckt sicher die Lima keine Funken!
    Dann zwischen Gehäuse und Fahrzeugmasse messen ist auch unsinn denn die Lima bekommt ihre Masse über die Halterung der Lima und sonst würde sie auch keine Spannung und Strom liefern!Und nochwas was bitte hat denn der Regler damit zu tun was trennt der denn?Die Verbindung zur Starterbatterie??Wär mir neu :o Es ist doch so das Kontakt 51 der Lima direkt zu Kontakt 30 des Anlassers geht und dann direkt zur Batterie da ist max noch eine Sicherung dazwischen!Und die ist meistens über 30 Amp.!Also wo oder was bitte ´trennt der Regler da?? :hammer: nix für ungut aber schau mal an deiner Lima auf Kontakt 51 ob den vielleicht berührt hast?Oder vielleicht das Kabel durchgescheuert ist usw!
    Gruß Erwin

    Lanz 9532
    MAN C40A/0
    MAN B18A
    Eicher 3423S

  • Wenn ich das Bild richtig sehe, dann sitzt der Regler von der Lichtmaschine abgesetzt (unter der Armaturentafel etc.). D.h., von den Lima gehen mindestens drei Kabel zum Regler : D+, D- und DF.
    DF ist der Ausgang des Reglers bzw. die Erregerwicklung der Lichtmaschine. Diese ist bei ausgeschalteterZündung spannungsfrei.
    D+ ist nicht direkt, sondern über den Regler (Ausgang B+) mit der Batterie + verbunden und in der Lima direkt mit einer Seite der Ankerwicklung kontaktiert.
    D- ist mit der anderen Seite der Ankerwicklung kontaktiert.
    Die beiden Klemmen der Ankerwicklung (also D+ und D-) stellen im Stillstand der Lima praktisch einen Kurzschluss dar (einige Wicklungen Kupfer eben), also darf zwischen D+ und D- keine Spannung anliegen, da sonst die Batterie über die Lima sofort und mit starkem Rauchzeichen entladen würde :roll:

    Meine Vermutung :idea: : An D+ liegt Batteriespannung an, D- ist aber nicht (oder nur hochohmig) mit Masse verbunden. Wenn jetzt mit dem Schraubenschlüssel aus Versehen D- mit der Fahrgestellmasse (=Batteriemasse) verbunden wird funkts kräftig, weil die Batterie über den Lima-Anker kurzgeschlossen wird !

    Frederik : Kannst du mal nachmessen ob am Anschluss D+ und zwischen D- und der Fahrgestellmasse Spannung anliegt ?

    Gruss und schönen Sonntag

    Olli

  • Toll das Bild habe ich natürlich wieder nicht angesehn!Dann reden wir aber von einer Drehstromlima!Wenn ich mir die Halterung ansehe kann er ja nur unten rangekommen sein!Da geht nochmal ein Draht weg wie ich das nun so sehe!Wär mal gut zu wissen wo der Regler sitzt und was für Anschlüsse an der Lima vorhanden sind!Ich kann weiter nichts mehr sehen auf den Bildern! :o

    Lanz 9532
    MAN C40A/0
    MAN B18A
    Eicher 3423S

  • Traktor läuft normal und die Lima arbeitet auch normal doch woher der Funke kam ist mir immer noch schleierhaft. War die untere rechte Schraube wos gefunkt hat. Werde dann in den nächsten Tagen wie oben beschieben mal Spannung zw D+ und D- und Fahrzeugmasse messen.
    Gruß

  • Zitat von langhuber


    Komisch wär mir neu was ihr da tippt!Vom Endstörkondensator der in der Lima sitzt kommt vielleicht ein müdes Fünkchen und sonst nix da spuckt sicher die Lima keine Funken!
    Dann zwischen Gehäuse und Fahrzeugmasse messen ist auch unsinn denn die Lima bekommt ihre Masse über die Halterung der Lima und sonst würde sie auch keine Spannung und Strom liefern!Und nochwas was bitte hat denn der Regler damit zu tun was trennt der denn?Die Verbindung zur Starterbatterie??Wär mir neu :o Es ist doch so das Kontakt 51 der Lima direkt zu Kontakt 30 des Anlassers geht und dann direkt zur Batterie da ist max noch eine Sicherung dazwischen!Und die ist meistens über 30 Amp.!Also wo oder was bitte ´trennt der Regler da?? :hammer: nix für ungut aber schau mal an deiner Lima auf Kontakt 51 ob den vielleicht berührt hast?Oder vielleicht das Kabel durchgescheuert ist usw!
    Gruß Erwin

    langhuber:

    Hi, der Regler bzw. der sog. Rückstromschalter darin, trennt den Generator von der Batterie. Er öffnet wenn die Generatorspannung unter die Batteriespannung fällt (-> Stillstand, niedrige Drehzahlen).
    Warum? Weil der Generator nicht zum Verbraucher werden soll!

    Es war noch nie Unsinn sich per Messung über einen Potentialunterschied zu vergewissern. Du setzt vorraus das die Masse über die Halterung zur Lima gelangt. Das stimmt auch meist, solange es keine Übergangswiderstände gibt! (-> Messung)
    Weiterhin ist auch unklar ob die Wicklungsenden in der Lima gemeinsam gegen Masse gehen oder nicht.

    Schönes Wochenende noch.

    Holder A30
    Holder A21s
    Holder E8D

  • Hallo was ein Regler macht ist mir schon bewusst bin schlieslich Elektriker und habe sicher schon min 100 Limas überholt und sicher min genausoviele eingebaut!Habe leider das Bild übersehen und ich nicht wissen konnte das der Regler getrennt von der Lima verbaut ist!Bei Reglern an der Lima liegt sehr wohl Dauerspannung an so wie ich es getippt habe!Gruß Erwin

    Lanz 9532
    MAN C40A/0
    MAN B18A
    Eicher 3423S

  • Du meinst Drehstromlimas wie sie im PKW Bereich eingesetzt werden, natürlich liegt da Dauerstrom an, weil sie den Regler ja mit dran haben, aber die alten Trecker haben Gleichstromlimas und die haben den Regler extern, und deshalb macht es auch keinen Sinn dort Dauerstrom drauf zu legen. Grundsätzlich sollte man diese beiden Varianten vielleicht etwas besser voneinander trennen und nicht durcheinander schmeißen, so kommen nur alle durcheinander.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • Also ich habe viele alte Schlepper MAN zb und genau da sitzen die Regler auf der Lima Fendt bzw Bosch Gleichstromlimas haben die Regler aufgesetzt!Soviel dazu solltest besser mal dich erkundigen! :o

    Lanz 9532
    MAN C40A/0
    MAN B18A
    Eicher 3423S

  • Oh Gott, es gibt soviele verschiedene Lima-Typen von Bosch und ebenso viele verschiedene Reglertypen von Bosch. Die eine Lima hat den Regler huckepack und die andere nicht (wie bei meinen Schleppern z.B.).
    Ist auch völlig egal, hier geht es nur um diese Lima von Frederick!
    Und ich glaube nicht das wir ihm so helfen, im Gegenteil.
    Meinungen sind nun genug gefallen jetzt muß Frederick der Sache mal nachgehen (wenn er nicht die Lust verloren hat).

    Gruß Lutz

    Holder A30
    Holder A21s
    Holder E8D

  • Zitat von Felix4370

    Meinungen sind nun genug gefallen jetzt muß Frederick der Sache mal nachgehen (wenn er nicht die Lust verloren hat).

    Gruß Lutz

    Keine Angst, so schnell gebe ich nicht auf. :D:D
    Wenn ich doch nur mein Voltmeter mal in der Werkstatt finden würde...

  • Eine Gleichstromlima hat den Regler aber nie (zumindest hab ich noch nie eine gesehen) im Limagehäuse selber, sondern immer Außen. Fakt ist zumindest, dass an der Lichtmaschine selber kein Strom hinfließen darf.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • Mein Güldner A2K hat auch eine LiMa mit eingebautem Regler. Die ist nur etwas länger als gewöhnlich.

    BYE Uli

    Alte Traktorfahrerweisheit: Nicht die Länge machts, hin und her gibt Kilometer. Ist natürlich auf dem Acker gemeint.

  • Lima die 2.

    So habe jetzt mein Messgerät gefunden :D und mal gemessen:

    Zwischen der rot eingekreisten Schraube am Limaregler und den Polen D+ D- und DE herrscht eine Spannung von 12.5V. Auch unten am Limahalter herrscht diese Spannung. Zwischen der Lima und den unteren Schrauben des Reglers herrscht keine Spannung. Ebenso steht der Anlasser unter der Spannung 12.5V. Ist dies normal?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!