Güldner a2kn/Spessart Lenkgetriebe

  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem Güldner a2kn. Ich habe den Traktor vor ca einem Jahr gekauft um damit hauptsächlich Holz zu holen und zum Spaß zwischendurch. Der Traktor ist in einem super Zustand, das einzige was mir ein bisschen Sorgen bereitet ist die Lenkung. Diese hat ca 3 Finger breit Spiel. Es ist alles fest und nichts ausgeschlagen. Ob ich am Lenkgetriebe noch nachjustieren kann weiß ich nicht, da ich aufgrund von wenig Ahnung noch nicht den Tank etc ausgebaut habe.

    Meine eigentliche Frage ist aber ob mir jemand sagen kann ob das Lenkgetriebe vom a2kn dasselbe ist wie im Hanomag R12? Zum a2kn habe ich bisher rausgefunden das ein ZF Ross Lenkgetriebe Typ 80 verbaut ist. Im Hanomag R12 soll ein ZF Ross Typ 80 gd2 sein. Macht der Zusatz gd2 einen Unterschied oder sind die Getriebe baugleich? Ich könnte günstig ein Getriebe aus einem Hanomag bekommen, dann hätte ich schon mal eins wenn es mal so weit sein sollte das ich eins brauche.

    Ich habe im Internet viel zu dem Thema recherchiert aber leider nichts gefunden. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

    Das ist auch meine erste Frage in einem Forum und falls ich irgendwelche Regeln nicht beachtet habe war das keine böse Absicht.

    Vielen Dank im voraus und Grüße

    Kai

  • Moin!

    Das Thema Lenkgetriebe ist etwas komplizierter, daher hoffe ich meine Antwort wird plausibel.

    ZF hat für alle möglichen Schlepperhersteller Lenkgetriebe gefertigt, ich denke soweit ist die Ausgangslage relativ einfach. Diese Lenkgetriebe haben einfache Typenbezeichnungen, wie von dir genannt z.B. 80 GD2. Nun ist dieser Typ Lenkung in vielen Schleppern verbaut, soweit auch noch klar. Doch das Problem ist, dass die Getriebe untereinander nicht austauschbar sind. Warum?

    - verschiedene Längen der Lenksäule

    - verschiedene Radeinschläge

    - Einbau der Schubstange links oder rechts

    Jetzt glaubt man vielleicht es sei einfach ein passendes Lenkgetriebe zu organisieren, doch bedenke bitte folgendes: Angenommen es gibt nur (was sehr niedrig angesetzt ist!) 20 verschieden lange Lenkspindeln und zehn verschiedene Lenkeinschläge, so hast du theoretisch 200 verschiedene Versionen, da sich jede Länge mit jedem Lenkeinschlag kombinieren lässt. Leider ist genau das in der Praxis passiert - ein passendes Lenkgetriebe wirst du somit nur vom gleichen Schlepper erhalten können. Andernfalls bleibt dir lediglich eine Reparatur übrig.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo

    Im Güldner A2K gab es zwei verschiedene Lenkgtriebe. Eins wo das Lenkrad mit einer Mutter befestigt war, und eins wo das Lenkrad mit einem Holspannstift befestigt war. Das mit Mutter war das bessere. Wenn nichts ausgeschagen ist, wäre ja auch kein Spiel vorhanden. Meistens hat die Lenkspindel in der Lenksäule rauf und runter Spiel. Die Lager dafür sind meines wissens nicht mehr dafür zu bekommen. Am besten mal ausbauen und zerlegen. Allerdings muss bei der alten Ausfürung der Holspannstift im Lenkrad meistens ausgebohrt werden da dieser im Alulenkrad reingegameld ist.

    MfG

    Wer klug ist, wer gut rechnen kann, der schafft sich einen GÜLDNER an!

  • Moin 3085,

    danke für die ausführliche Antwort! Klingt auch alles logisch und plausibel. Dann heißt es wohl jetzt Umschauen und Glück haben, bzw hoffen das das Spiel nicht größer wird.

    Danke nochmal und Gruß

    Kai

  • Die Lager dafür sind meines wissens nicht mehr dafür zu bekommen.

    Die Lager gibt es bei Eicher Ganacker, allerdings als Sonderanfertigung und daher auch nicht billig.

    Dann heißt es wohl jetzt Umschauen und Glück haben, bzw hoffen das das Spiel nicht größer wird.

    Ich würde ja erst mal schauen ob man das Getriebe nicht überholen kann. Zerlegen, säubern, neu einstellen und frisches Öl können am Lenkgetriebe viel ausmachen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Musst die Lenkung im Stand in eine Richtung drehen, so dass sie unter "Spannung" steht, wenn Du dann loslässt bewegt sich das Gestänge und die Räder gleich bei den ersten Zentimetern und der Prüfer könnte zufrieden sein.

    Wenn er natürlich selber lenkt, geht der Schuß nach hinten los.....

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!