Keine Hydraulik und keine Zapfwelle, Eicher Em 200, ZF A210

  • Hallo werte Getriebespezis,

    mein EM 200 hat seinen Hydraulikantrieb sowie Zapfwellenantrieb verloren, wie ich mich erkundigt habe, soll dort im ZF A210 Getriebe ein Doppelwellenzahnrad sitzen welches dafür verantwortlich ist. Meine Frage nun, wo sitzt dieses Zahnrad, wie und welche Arbeitsschritte sind nötig um das Zahnrad zu tauschen, wo bekomme ich Arbeitsanweisungen her? Evtl. Zahnrad?

    Ich danke schon mal im Voraus für Sachdinliches und Grüße aus Jämtland in Schweden.

    Dieter

  • Moin,

    ich verstehe den Beitrag nicht - arbeitet Zapfwelle und Hydraulik nicht oder fehlen dir die Bauteile? In deinem Schlepper ist ein ZF A208 eingebaut, je nach Baujahr in Version 1 oder 2. Daher bitte mal ein Bild des Schleppers, des Typenschildes oder des Getriebetypenschildes posten, danke.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zahnrad zu tauschen, wo bekomme ich Arbeitsanweisungen her? Evtl. Zahnrad?

    Ich danke schon mal im Voraus für Sachdinliches und Grüße aus Jämtland in Schweden.

    Dieter

    Würde zuerst mal mit der Hohlwelle und deren Verzahnung beginnen, die Fixierschrauben lösen sich gerne auf und die Welle rutscht dir von der Verzahnung... wenn der EM200 nach 1962 ist, hast du rechts einen Blechdeckel an der Kupplungsglocke, dort kannst du mal reingucken, wass denn die Welle so macht.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • hi ,

    Wie meine vorredner schon geschrieben haben, wenn Zapfwelle und Hydraulik nicht mehr arbeiten ist warsch. Die hohlwellenverzahnung hin ...

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Danke für die Antworten, leider kommte ich nicht ins Forum, ausser Error kam gestern nichts.

    Meine Frage ist , dass der Trecker nicht mehr die Hydraulik und Zapfwellenfunktionen hat, und was man machen muß um die Funktionen wieder herstellen zu können, ich habe keine Getriebeunterlagen und wollte wissen, wo wie eas man machen muß um an die Fehlerquelle zu kommen, das da eine Hohlwelle sitzt und die defekt ist hilft mir nicht weiter, wo sitzt die und wie kommt man zum reoatieren da dran?

    Grüße

    Dieter

  • Hi Dieter,


    wir können dir nur helfen wenn du Rückfragen beantwortest, bzw. unsere Beiträge ernst nimmst und entsprechend prüfst.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo an alle,

    Error 404 st alles was kam wenn ich Traktorhof anklickte, deshalb erst jatzt meine Antwort.

    Ich habe den EM 200 unter einer Plane stehen, leider kann ich die Plane jetzt nicht runter machen da die Plane im Schnee und Eis festgefroren ist und ich noch ein paar Tage/Wochen warten muß bis das auftaut, am Samstag habe ich 6 Stunden auf dem Trecker , Zetor4718 gesessen und Schnee geräumt, in der Nacht ist die Temperatur gegen -10°.

    Der Eicher hat keine Platte an der rechten Seite um ins Kupplungsgehäuse zu sehen, der ist Baujahr 1961, und ein Typenschild vom Getriebe finde ich auch nicht, sollte allerdings dieses unter dem Sitz sein, dann ist es unlesbar weil überlackiert, vermackt sowie verkratzt.

    Nun nochmal meine Bitte, wie finde ich die Hohlwelle und wo sitzt die wenn ich den Trecker zerlege, er soll in der nächsten Zeit sowieso renoviert werden, Montageanleitungen würde ich ebenso gerne habe wollen,wo finde ich die auch wenn es was kostet.

    Am Rande, im letzten Heft vom Schwedischen Traktor Magazin war ein Bericht über mich und meinen Eicher EM 100.

  • Moin,

    dann hast du einen Schlepper der ersten Generation. Wo die Hohlwelle sitzt hat Tobi beschrieben, hier noch einmal von mir:

    Schlepper zwischen Getriebe und Kupplungsglocke trennen, die Hohlwelle ist die Verbindung zwischen Kupplung und Getriebe. Am hinteren Ende ist die Verzahnung wahrscheinlich komplett weg, hier hilft nur ein Neuteil. Es ist zu prüfen, inwiefern die Getriebeeingangswelle ebenfalls Verschleiß hat, ggf. ist hier auch ein Neuteil angesagt.

    Zudem kann es Verschleiß an der Kernwelle geben. Diese läuft in der Hohlwelle.

    Ersatzteile gibt es direkt beim Hersteller: http://www.eicher.de


    Hierbei handelt es sich im Übrigen um keine 0-8-15 Reparatur. Wer keine einschlägigen Vorkenntnisse im Landmaschinenbereich hat, sollte die Finger von dem Kram lassen und sich fachkundige Hilfe suchen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Vielen Dank 3085, damit kann ich was anfangen, da der Trecker sowieso auseinander soll wegen Renovierung und auch wegen Kupplungswechsel ist es dann ja wohl auch kein Problem an die Hohlwelle zu kommen, ich bin von zu Hause Schlosser, habe Jahre in einer LKW Werkstaddt mit Oldtimer verbracht und auch dieverse Traktoren wieder zum laufen gebracht, da wird mir das wechsel der Hohlwelle wohl auch gelingen, freundlicher Zuspruch werde ich wohl auch bekommen.

    Ich fahre einen Land Rover Ninety aus 1986, der wird auch von mit beschraubt und fährt.

    Ich werde mich melden sobald ich anfange und berichten, ansonsten Danke.

    Grüße aus dem Jämtland/Schweden

    Dieter

  • hallo ,

    Dann sind wir mal auf den weiteren Bericht gespannt , falls das wirklich kaputt ist , kann ich dir auch gute gebrauchtteile anbieten.

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Ja Eicher-driver, wenn ich anfange werde ich mich melden, da hier noch Winter ist und ich nicht in eine Werkstatt kann sondern immer im Carport schraube, wollte ich erst noch eine Werkstatt bauen, die Betonplatte ist fertig, und wie hier üblich wird mit Holzständer gearbeitet, in den nächsten Tagen nun bei Plus Graden hoffe ich das die Schneereste die auf der Betonplatte liegen, baldigst wegtauen um anzufgangen.

    Die jetzige Lösung ist nicht so gut, im Carport ist es zugig und kalt und immer eine ewige lauferei um Werkzeuge hin und her zu schleppen.

    Grüße aus Schweden

    Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!