Güldner G30 kaufen

  • Hallo,

    hab mal eine Frage an die Güldner Kenner.

    Möchte eventuell einen G30 kaufen. Optisch Note 4, hier und da ein bisschen undicht, technisch "soll" er in Ordnung sein (außer der Elektrik), Reifen müssen neu, kein TÜV. BST laut Zähler 4500 ?? Bilder habe ich leider keine.

    Was darf so einer Kosten?

    Ich weiß, aus der Ferne schwer zu beurteilen, suche eine grobe Richtung

    Gibt es dafür Werkstatt Handbücher
    zu kaufen? Gibt's ein spezielles Güldner Forum (gefunden hab ich nur eins was offline ist)

    Danke vorab

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,

    ich finde auf Anhieb bei einer großen Kleinanzeigenbörse zwölf Inserate, bei denen ein G30 angeboten ist und ein Preis mit bei steht. Daraus lässt sich bei näherer Betrachtung der Bilder und Beschreibungen eine grobe Einschätzung eines möglichen Preises für deinen Wunschschlepper erstellen. Genauer kann man ohne eine persönliche Besichtigung einen "geeigneten"Preis eh nicht feststellen.

    Da sich die Verkäufer in ihren gewünschten Erlösen einigermaßen einig sind, kann man erstmal davon ausgehen, dass die grobe Preisregion passt. Meine Erfahrung lässt mich dem zustimmen.

    MfG

    Fabian

  • Hallo

    Der Preis hängt von vielen Faktoren ab. Besitzt der Traktor einen Schnellgang, hat er eine Reihen oder Verteiler ESP. Am besten wäre Mal ein Foto davon. Der G30 war halt der meist gebaute von der G -Reihe, deshalb hält sich die Nachfrage in Grenzen. In dem Zustand wie du ihn beschreibst, darf der auf keinen Fall mehr wie 2000€ kosten. Betriebsanleitung und Ersatzteilliste gibt es als Nachdruck noch zu kaufen.

    Gruß

    Alex

    Wer klug ist, wer gut rechnen kann, der schafft sich einen GÜLDNER an!

  • Hallo,

    danke für die Antworten.

    Das mit den Kleinanzeigen habe ich auch schon getan. Allerdings finde ich die Preise zu hoch. Ich tendiere such eher in Richtung 2000Euro. um das Ding TÜV fertig zu machen rechne ich mit Reifen, Dichtung und allem drum und dran nochmal 2-3000€. Da sind wir dann in Regionen, da bekommt man auch schon restaurierte Schlepper.

    Was ist denn besser, Reihen-oder Verteilereinspritzpumpe ?

    Gruß

  • Was ich hier schon oft gelesen habe, ist die Reihen-ESP besser.

    Es wurden auch schon viele Güldner von Verteiler-ESP auf Reihen-ESP umgerüstet weil kaum mehr Ersatzteile aufzutreiben sind oder zu teuer.

    Außerdem ist die Reihen-ESP langlebiger.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Hallo,

    Zu der Reihen und Verteiler ESP gibt es verschiedene Meinungen.

    Die Reihen ESP ist wesentlich aufwändiger gebaut, da der Güldner einen Fliehkraftregler im Stirndeckel hat. Zudem ist die Reihen ESP haltbarer, da jeder Zylinder einen eigenen Pumpenkolben hat. Auch springt er besser an wie der mit der VEP. Nachteil, er ist nicht ganz so spritzig. Einen Güldner von Verteiler auf Reihen ESP umzubauen ist gar nicht so einfach, da der ganze Motorblock anders war.

    Es wäre aus eigenem Interesse schön, wenn du trotzdem Mal ein Bild von dem G30 schicken könntest.

    Gruß

    Alex

    Wer klug ist, wer gut rechnen kann, der schafft sich einen GÜLDNER an!

  • Ein Oldtimer kostet immer eine Liebhaberpreis :trecker7:

    Bay Kleinanzeigen

    Güldner G30 Traktor Schlepper

    [Blockierte Grafik: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/static/img/mail//trans.gif] 4.800 € VB

    Ist schon weg


    Traktor Güldner G 30

    3.000 € VB

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/trak…40740-276-18941

    Mal zum Vergleich

    Güldner ADN 8 K mit 16 PS Traktor Diesel Bj. 1954 Fahr Mähwerk Zapfwelle Tüv

    EUR 5.300,00

    https://www.ebay.de/itm/Guldner-AD…1QAAOSwThFeyrae

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!