Lenkgetriebe kaputt Deutz 35 PS

  • Hallo!

    Ein Klassenkamerad von mir hat nen Deutz mit 35 PS, Bj. is so um 64.
    Bei dem hatte die Lenkung ca. 1 Lenkradumdrehung Spiel. Also hat er das Lenkgetriebe ausgebaut und meinte zuerst, das Rillenrad, das in das Schneckenrad eingreift, sei so stark abgenutzt. In unserer Schule (Ist ne Maschinenbauschule :wink: ) haben wir das Ding auseinandergebaut und stellten fest, dass nicht dieses Rad, sondern das Lager von diesem kaputt war. Das dass so ist, beruht meines erachtens auf der Tatsache, dass das Getriebe völlig im trockenen lief, da anscheinend kein Öl eingefüllt werden kann.
    Da hat er einfach neue Nadellager eingebaut.
    Nun aber hatte nach dem zusammenbau des Schleppers die Lenkung immer noch ne 1/4 U Spiel und ist damit gerade so mit viel Glück und Augenzudrückerei durch den Tüv gekommen.

    Lange Rede, kurzer Sinn; hier meine Frage: Ist das bei diesen Traktoren ein bekanntes Problem?
    Es ist eine ZF-Lenkung und das ist bei anderen Deutz auch so hat er von einem bekannten Landmaschinenhändler gehört.

    Servus!
    Bei unserem F Farmer 2 ist ja auch ein ZF-Lenkung drinnen aber die geht noch ohne Probleme.

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • die lenkung kann man nachstellen damit sie weniger spiel hat. aber frag mich nicht wie.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Das ist doch eine ZF Schnecke Finger Lenkung oder? d.h. es geht eine Schubstange nach vorne und von dort an ein Rad von dem wiederum eine Stange an die andere Seite geht oder? Bei dem Porsche 329 von einem bekannten der auch diese Lenkung hat ergibt sich das spiel weil die Vorderachse spiel hat. d.h. auf dem Bolzen mit dem sie Aufgehängt ist rutscht sie ein wenig in längs Richtung hin und her. Das hat auf dem Lenkrad eine Achtelumdrehung ausgemacht.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    An der Lenkung müsste es eine Schraube geben, die man anziehen muss, um das Spiel zu verringern.

    Das Problem mit dem Spiel kenne ich eigentlich nicht, meine Lenkung hat nur ca. 1 - 1.5 cm Spiel, und der 4006 hat auch schon über 5000 Betriebsstunden. Ob da mal was angezogen wurde, weiß ich nicht, ich könnte mir allerdings vorstellen, dass da noch nichts gemacht wurde, so wie der Traktor früher immer gewartet wurde (Bj. 71, 2005 das erste mal Getriebeöl gewechselt, früher nie Ölwechsel der Einspritzpumpe, 2004 das erste mal Luftfilter gewechselt u.s.w.)

    EDIT: Ob es auch an dser Vorderachse liegt, kannst du ja prüfen, wenn du das Lenkrad bewegst und dabei auf den Hebel schaust, der die Zug/Druck-Stange nach vorne oder hinten bewegt. Bei dem Deutz ist der links (Bj 64, 35 PS müsste in dem Fall je ein D 40 L sein).

    Wenn sich der Hebel gleich mitbewegt, dann liegt es nicht am Lenkgetriebe.
    Du kannst die Vorderachse ja mal aufbocken, dann kannst du an den Räder wackeln und siehst besser, ob da was Spiel hat.
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/maier.simon/D40%20L/D40L.jpg]

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Habe auch mal gehört, dass das Lenkgetriebe von ZF eine beliebte Fehlerquelle sei. Meins hatte auch schön viel Spiel, doch an der rechten Seite ist eine Schlitzschraube mit einer 17er Gegenmutter. Diese lösen und dann kannste die Schlitzschraube weiter reindrehen. Seit dem habe ich nur noch minimal Spiel. Am besten mache ich mal ein Foto von der Schraube.

  • @D4006 könntest du mir ein bild von dem Schlüter per E-Mail schicken der im hinergrund von deinem bild zu sehen ist ? DANKE

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    Zitat von Super450Vdriver

    @D4006 könntest du mir ein bild von dem Schlüter per E-Mail schicken der im hinergrund von deinem bild zu sehen ist ? DANKE

    Leider hab ich von dem Schlüter kein Bild, das von dem D40 L hab ich schnell aus Google geholt.

    Hier ist der Link zu der Website, du kannst ja mal schauen ob du was findest
    Link

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo!

    Zitat von Frederik

    [img] Einfach die Schraube lösen und dann die Schlitzschraube weiter reindrehen. Anschließend wieder festdrehen.
    Gruß

    Also, bin zu dem Besitzer heute wieder gekommen und der sagte, dass die besagte Schraube schon ganz nachgestellt ist. Das Lenkgestänge hat auch kein Spiel.

    Um nochmal auf das Öl-Problem bei dieser Lenkung zurückzukommen: Ist das normal, dass dieses Getriebe trocken läuft nach einiger Zeit? Er meinte, dass man kein Öl einfüllen kann, da die Einfüllöffnung verbaut ist.

    Servus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Zitat von Deutz 4006

    Leider hab ich von dem Schlüter kein Bild, das von dem D40 L hab ich schnell aus Google geholt.

    Hier ist der Link zu der Website, du kannst ja mal schauen ob du was findest
    Link


    Trotzdem Vielen Dank

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat von fahrer380

    Hallo!


    Also, bin zu dem Besitzer heute wieder gekommen und der sagte, dass die besagte Schraube schon ganz nachgestellt ist. Das Lenkgestänge hat auch kein Spiel.

    Um nochmal auf das Öl-Problem bei dieser Lenkung zurückzukommen: Ist das normal, dass dieses Getriebe trocken läuft nach einiger Zeit? Er meinte, dass man kein Öl einfüllen kann, da die Einfüllöffnung verbaut ist.

    Servus


    Bei unserem Schlüter ist auch der öltank und eine verkleidung drüber. laut der betriebsanleitung vom schlüter muss man das öl sogar wechseln

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Das mit dem Ölwechsel ist richtig,da oben am Lenkrad wo der Hupenknopf sitzt, immer etwas Wasser eindringt. Vor allem dann, wenn der Trecker dauernd draußen steht.
    Bei mir war son Gemisch aus Öl und Wasser drin. Habe das ganze Lenkgetriebe mal ausgebaut und mal abgelassen. Oben am Gehäuse ist eine 4-eckige Schraube zum Einfullen.
    Da ich damals die Ablasschraube nicht gefunden hatte, hab ich es einfach auf dem Kopf gestellt. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!