Hallo Zusammen,
da ich mich nicht mehr ganz auf die alte Betriebsanleitung verlassen möchte, was sich beim Getriebeöl bestätigt hatte, hier die Frage, welches Hydrauliköl ihr verwendet und ob ihr das regelmäßig wechselt?
Wollte nun endlich mit meinem Eicher L22 Bj 1957 was arbeiten und wollte ne Heckgabel an den Kraftheber bauen. Beim hoch und runter fahren (ohne Belastung) hat es einen riesen furz gelassen und ne ordentliche Ladung an Hydrauliköl ist irgendwo am Kraftheber rausgespritzt. Die Hydraulikleitungen sind neu, daran kann es also nicht liegen, die Anschlüsse hab ich dann nochmal festgezogen (die waren aber schon fest-nun noch fester) am Kraftheber selbst am blanken Zylinder waren dann Ölspuren zu sehen. Ich kenne es nur, dass das Teil komplett blank ist ohne Ölspuren, eventuell ein Abstreifring defekt? ISt der Kraftheber leicht zu reparieren? Hab mich davor noch nie mit Hydrauliksystemen beschäftigen müssen.
Der Ölstand kann ja vorne an der Pumpe gemessen werden, mit dem Messstaab, ich gehe mal davon aus, dass es da auch eingefüllt wird. Es hat natürlich ne ordentliche Ladung gefehlt. Ich schätze das hat auch in den letzten 20 Jahren niemand mehr gewechselt. Gibt es da eine Ablassschraube oder ähnliches? In welchen Intervallen sollte man das wechseln und vor allem, welches Öl verwendet ihr? Hab schon alles gelesen von SAE30 bis normales Motoröl 15W40? Was schätzt ihr mit wie viel kg ich den Kraftheber belasten kann? Sooo viele Fragen
Wäre toll wenn ihr da ein paar Tipps für mich hättet, danke vorab.
Grüße Nik