Hallo,
Federstahl kann man generell schweißen. Nur fur den Schweiß-Laien ist das nix. Man benötigt spezielle Schweißelektroden. Federstahl hat einen bestimmten Kohlenstoffgehalt. Das ist nur was für Firmen, die so etwas anbieten. Ich glaube, aufgeschmiedet müssen die dann auch noch.
Eine gebrauchte Feder, aus einem geschlachteten Schlepper zu besorgen, ist da mit Sicherheit einfacher und günstiger.
Ein Güldner ADN 16 Ps von 1956 soll wieder schick werden...
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- Offizieller Beitrag
Zitat von EddiHallo,
Federstahl kann man generell schweißen. Nur fur den Schweiß-Laien ist das nix.
Das ist mir wohl bewusst.
Jedoch sehe ich in der Einbausituation so gut wie keine Chance, dass selbst fachgerecht geschweißte Federlagen auch wirklich halten. Alle Lagen sind an ihrer Einspannung gerissen, dort wo sich zum Einen die Belastungen beider Seiten summieren, zum anderen rein konstruktiv durch die Einspannung schon der Lagen schon eine Spannungsspitze existiert.
Auffällig ist zudem noch die Kerbwirkung der Senkungen, alle Lagen sind direkt an deren Kante gerissen.Die Schweißnähte werden im Randbereich der Wärmeeintragung zu neuen Brüchen führen.
mfG
Fabian -
Guten Morgen Fabian.
Bei mir in der Nähe schlachte jemand einen ALB. Die Vorderachse müsste identisch zum ADN sein. Vielleicht hast du ne Chance das Blattfederpaket zu bekommen. https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ersa…225150-276-6956Gruß,
Friedrich -
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Hallo! Es ging mal wieder ein wenig weiter. Ich habe an der Vorderachse gearbeitet und angefangen diese Rost- und Lackfrei zu machen. Außerdem habe ich die Ackerschiene nach meinen Vorstellungen erweitert...
Außerdem ist diese Woche mein Lötzinn und das Flussmittel angekommen. Das habe ich heute dann direkt an der Haube ausprobiert. Ich bin noch lange kein Meister der Sache aber ich bin zuversichtlich, dass die gebliebenen Unebenheiten nach dem Schleifen nicht mehr zu sehen sind (auch wenn es im ersten Moment schlimmer als vorher aussieht).
Wenn man es schafft den Temperaturbereich von Blech und Zinn zu halten, indem das Zinn teigig bis dickflüssig ist, dann lässt sich die Sache gut machen. Das Verteilen habe ich mit einem Pfannenspachtel bewerkstelligt den ich mit Öl bestrichen habe.
Zum Thema Blattfeder habe ich noch nichts festes aber ich stehe in Verhandlung um eine gebrauchte zu bekommen.
Die nächsten zwei Wochen werde ich leider nicht zu Hause sein. Dem entsprechend wird es bis Dezember nicht wirklich weiter gehen. -
Hallo,
das sieht doch schon gut aus. Genau so wird es gemacht und nach dem Schleifen sollte es glatt sein. Gute Entscheidung, es mit dem Zinn zu versuchen. Wie gesagt, der Spachtel platzt irgendwann. Das Zinn bleibt flexibel und geht eine feste Verbindung mit dem Blech ein.
Weiter so. Bin auf deine nächsten Schritte gespannt. -
Hallo! Ich melde mich kurz mit einer Neuigkeit...
Ich habe Ersatz für meine Blattfedern! Über Umwege konnte ich aus einer alten Lagerübernahme eine absolut neue Feder bekommen. Sogar mit Aufklebern und ohne besondere Schäden durch Lagerung. Das es sowas noch gibt!Glück muss man halt auch mal haben!
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Super das freut mich für dich . Ist schon erstaunlich was man teilweise mit etwas Nachvorschungsarbeiten ausfindig machen kann . Glückwunsch
Gruß Wastl
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Ich dachte zwar, dass ich dieses Wochenende zu nichts komme aber ein Wenig habe ich dann doch gemacht. Ich habe die verzinnte Motorhaube weiter bearbeitet. Ich muss allerdings gestehen, dass ich hier und da nochmal nachlöten musste um ein recht gutes Ergebnis zu erreichen, da ich an manchen Stellen zu wenig Material aufgetragen hatte.
Das ganze habe ich erst mit einer Raspel ohne Heft bearbeitet und anschließend mit einem Schwingschleifer abgeschliffen.
Ich finde es ist recht gut geworden. Jedenfalls spürt man keine großen Unebenheiten mehr und auch im Licht sieht es recht glatt aus. Ich hoffe es bleibt auch so wenn dann der Lack drauf ist.
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So ich melde mich auch nochmal
Es ging in letzter Zeit nur schleppend weiter, da es einfach zu kalt war um Lack zu verarbeiten und ich wenig Gelegenheiten hatte...
Heute bei schönerem Wetter und Temperaturen deutlich im Plus konnte ich jedoch etwas machen. Also habe ich mich weiter den Achsteilen gewidmet. Hier die Bilder dazu:Außerdem möchte ich mein Weihnachtsgeschenk vorstellen und hoffe ihr wurdet ebenso toll beschenkt
Zu guter letzt, wünsche ich an dieser Stelle schon einmal einen guten Rutsch ins Jahr 2018!
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Hallo!
Ich habe mich in letzter Zeit viel mit den Kleinteilen beschäftigt. Unglaublich wieviel Zeit man damit verbringen kann kleine Hebel, Umlenkungen, Halterungen etc. zu reinigen und abzubürsten! Zwischenzeitlich sah es bei dem Beschichten im Keller aus als hätte ich ein Traktorteile-mobile an der Decke
Neben der Bearbeitung der vielen Kleinteile, habe ich nun auch die Vorderachse wieder zusammen bauen können. Das war ebenfalls ein Gewaltakt. Ich habe erst den Achsträger an den Motor geschraubt. Das war der leichte Teil. Dann habe ich die Blattfeder in der richtigen Höhe mit Schnur aufgehangen, damit man die nicht auch noch festhalten muss. Die beiden Achsschenkel müssen dann gleichzeitig mit mehreren Scheiben und einem Stück Rohr von unten so in Position gebracht werden, dass die Blattfeder auch richtig in die Achsschenkel gleiten. Bis es soweit war, habe ich so einige Stellen verursacht, die nun mit Farbe nachgebessert werden müssen. Irgendwie geht es bestimmt einfacher als ich es gemacht habe. Egal ... Hautsache es geht weiter!Als nächstes wird dann wohl die Lenkung wieder zusammen gesetzt auch fehlt nicht mehr viel um die Pedalierie zu montieren.
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Gratuliere, das Ganze nimmt langsam Gestaltet an. Sieht super aus.
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Hallo!
Ich melde mich nach der winterlichen Pause zurück und habe direkt ein Anliegen
Ich habe gemerkt, dass ich vorne zwei unterschiedliche Felgen habe. Deshalb wollte ich mal fragen ob jemand noch eine gute Südrad Felge 3x16 mit Nabendurchmesser 110 und Lochkreis 5x160 in dieser Form über hat? Würde mich freuen! Außerdem habe ich vorne nicht die richtigen Reifen. Ich bräuchte 4.5x16 und habe neuwertige 5.5x16 von Vredestein aus 2014.
Gruß -
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Und weiter geht es!
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Die eine Südrad-felge die ich habe ist auch schon fertig. Die andere spare ich mir noch in der Hoffnung noch eine Richtige zu ergattern.
Der Tank ist auch schon wieder aufgesetzt. so langsam sieht man was es werden soll
Ich warte im Moment auf Graphitschnur für den Dieselhahn, den Kraftstofffilter und den Keilriemen. Wenn der Kram da ist, könnte es bald mal einen Startversuch geben.
Dabei fällt mir ein, kann man den Dieselhahn mit Teflonband in den Tank schrauben? Hält das Zeug Diesel aus? -
Guten Abend,
den Lüfter hast du falsch herum auf die Wasserpumpe geschraubt.
Gruß,
Schadi -
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Danke für den Hinweis! Er ist zwar bisher nur zum Trocknen an den Schrauben aufgehangen aber gut möglich, dass ich ihn auch falsch verbaut hätte.
Teflonband geht anscheinend in Ordnung...
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@ schadi: Ich habe mal nachgesehen. Das Flügelrad lässt sich nur so monieren wie es schon auf dem Bild dran hing. Die andere Seite kann durch Wölbungen nicht glatt angelegt werden. Ist also scheinbar doch so richtig. Oder meintest du, dass es um 90° gedreht werden muss? Gruß
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Okay sorry, habe gerade mein Lüfterrad an meinem ADN betrachtet, du hast Recht! Das passt so. Die Spiegelung auf dem schwarz (warum ist das eigentlich nicht grün?) hatte den Anschein erweckt, es sei falsch herum.
Gruß! -
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Moin,
die Felgen wurden bei Güldner von innen grün und von außen rot lackiert. Macht fast keiner, ist aber original.
Gruss Ralf -
Das ist vom Baujahr abhängig. Mein ADN 9W von 1957 hatte definitiv komplett rote Felgen. Man kann das also nicht pauschalisieren.
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