Hanomag Brillant 600 Kurbelwellen Simmerring vorne

  • Mahlzeit..
    Bin der Philip und komme aus Wuppertal‍♂️Ich habe seit einem Monat einen Hanomag Brillant600 (Rundehaube) und direkt mal ein richtiges Sch... Problem und zwar bekomme ich den vorderen Simmerring an der Kurbelwelle einfach nicht dicht egal ob ich ihn um 4mm versetze oder nicht es läuft nach kurzem laufen lassen erneut Öl und wenn ich ihn ausmache kommt noch einmal eine richtige Ladung Öl. Vielleicht weiß noch irgend jemand eine Lösung oder hatte das gleiche Problem ich weiß nicht mehr weiter ‍♂️
    Und weiß jemand ob man das Teil wo der Simmerring drauf läuft nach vorne hin raus bekommt ? Und wenn ja wie ? Weil der SR läuft nicht direkt auf der Kurbelwelle.!

  • Kenne mich mit Hanomag zwar nicht aus, aber wenn der Simmering auf bezeichnetem Ring laufen soll, dann wird das dem Bild nach zu beurteilen nicht dicht werden, weil der viel zu rauh ist.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Hallo,

    der Simmerring benötigt nach den Angaben des Herstellers eine drallfrei geschliffene Oberfläche, die gehärtet ist. Aus Gründen des Verschleißes lässt man den Simmerring nicht direkt auf der Kurbelwelle laufen, hier hat sich der Konstrukteur schon was dabei gedacht.

    Ich gehe davon aus, dass der Ring/die Buchse auf die Kurbelwelle aufgepresst oder aufgeschrumpft ist, vielleicht bekommst du ihn mit einem Abzieher runter gezogen. Besorg dir das Werkstatthandbuch vom d28 Motor, vielleicht stehen irgendwelche Details und/oder Maße zu dem Ring drin.

    Gruß Tobias

    Schlüter AS18

    Schlüter S35 - SF353

    Schlüter S50 - SF503

  • Hallo,

    die Speedi-Sleeves von SKF funktionieren, jedoch gibt es hier auch Grenzen.

    Ist die Oberfläche zu stark eingelaufen, d.h. schaut aus wie eine Kraterlandschaft, wird das Öl (gerade wenn der Motor Betriebstemp. hat) früher oder später unter dem Sleeve hindurch kriechen.


    Gruß Tobias

    Schlüter AS18

    Schlüter S35 - SF353

    Schlüter S50 - SF503

  • Ich kann mir aber immer noch nicht vorstellen, dass auf dem Ring oder Hülse ein Simmering laufen soll oder gelaufen ist, von der Oberfläche her.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Hallo,

    die Speedi-Sleeves von SKF funktionieren, jedoch gibt es hier auch Grenzen.

    Ist die Oberfläche zu stark eingelaufen, d.h. schaut aus wie eine Kraterlandschaft, wird das Öl (gerade wenn der Motor Betriebstemp. hat) früher oder später unter dem Sleeve hindurch kriechen.


    Gruß Tobias

    Hallo,

    darum montiert man Speedi Sleeve´s immer zusätzlich mit Epoxidharz, damit die eingelaufene Oberfläche egalisiert wird.

    Gruß, Gerhard

  • Hallo,

    darum montiert man Speedi Sleeve´s immer zusätzlich mit Epoxidharz, damit die eingelaufene Oberfläche egalisiert wird.

    Gruß, Gerhard

    Mit der Epoxidfüllmasse kann ich natürlich gewisse Unebenheiten ausgleichen, da hast du Recht. Ob sich der ganze Aufwand lohnt, wage ich zu bezweifeln...

    Ich würde mir in diesem Fall, lieber einen neuen Ring drehen und somit den original Zustand wieder herstellen.


    Gruß Tobias

    Schlüter AS18

    Schlüter S35 - SF353

    Schlüter S50 - SF503

  • Der Hersteller (SKF) empfiehlt die optionale Anwendung einer dauerelastischen Dichtmasse (z.B. ein Motorsilikon) bei flachen Laufspuren auf der Welle. Bei tiefen Laufspuren und/oder Kerben empfiehlt SKF eine Epoxidfüllmasse, sodass die Mantelfläche unter dem Speedi-Sleeve geschlossen ist und kein Öl drunter durch kriechen kann.

    Am besten schaust du mal bei SKF auf der Homepage in die Montageanweisung, dann sollte alles geklärt sein.

    Gruß Tobias

    Schlüter AS18

    Schlüter S35 - SF353

    Schlüter S50 - SF503

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!