John Deere 700 Blinker blinkt sehr schnell

  • Moin in die Runde,

    mir ist ein 700er zugelaufen 😁, Zustand recht ordentlich, Motor lĂ€uft, bis auf Kleinigkeiten sogar vollstĂ€ndig. Und auch die Elektrik funktioniert sogar 👍.

    Aber: Warnblinkanlage tickt normal mit allen 4 Blinkern. Wenn ich rechts oder links blinke, ticken jeweils die beiden rechten bzw. linken Blinker, aber sie ticken sehr schnell. Das kenne ich nur, wenn z. B. eine Birne defekt ist. Ist aber nicht.

    Wo könnte der Elektrowurm sitzen?

    Viele GrĂŒĂŸe, Micha

    John Deere Lanz 500 mit Baas Frontlader, Baujahr 1963.

    John Deere Lanz 700, Baujahr 1963.

  • Vorne und hinten jeweils 18 W. So steht es auch im Teilekatalog.

    Mich wundert es, dass bei Warnblinker die Blinkfrequenz in Ordnung ist.


    Bulldogfahrer, du hast recht. Habe mal probeweiser hinten 21 W angeschlossen, und dann blinkt er mit der richtigen Frequenz.

    Merci 👍

    John Deere Lanz 500 mit Baas Frontlader, Baujahr 1963.

    John Deere Lanz 700, Baujahr 1963.

    3 Mal editiert, zuletzt von Micha_62 (11. April 2021 um 18:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Micha_62 mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Wahrscheinlich wurde mal der Blinkgeber gegen einen anderer Bauart ersetzt und benötigt 21 W.

    Das steht dann natĂŒrlich nicht im Teilekatalog.

    Wattzahl sollte aber auf dem Blinkgeber stehen.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung SchlĂŒtermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

    • Offizieller Beitrag

    Mich wundert es, dass bei Warnblinker die Blinkfrequenz in Ordnung ist.


    Der Warnblinker hat einen eigenen Blinkgeber. Dass der sich anders verhÀlt als der normale Blinkgeber, ist daher recht normal. Das ist dann ein starker Hinweis, dass der Fehler eben wie oben bereits analysiert eher am normalen Blinkgeber liegt, als an der Verkabelung.

    Wenn nun einer der beiden Blinkgeber elektronisch geregelt ist, sollte der sich nicht durch eine abweichende BirnenbestĂŒckung irritieren lassen. Oder verbirgt eben geschickt, dass dort unpassende Birnen verbaut sind.

    MfG

    Fabian

  • Die Elektrik macht mich fertig.

    Habe die originalen RĂŒcklichter angebaut und dann leuchteten bei den vorderen Positionsleuchten plötzlich beide Birnen (Blinker und Position), wenn ich das Licht eingeschaltet habe. Das habe ich jetzt mit einer vernĂŒnftigen Masseverbindung behoben.

    Beim finalen Licht-Check sehe ich jetzt, dass der vordere rechte Scheinwerfer nur noch dunkel glimmt. Sowohl bei Abblend- als auch bei Fernlicht. Der linke ist schön hell. Was ist das denn nun schon wieder? Hat jemand einen Tipp?

    Ich hatte den Scheinwerfereinsatz rausgenommen, um das GehÀuse wieder schwarz zu machen. An den Kabel habe ich nix gemacht und das GehÀuse hatte ich nicht demontiert.


    Wollte beim rechten Scheinwerfer ein neues Massekabel anschließen und da glimmt die Scheinwerferbirne ohne Masse ?!?!

    John Deere Lanz 500 mit Baas Frontlader, Baujahr 1963.

    John Deere Lanz 700, Baujahr 1963.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_62 (21. April 2021 um 16:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Micha_62 mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Moin,

    schĂ€tzungsweise hast du schon mal das Birnchen auf korrekten Sitz ĂŒberprĂŒft, oder? Falls ja ist es zu 99% ein Massefehler, mess mal mit dem Multimeter vom Masseanschluss des Scheinwerfers auf die Karosse. Oder noch besser: Vom Massekontakt der Fassung zur Karosse. Falls hier nennenswerte Spannung anliegt, liegt ein Massefehler vor. Falls nicht wird's wieder kompliziert.

    Viele GrĂŒĂŸe

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Die Birne sitzt korrekt. Habe rechts und links auch schon getauscht, rechts glimmt es weiter. Der rechte Scheinwerfer bekommt seinen Strom direkt vom linken. Ich werde das mal ĂŒberbrĂŒcken und schauen, ob sich etwas tut.

    John Deere Lanz 500 mit Baas Frontlader, Baujahr 1963.

    John Deere Lanz 700, Baujahr 1963.

  • Die Birne sitzt korrekt. Habe rechts und links auch schon getauscht, rechts glimmt es weiter. Der rechte Scheinwerfer bekommt seinen Strom direkt vom linken. Ich werde das mal ĂŒberbrĂŒcken und schauen, ob sich etwas tut.

    Das bringt im Zweifelsfall gar nichts. Mess zuerst mal die Masseanbindung durch, dauert nur Sekunden und du weißt auf welcher Seite du den Fehler zu suchen hast.

    Viele GrĂŒĂŸe

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • FĂŒr heute gebe ich auf. Eine Scheinwerferbirne ist kaputt. Ich habe gefĂŒhlt 1.000 Ersatzbirnen, aber nicht eine mit so einer Fassung. Und mein MessgerĂ€t liegt auch nicht da, wo es sein sollte 😡.

    Erstmal eine neue 35/35 Watt besorgen.

    John Deere Lanz 500 mit Baas Frontlader, Baujahr 1963.

    John Deere Lanz 700, Baujahr 1963.

  • Neue Brine, neues GlĂŒck?

    Nö, auch mit der neuen Birne glimmte es nur. Habe mal das Massekabel gelöst und eigenartigerweise glimmte es dann immer noch.

    Habe dann mal ein Kabel direkt vom Rahmen an die Birnenfassung gehalten - und sie war hell. Also Massefehler.

    Habe das Massekabel an der Fassung an einer anderen Stelle befestigt, und nun ist wieder alles in Ordnung.

    Mich wundert es nur, dass es nach der Demontage des Scheinwerfereinsatzes nur noch glimmte, obwohl ich nicht an den Kabeln war. Aber egal, solange es hell leuchtet ist alles gut.

    John Deere Lanz 500 mit Baas Frontlader, Baujahr 1963.

    John Deere Lanz 700, Baujahr 1963.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!