Blinkschalter Zweikreisanlage (kombiniertes Brems- Blinklicht)

  • Hallo,

    ich bin am finalisieren meiner Restauration eines Steyr T86 und habe eine Frage zur Zweikreisblinkanlage. Ich möchte eine kombinierte Brems- Blinkleuchte verbauen und habe aktuell mit dem Blinkschalter probleme.

    Mein aktueller Schalter hat folgende Anschlüsse 49a/49a/R/R/L/L/C. Ich vermute, dass dieser Schalter nicht zu meiner Anlage passt, da die vorderen Blinker normal blinken, hinten bei der Brems- Blinkleuchte jedoch kein Strom ankommt. Aktuell komme ich vom Relais 49a zum Schalter 49a, gehe dann einmal mit L und R nach vorne (das funktioniert auch). Dann komme ich einmal vom Bremslichtschalter zum anderen 49a und gehen dann mit den anderen L und R zurück in die Brems- Blinkleuchte. Dort kommt aber kein Strom an. Ich vermute, dass ich den falschen Blinkschalter habe und ich eine mit den Anschlüssen 49a/R/L/54R/54F/54L/C benötigen würde. Liege mit meiner Vermutung richtig?

    Danke für eure Hilfe.

    LG

    BF22

  • Hallo Andreas,

    danke für den Link. Bei mir ist kein Warnblinkschalter verbaut. Das müsste eigentlich bedeuten, dass ich vom Bremslichtschalter direkt zum Blinkschalter auf 54f gehen muss oder?

    LG

  • Bei mir ist kein Warnblinkschalter verbaut. Das müsste eigentlich bedeuten, dass ich vom Bremslichtschalter direkt zum Blinkschalter auf 54f gehen muss oder?

    Moin,

    es ist jetzt nicht rauszulesen ob du aus Deutschland oder Österreich bist - falls das Ding eine deutsche Zulassung bekommen soll, bist du zur Nachrüstung einer Warnblinkanlage verpflichtet. In Österreich kann das natürlich anders sein.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    bin aus Österreich uns deshalb verbaue ich keine Warnblinkanlage.

    Prinzipiell hätte mein Blinkschalter genug Anschlüsse aber eben nicht die genannten von oben bzw. von dem Link von Andreas sprich 54f, 54L und 54R.

    LG

  • falls es für später für wen von Interesse ist: Das Problem war einfach ein falscher Blinkschalter. Mit dem neuen Schalter funktioniert die kombinierte Brems-/Blinkleuchte. Die Verkabelung ist nun (ohne Warnblinkanlage):

    Blinkrelais zu Blinkschalter 49a zu 49a (wie üblich)

    von Bremslichtschalter direkt zu 54F am Blinkschalter

    von Blinkschalter 54L und 54R zu den Rücklichtern (kombinierte Brems- und Blinkleuchte).

    Die Blinkkontrollleuchte habe ich leider noch nicht zum Leuchten bekommen. Benötige ich hierfür einen gewissen Widerstand über die Leuchten, dass sie zum Leuchten beginnt?

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!