Güldner af15 Verstellung unterhalb ESP

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Mein Name ist Ansgar, 46 Jahre alt, komme aus dem Emsland und habe vor kurzem einen güldner a15 bj1950 erhalten.

    Zur Zeit lernen der Güldner und ich uns gerade kennen, er benötigt noch ein wenig Zuwendung. Durch dieses Forum habe ich schon einiges erfahren nur eine Sache komme ich nicht drauf :

    wofür ist die Verstellung rechts unterhalb vom Einspritzpumpenkasten die mit einer Koppelstange mit dem Gasgestänge verbunden ist. Es sollte sich um einen 2D15 Motor handeln, richtig ?

  • Hallo Ansgar,

    willkommen im Forum!

    Einen tollen kleinen Exoten hast Du Dir da zugelegt!

    Viel Spaß mit deinem ersten Projekt.

    Und als Tipp am Rande: wenn es wirklich ein A15 ist niemals versuchen den Schlepper zu schieben oder anzuschleppen. Das mag das Schneckendiffenzial vom Getriebe garnicht!

    Gruß Sven

    Meine Schlepper

    Güldner A20 Baujahr 1940

    Güldner AFN Baujahr 1953

    Güldner ADN Baujahr 1959

    Güldner G45AS Baujahr 1968

    :trecker6:

  • Der Spaltfilter wird normalerweise über den Handgashebel mit bewegt. Auf den Bildern ist zu erkennen, dass dieses Gestänge fehlt. Es geht unten an den Gashhebel rechts neben dem Pumpengehäuse. Außerdem fehlt die Feder am Abstell "Drücker" links am Pumpengehäuse.

    Gruß Andreas

  • Hi

    Danke für die super Infos. Auf dem Typenschild steht Baujahr 1950. Was mich nun wundert ist der Anlasser. Dieser war doch erst später verbaut...

    andreasw hab mich schon gefragt wofür der Drücker ist ;) hast du zufällig Fotos wo die Feder sitzt ?

  • Ist etwas unscharf, hab aber gerade kein anderes. Die Feder ist, denke ich gut zu erkennen. Damit das ganze nicht auseinander schießt, ist auf der inneren Seite des "Hebels" ein Loch gebohrt, in das ein Splint kommt. Beim Abstellen kann der Hebel damit auch durch Drehen arretiert werden.

    Vom Spaltfiltergestänge hab ich gerade kein Bild.

    Gruß Andreas

  • okay, bei mir ist die Feder noch da, nur auf dem inneren Bolzen. Der Drücker geht mit Federkraft wieder raus, so wie es soll anscheinend.

    Jetzt nur für mein Verständnis :

    Wenn der Drücker nicht betätigt ist läuft der Motor in Standgas, richtig ?

    Zum Gasgeben zieht man doch den Handgashebel zu sich und damit bewegt sich der Steller nach rechts. Oder liege ich da falsch?

    Wenn ich nun mit dem Drücker nur leicht gegen die Steller drücke, geht er aus ?

    Habe den Drücker eher für eine Art Starthilfe gehalten. Schade das die "Anstellanleitung" auf dem Deckel nicht mehr da ist.

    Freue mich schon wenn ich die Einspritzdüsen aus der Werkstatt zurück bekomme und dann die ersten Startversuche nach einigen Jahren machen kann.

    Gruß Ansgar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!