Hanomag Granit 501 springt schlecht an, raucht weiß, läuft unrund bei niedrigen Drehzahlen.

  • Hallo liebe Traktorhof Community,

    ich bin neu auf der Seite, Grund meiner Anmeldung hier ist mein Granit 501. Kommen wir am besten direkt zur Sache:

    Der Granit springt seit dem ich ihn vor einem Jahr aus einem 10 jährigen Tiefschlaf geholt habe immer schlechter an und stottert zudem immer mehr. Auch zum Thema Weißrauch hat er einiges zu bieten. Was ich deshalb bisher gemacht habe:

    -Alte Kraftstoffleitungen getauscht + neuer Filter

    -Kompression gemessen (Ich hatte nur ein PKW Messgerät, dieses ging nur bis 20 bar, der Zeiger schoss aber deutlich darüber hinaus und blieb beim Anschlag, ca. 25bar, hängen.)

    -Förderbeginn der Pumpe eingestellt (Bosch BR Verteilerpumpe)

    -Ventile nach Werksangaben eingestellt

    -Habe angefangen Desolit mit in den Tank zu geben.

    -Vorförderpumpe erneuert

    -Einspritzdüsen Sprühnebel überprüft (passte)

    Zudem ist zu erkennen, dass wenn ich ihn Starte 2 Zylinder sofort loswollen, dann passiert eine Zeit lang gar nichts, dann wollen wieder die 2 Zylinder anlaufen und der 3. kommt dann dazu, ob es immer die selben 2 Zylinder sind kann ich nicht sagen, auf jeden fall macht er Zuckungen. Falls sich wer fragt Vorgeglüht ist genug.

    Ich vermute das es in dem Fall die Einspritzpumpe bzw. deren Regler ist. Daher meine Frage: Wie Regelt die BR Pumpe die Drehzahl also welcher Regler ist verbaut?

    Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte?

    Hier noch ein Video vom Motorlauf ohne Krümmer: https://drive.google.com/file/d/1oYjz5C…zP-4Bc6k5o/view

    Für eure Hilfe möchte ich mich im Vorfeld bedanken.

    Gruß Fabian :)

  • Hallo Fabian,

    ich würde mir zuerst ein passendes Kompressionsprüfgerät besorgen (z.B. Motometer) und alle drei Zylinder nochmal durchmessen. Wichtig ist hier auch, die Abweichung zwischen den einzelnen Zylindern.

    Denk daran, die Batterie vor der Messung vollständig zu Laden.


    Gruß Tobias

    Schlüter AS18

    Schlüter S35 - SF353

    Schlüter S50 - SF503

  • Hallo Fabian,

    in dem Video sieht es für mich so aus, als wäre der zweite Zylinder "tot" - warum, musst Du jetzt versuchen, herauszufinden.

    Wenn der tatsächlich "volle" Kompression hat, wie Du vermutest, dann bekommt der aber keinen Sprit.

    Oder er bekommt Sprit, dann ist aber die Kompression nicht ausreichend.

    Riecht das Motoröl nach Diesel?

    Hast Du mal einen "Fingerhut" Motoröl durch den Krümmerausgang in den 2.Zylinder gegeben dann mal versucht zu starten?

    Wäre interessant zu wissen, ob der dann wenigstens kurzzeitig, oder gar dauerhaft mitläuft.

    Dass der Granit 501 schlecht anspringt ist nicht verwunderlich und auch bekannt. Habe selber einen Freund mit einem 501.

    Die schleppen den Traktor immer an, damit er anspringt. Wenn er dann läuft, geht es.

    Mein Verdacht in Deinem Fall geht in Richtung defekter Einspritzpumpe. Vorglühanlage kann man eigentlich ausschliessen, der zweite

    Zylinder würde irgendwann anfangen mitzulaufen, auch wenn er nicht vorgeglüht hat.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Also das, was im Video zu sehen ist zeigt, dass der zweite Zylinder sich definitiv "anders verhält", als 1 und 3, um es mal allgemein zu halten.

    Wieso sind die Abgase aus Zylinder 2 absolut farblos, und bei 1 und 3 qualmt es "wie Sau"?

    Und woher kommt der unrunde Lauf, wenn alle 3 Zylinder arbeiten?

    Mach doch noch mal ein Video vom Startvorgang und beim Gasgeben, beides mit demontiertem Krümmer.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Moin!

    Hast du denn nach diesen 10 Jahren Standzeit was gemacht am Motor? Oder nur Öl und Diesel getauscht?

    Waren die Stirnräder runter? Wie wurden die Düsen geprüft (am Schlepper, auf dem Prüfstand,...) ?

    Wie zerstäuben die demontierten aber an die Dieselleitung angeklemmten Düsen am Hanomag? Die Düsen sind an die richtige Leitung angeklemmt?

    ....vor allem..warum wurde er 10 Jahre nicht bewegt? War das Problem vielleicht schon vorher bekannt?

    Profil wird nur noch zum Mitlesen genutzt.

  • Die Stirnräder habe ich nicht gesehen, der Traktor hatte diese Fehlzündungen auch vorher schon, nur nicht so stark und er hat bis zu seiner "Einlagerung" tüchtig gearbeitet (Kartoffeln aufackern, Spritzen, Kunstdünger streuen und ab und zu ins Holz). Als man früher mit ihm gearbeitet hat waren nach 1-2 min die Fehlzündungen und der weiße Rauch weg. Heute jedoch verschwindet er nur über 1500 U/min. Warum wechseln sich die Zylinder ab und laufen ab und an ganz normal? Auch Öl in die Zylinder zu geben wie es mir Jörg empfohlen hat hat nichts gebracht. Noch was: beim einstellen des Förderbeginns war zu sehen das das Metall in der Pumpe eine Art gelbe Färbung aufwies.

    Gruß, Fabian

  • Naja, ich hoffe bald, ich werde noch einmal die Kompression/den Öldruck messen und dann den Zylinderkopf abnehmen, das muss ich sowieso da der Schlepper etwas Kühlwasser säuft.

    Nun, um dieses Ventil dicht zu kriegen frage ich mich halt nur, ob es reicht den sitzt neu einzuschleifen oder ob ich gegebenenfalls den/die Sitzringe tausche muss. Ich denke mal wenn einer dann alle oder?

    Gruß, Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!