Hallo zusammen,
ich habe mich nach einiger Zeit als stiller Mitleser hier registriert da ich vor einem Problem stehe, das ich so nicht alleine bewältigen kann.
Mein John Deere 1020 hat gestern völlig unerwartet Kühlwasser verloren - ca 2-3 Tropfen/sek.
Das war zuvor noch nie so, ich habe den Schlepper umgehend abgestellt und meine Arbeit mit dem Porsche Standard Star zu Ende gebracht.
Da das Wasser aus der Kühlwasserpumpe zu kommen schien (ziemlich genau an der Nabe des Riementriebes), wollte ich diese demontieren, überprüfen und im Zweifelsfall ersetzen. Auf jeden Fall muss man ohnehin die Dichtung ersetzen. Bei genauerem Blick in den "Zwischenraum" des Keilriemens zeigt sich allerdings, dass hier schon einige Tropfen Kühlerflüssigkeit ausgetreten sind - tlw. ist der Lack angegriffen und unterhalb der Hydraulikpumpe ist jede Menge Siff. Ein bisschen Wartung an dieser Stelle ist also mehr als überfällig (nach ca. 4500 BStd.).
Allerdings ist die Pumpe alles andere als leicht zu erreichen (insbesondere die letzen beiden Schrauben unten). Ich habe die Lichtmaschine und div. Schutzbleche abmontiert. Allerdings scheint man nur von vorne an die Sache heranzukönnen.
Im Endeffekt muss also der Kühler (und der dtl. kleinere Ölkühler?) weg, um hier hantieren zu können.
Was muss ich beachten - welche Schläuche müssen weg und wo verstecken sich die Schrauben?
Viele Grüße und danke für die Aufnahme in dieses Forum,
Martin