Anzeige

Vordere Blinker Vorschrift ?

  • Anzeige

    Hallo zusammen

    Für die Wiederzulassung meines ED 310 muss ich auch die Elektrik auf Vordermann bringen.
    Bremsicht hat er nicht, ist auch unter 25 km/h nicht Vorschrift. :)

    Vordere Blinker hat er auch nicht, nur Begrenzungsleuchten.
    Auch keine Bohrungen für andere oder zusätzliche Leuchten.
    Kann es sein, das er 1961 ohne vordere Blinker ausgeliefert wurde? :(
    Wie ist die heutige Vorschrift? :help:


    Grüße und Vielen Dank

    HP

  • Hallo HP (Hans-Peter?),


    ja, das kann sein. Blinker wurden erst irgendwann Anfang der 60er-Jahre Pflicht. Es gab eine Übergangszeit, bis zu der alle Fahrzeuge nachgerüstet sein mussten. Bei Traktoren gibt es meines Wissens nach keine Ausnahmen, wohl aber z.B. bei Motorrädern.


    Üblicherweise hat man die vorderen Blinker auf die hinteren Kotflügel gesetzt. Oft auch in Kombination mit Begrenzungsleuchten (vulgo: Standlicht). Gugl-Bildersuche hilft. Bei Eicher üblicherweise die rechteckigen.


    Du musst nachrüsten, auch die Warnblinkanlage.


    Gruß

    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Hallo Michael

    Danke

    Ja, Hans-Peter ist richtig.


    Habe mir das schon gedacht, da im E-Teilekatalog von 1963 die kombinierten Begrenzungsleuchten/Blinker schon drin sind.
    Also mal bestellen.:)


    Warnblinker hat er schon, nur alles ohne Funktion.:(


    HP

  • Anzeige

  • Warnblinker hat er schon, nur alles ohne Funktion.:(

    Servus,


    kann es sein, dass einfach dein Blinkrelais kaputt ist? Weil wenn eine Warnblinkanlage da ist, dann gibts in aller Regel auch einen Blinker. Möglicherweise ist das bei dir vorne so wie bei mir hinten: eine Lampe hat zwei Funktionen. Bei mir ist das hinten die Rückleuchte (oder wars die Bremsleuchte?), welche auch als Blinklicht fungiert, möglicherweise ist das bei deinen vorderen Begrenzungsleuchten auch der Fall. Falls ja: red mal mit dem TÜV, ggf. ist das auf Grund des Alters sogar noch zulässig.)

  • Hallo,


    normalerweise fungieren bei den alten Anlagen hinten die Bremslichter als Blinker.

    Würde an deiner Stelle einfach vorne an den Kotflügeln Blinker nachrüsten. Der Aufwand sollte sich in grenzen halten und du bist später beim TÜV auf der sicheren Seite.


    mammutle

    Dann müssen die Blinker aber seitlich bzw. so angebracht werden dass sie auch von vorne Sichtbar sind oder?


    Gruß Marco

  • Anzeige

  • Christoph Ja, Blinkrelais wird im A.... sein. Wird getauscht. Vorne die Begrenzungsleuchte hat nur ein Kabel ohne Verbindung zum Blinkrelais. Werde ich neu machen mit der Blink/Begrenzungsleuchte die im ET-Katalog von 1963 steht.

    Hinten ist die Standard 2-Kammerleuchte mit Rücklicht und Blinker.
    Überlege ich mir ob ich hier die Bremsfunktion im Blinker nachrüste.


    Danke für Eure Hilfe

    HP