Hannomag Brillant 600 läuft nicht

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,

    das ist ein Wirbelkammer-Motor, der muss vorgeglüht werden!
    Die Kerzen müssten wohl passen, es kommt allerdings auf die Vorglühwiderstände an. Wenn die gleich sind, haben auch die Kerzen dieselbe Spannung, dann geht es auf jeden Fall. Ansonsten ist es nur Pfusch.

    Lass dann auf keinen Fall den R435 ohne Kerzen herum stehen. Ist das ein kompletter Schlepper, oder nur der Motor?

    MfG
    Fabian

  • Hallo Fabian,
    auf der angegebenen Linkseite deines Beitrags steht es genauso wie ich es gesagt habe: Bei Stabglühkerzen - und von diesen gehe ich beim 600er aus- funktionieren beim Ausfall einer Kerze alle anderen weiter. Eben weil sie die Masse über das Motorgehäuse beziehen. Wie man im Foto sieht kommt die Zuleitung von links, also sollte, wenn sonst alles i.O. ist die Glühanlage für die beiden linken Kerzen funktionieren.
    Gruß Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,

    Zitat von andreasw

    Wie man im Foto sieht kommt die Zuleitung von links, also sollte, wenn sonst alles i.O. ist die Glühanlage für die beiden linken Kerzen funktionieren.


    das ist falsch!
    Wenn der Brillant 600 tatsächlich Stabglühkerzen haben sollte, dann müssten bei der Parallelschaltung alle drei verbliebenen Kerzen noch glühen, da ja weiterhin alle drei miteinander verbunden sind. Die Verwendung der Kerzen vom R435 geht natürlich nur, wenn sie dieselben Anschlusswerte und dieselbe Bauform haben.

    Aus den Bildern lässt sich tatsächlich nicht genau ableiten, ob es sich um eine Reihen- oder Parallelschaltung handelt, da der Kopf der abgeklemmten Glühkerze genau verdeckt ist. Die übrigen Köpfe lassen aufgrund des Drecks nicht erkennen, ob wie bei einer Reihenschaltung üblich Keramikplättchen zur Isolierung der Pole zwischen den Drähten sind.
    Da war ich gestern etwas zu voreilig und hab von der einzig sinnhaftigen Schaltung mit dieser Überbrückung auf den Brillant 600 allgemein geschlossen. Denn die Überbrückung der Glühkerze ergibt bei einer Parallelschaltung keinen Sinn, da selbst bei einem Defekt einer Kerze die übrigen drei Kerzen noch die volle Spannung kriegen würden. Deshalb ging ich bisher aufgrund der selbstgebastelten Überbrückung von einer Reihenschaltung aus.

    MfG
    Fabian

  • Nach: https://de.wikibooks.org/wiki/Traktoren…Brillant_600_(S)
    sind es diese Glühkerzen: Bosch KE/GSA 10/1 oder Beru 170 M. Das sind Stabglühkerzen, wie sie in den sechzigern üblich waren.
    Als Hilfe enfach mal eine rausschrauben und schauen ob eine Wendel unten dran ist oder eben ein Stab. Sind es Stabglühkerzen kann man sie im ausgebauten Zustand testen, indem man vorglüht (Kerze muss natürlich oben am Kabel angeschlossen sein)und die ausgebaute Kerze mit dem Gewinde gegen den Motorblock drückt. Wird der Stab warm und fängt an zu glühen, ist sie ok.
    Gruß Andreas

  • Hallo,
    ich habe möglicherweise eine Ursache gefunden, bin aber ein bisschen ratlos, wie ich das Problem beheben kann.

    Es sieht so aus als hängen die Pumpenkolben und evtl. die Regelstange in der ESP fest. Ich wundere mich darüber, weil die Pumpe innen sehr ordentlich aussieht und kein Rost zu sehen ist, aber ich kann das Gestänge kaum bewegen. Anbei hänge ich ein Video an, das zeigt wie weit ich die Stange bewegen kann und ein Video der Auf- und Abbewgung der Kolben beim Startversuch. Ich habe schon WD40 drauf und bin eine halbe Stunde am hin und her wackeln, aber es löst sich nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich das Gestänge wieder gangbar kriege?

    Mein Vermutung ist, dass das Gestänge bei 0 Gas festhängt. Kann mir jemand sagen, ob dies der Position im Video entspricht?

    https://youtu.be/rSHwTornMyM
    https://youtu.be/aAJCVhsLrvs

    Gruß
    Mathias

  • Hallo,
    also die Auf- und Abbewegung geht jetzt wieder. Beim Starten kann ich schön sehen wie die Plunger mit den Federn mitgehen.

    Aber die Regelstange hängt immernoch. Ich hatte schon mal eine hängende Regelstange beim Deutz. Die saß aber komplett fest. Mich wundert es hier, dass ich die Stange ein kleines Stück bewegen kann, aber dann nicht weiter. Es fühlt sich an als würde die Stange gegen einen Anschlag hauen. Ich habe jetzt eine Stunde hin und her gewackelt ohne Erfolg. Hat jemand einen Tipp? Weiß jemand, warum kleine Bewegungen der Stange möglich sind, große aber nicht (siehe Video oben)?

    andreasw: Wenn ich nicht weiter komme, werde ich das wahrscheinlich auch so machen. Aber lass es mich doch erstmal versuchen. Ein bisschen Schrauben macht ja auch Spaß. ;)

  • Hallo,
    wie gesagt die Auf- und Abbewgung funktioniert wieder. Ich habe von oben mit einem kleinen Plastikstab die Plunger runter getrieben. Dazu war auch nicht viel Kraft nötig. Ich habe nochmal ein Video von der Auf- und Abbewgung gemacht: https://youtu.be/8isehtSCB6I
    Das sieht meiner Meinung nach ganz gut aus.

    Nur die Regelstange hängt. Komisch ist hierbei, dass Sie sich etwa 1mm bewegen lässt. Es fühlt sich an als würde sie dann gegen eine Art Anschlag hauen. Sie dieses Video: https://youtu.be/rSHwTornMyM
    In dem Video kann man sehen, dass sich die Relstange bewegt und auch die Bolzen. Das sieht für mich nicht nach einer festgebackenen Pumpe aus. Weiß keiner woher das kommt und was ich da machen kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!