Allgemeine Fragen zur Hydraulik, Hydrauliköl und Kraftheber vom Eicher L22

  • Hallo Zusammen,

    da ich mich nicht mehr ganz auf die alte Betriebsanleitung verlassen möchte, was sich beim Getriebeöl bestätigt hatte, hier die Frage, welches Hydrauliköl ihr verwendet und ob ihr das regelmäßig wechselt?

    Wollte nun endlich mit meinem Eicher L22 Bj 1957 was arbeiten und wollte ne Heckgabel an den Kraftheber bauen. Beim hoch und runter fahren (ohne Belastung) hat es einen riesen furz gelassen und ne ordentliche Ladung an Hydrauliköl ist irgendwo am Kraftheber rausgespritzt. Die Hydraulikleitungen sind neu, daran kann es also nicht liegen, die Anschlüsse hab ich dann nochmal festgezogen (die waren aber schon fest-nun noch fester) am Kraftheber selbst am blanken Zylinder waren dann Ölspuren zu sehen. Ich kenne es nur, dass das Teil komplett blank ist ohne Ölspuren, eventuell ein Abstreifring defekt? ISt der Kraftheber leicht zu reparieren? Hab mich davor noch nie mit Hydrauliksystemen beschäftigen müssen.

    Der Ölstand kann ja vorne an der Pumpe gemessen werden, mit dem Messstaab, ich gehe mal davon aus, dass es da auch eingefüllt wird. Es hat natürlich ne ordentliche Ladung gefehlt. Ich schätze das hat auch in den letzten 20 Jahren niemand mehr gewechselt. Gibt es da eine Ablassschraube oder ähnliches? In welchen Intervallen sollte man das wechseln und vor allem, welches Öl verwendet ihr? Hab schon alles gelesen von SAE30 bis normales Motoröl 15W40? Was schätzt ihr mit wie viel kg ich den Kraftheber belasten kann? Sooo viele Fragen :help:

    Wäre toll wenn ihr da ein paar Tipps für mich hättet, danke vorab.:santa:

    Grüße Nik

  • da ich mich nicht mehr ganz auf die alte Betriebsanleitung verlassen möchte, was sich beim Getriebeöl bestätigt hatte

    ...was daran liegt dass du ED22 und L22 verwechselt hast. Du solltest dir zuerst mal bei den Eicher Freunden Schwarzwald (anrufen) einen Literatursatz für deinen L22 besorgen. Es gibt zwar keine eigene BTA oder ETL, die Schwarzwälder haben jedoch gute Zusammenstellungen von Motor, Getriebe, Achsen usw.

    Ich kenne es nur, dass das Teil komplett blank ist ohne Ölspuren, eventuell ein Abstreifring defekt? ISt der Kraftheber leicht zu reparieren? Hab mich davor noch nie mit Hydrauliksystemen beschäftigen müssen.

    Kommt immer mal wieder vor, hier ist der Nutring defekt. Ersatzteile gibts bei Eicher (http://www.eicher.de). Wichtig ist, dass deine Kolbenstange nicht verrostet ist, wenn ja kannst du einen neuen Zylinder kaufen. Die gibts ebenfalls neu von Eicher direkt.

    Der Ölstand kann ja vorne an der Pumpe gemessen werden, mit dem Messstaab, ich gehe mal davon aus, dass es da auch eingefüllt wird. Es hat natürlich ne ordentliche Ladung gefehlt. Ich schätze das hat auch in den letzten 20 Jahren niemand mehr gewechselt. Gibt es da eine Ablassschraube oder ähnliches? In welchen Intervallen sollte man das wechseln und vor allem, welches Öl verwendet ihr? Hab schon alles gelesen von SAE30 bis normales Motoröl 15W40? Was schätzt ihr mit wie viel kg ich den Kraftheber belasten kann? Sooo viele Fragen :help:

    Je nach Ausführung hat die AG80 eine Ölablassschraube an der Seite, gefüllt wird durch die Öffnung des Ölmessstabs. Hier kommt 15W40 zum Einsatz, 30er Öl hat heute in keinem Eicher noch was zu suchen.

    Theoretisch hebt die Anlage 560 Kilogramm. Theoretisch deshalb, da viele Faktoren begrenzend wirken - hier ist das Stichwort "Hebelarm". Die Frage ist immer was zuerst ausgeht, entweder Hubkraft oder Bodenkontakt der Vorderachse.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Servus 3085,

    ich hätte Dich doch gleich direkt anschreiben sollen :)

    Hab bisher bei den Schwarzwaldfreunden noch niemand erreicht aber auch immer zu blöden Zeiten angerufen. Werd´s heut nochmal versuchen. Danke schon mal für Deine ganzen Vorabinfos, die helfen mir richtig gut weiter.

    Die Kolbenstange ist nicht verrostet und total blank, deswegen hat es mich so gewundert. Sah eigentlich gut aus und die ersten paar male hat es ja auch gut funktioniert.

    Und wie oft wechselst du das Hydrauliköl?

    Also wenn er vorne hoch geht, weiß ich, dass ich womöglich mehr als ne halbe tonne hinten dran hab? AUch gut zu wissen aber so quälen will ich den guten alten knaben eigentlich nicht. Sonst könnte man vorne ja noch ein paar Gewichte dranhängen aber vermutlich auch nicht ultimativ viel?

    Dir schon mal schöne Weihnachten!

    Grüße Nik

  • Die Kolbenstange ist nicht verrostet und total blank, deswegen hat es mich so gewundert. Sah eigentlich gut aus und die ersten paar male hat es ja auch gut funktioniert.

    Dann würde ich bei Eicher entsprechende Dichtungen bestellen und den Zylinder überholen.

    Und wie oft wechselst du das Hydrauliköl?

    Bei Gelegenheit, meistens wenn der Zylinder mal wieder undicht ist. Es ist nun wirklich keine entscheidende Frage so lange das Zeugs nicht voll Wasser ist oder aus dem letzten Jahrzehnt stammt.

    Also wenn er vorne hoch geht, weiß ich, dass ich womöglich mehr als ne halbe tonne hinten dran hab? AUch gut zu wissen aber so quälen will ich den guten alten knaben eigentlich nicht. Sonst könnte man vorne ja noch ein paar Gewichte dranhängen aber vermutlich auch nicht ultimativ viel?

    Noch mal: Das Gewicht hat damit nichts zu tun, sondern die Hebellänge. Beispiel: Ein 9 Tonnen schwerer moderner Schlepper kann eine 3 Tonnen schwere Kreiselegge heben. Da die Kreiselegge kurz baut, geht das ohne Frontgewicht. Möchte ich jedoch mit dem selben Schlepper einen 2,5 Tonnen schweren 5-Schar-Volldrehpflug fahren, gehts nicht ohne 1000 Kilo Frontgewicht.

    Merke: Gewicht spielt eine untergeordnete Rolle, der Hebelarm ist entscheidend.

    Ballast ist kein Problem, du solltest eben im Rahmen der zulässigen Achslasten bleiben.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • hi, wenn es sich um die normale Eicher Hydraulik handelt , ist der Zustand der Kolbenstange nicht so ganz wichtig, da der Dichtring in dem Zylinderrohr abdichtet, diese haben ganz offt Rostnaben und werden daher selbst neuen Dichtring nicht mehr dicht ...

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • diese haben ganz offt Rostnaben und werden daher selbst neuen Dichtring nicht mehr dicht ...

    Jo, daran ist aber zum großen Teil eine vernarbte / verrostete Kolbenstange Schuld, weil durch den beschädigten Staubring dann von außen Wasser eindringt, welches zur Rostbildung führt. Prinzipiell also beides prüfen, oder im schlimmsten Falle gegen einen neuen Zylinder austauschen. Habe meine für den Puma aus dem Hydraulik-Zubehör, sind Doppelwirkend ausgestattet aber mit einem Entlüftungsfilter auf der Stangenseite. Stückpreis um die 90,- und die Länge bis auf 5mm fast identisch mit den originalen.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Hallo zusammen, konnte den Hydraulikzylinder endlich mal auseinanderbauen, war recht schwer auf zu bekommen aber am Ende hat es geklappt. Nun wie geschrieben, Kolbenstange sieht relativ gut aus aber die Innenwände vom zylinderrohr sind etwas angefressen. Anbei mal ein Bild. Wie seht ihr das, ist der noch zu retten?

  • Hmm Mist ich hab’s befürchtet. Kann man das vielleicht ausschleifen und mit einem größeren dichtring wieder hinbekommen? Oder gibts nur das zylinderrohr zum nachkaufen?

    Sonst wäre ich auch über tips von günstigen neuen Hydraulikzylindern, kennt jemand ne gute Seite?

    Danke und Grüße Nik

  • Moin,

    es gibt Nachbauzylinder von Eicher Ganacker direkt. Hast Du evtl einen Hydraulikdienst in Deiner nähe? Gibt viele Anbieter, die entsprechende Größen anbieten, Aber preislich sind sie alle auf dem gliechem Level wie Eicher. Ein nachschleifen ist nicht sinnvoll. Der Rostfraß ist zu stark.

    Grüße aus dem Norden

    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!