Höhenunterschied Traktor/Anhänger ausgleichen

  • Hallo Foren Gemeinde,

    ich stehe vor dem Problem dass die Höhe meines Anhängers nicht zum Traktor passt.
    Ich habe schon viel nachgelesen, auch hier im Forum, habe aber nichts schlüssiges gefunden, was erlaubt ist bzw. was auch Sinn macht.
    Also das Zugmaul von meinem Allgaier A12 ist auf etwas 75 cm. Der Anhänger hat 40 cm.
    An meinem Allgaier ist eine feste Ackerschiene (wenn man das kleine Ding so nennen kann) auf genau diesen 40 cm könnte ich da jetzt einfach ein Zugmaul hinschweissen?
    Will die Ackerschiene eh noch umbauen, so dass ich noch eine kleine Korb/Kiste für kleinere Transporte hinhängen könnte.
    Bin für jeden Tip bzw. Hinweis dankbar.

    So schaut das ganze Gespann aus, wenn der Hänger auf der Ackerschiene aufliegt:

    Ansicht auf die Ackerschiene:

  • Hallo Manuel,

    ich denke, das Ganze wird extrem schwierig und ich würde das auch nur mit vorheriger Rücksprache und Begleitung durch den TÜV
    in Angriff nehmen.

    Dass man an der Ackerschiene ein Zugmaul befestigen kann/ darf, das sollte meiner Meinung nach gar kein Problem darstellen!
    Ich glaube auch, dass Du das eingetragen bekommst.
    Was mit Sicherheit nicht geht, ist die von Dir erwähnte Schweißkonstuktion, egal ob selber oder vom Fachmann.

    Weiterhin sieht man, dass Du Deinen Schlepper mit schwarzer Nummer angemeldet hast (habe ich auch, somit ist es keine Steuerhinterziehung, wenn man aus Spaß in der Gegend rumfährt, oder mit grüner Nummer aufs Treckertreffen fährt - wird bei uns stark kontrolliert).
    Du solltest aber mal mit Deiner Versicherung sprechen, ob der Anhänger mitversichert ist - den willst Du ja sicher mit Folgekennzeichen fahren!
    Ausserdem entbindet Dich das Mitführen eines zulassungsfreien Anhängers auch nicht vom Besitz der ABE!

    Gruß, F20GH

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Erst mal danke für die Antworten.
    Ich sehe schon dass es nicht so einfach wird, wie ich mir das vorgestellt habe.....
    Also was ich jetzt mal machen werde ist die Versicherung zu kontaktieren.
    Dann nehme ich Kontakt mit dem Herren vom TÜV auf, der mir auch das Vollgutachten für den Allgaier ausgestellt hat.
    Umbau tendiere ich momentan eher zu Kugelkopf. Den Kugelkopf könnte ich wohl ohne weiteres an der Ackerschiene festmachen müsste dann nur den Anhänger umbauen, für den ich aber wohl eh auch ein Gutachten benötige. Kugelkopfkupplung an die Deichsel wird wohl das einfachste,sicherste und legalste sein....
    Achso, keine Ahnung ob das eine Rolle spielt, aber ich benötige den Anhänger rein für private Zwecke, also nix LOF....geplant ist vielleicht mal Äpfel/Birnen zum Moster zu fahren oder vielleicht mal zum umsetzen von meinem Imkerequipment. Über die 20km/h komme ich mit meinem 12 PS Schlepper Monster eher nicht raus, einen freien Fall habe ich damit nicht geplant :lol:

    Wieso Porsche wenn es doch Allgaier gibt ;)
    Grüße von Manuel

    • Offizieller Beitrag

    Manuel,

    in diesem Fall würde ich versuchen, einen Kugelkopf offiziell abgenommen und eingetragen zu bekommen. Wenn das geklappt hat, kaufst du dir für ein paar Hundert Euronen einen gebrauchten PKW-Anhänger mit Brief, Schein und frischem TÜV, und fertig ist die Laube. Alles legal, günstig und praktisch. Und zur Not kannst du den Anhänger auch mit dem PKW ziehen.

    Gruß, Hendrik

    He who dies with the most toys wins!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!