Grauer Schlamm aus Motorentlüftung

  • Hallo,

    bei der Suche nach einem schönen, alten Schlepper bin ich auf einen Lanz gestolpert, der zwar nett aussieht, aber mir in einem Punkt zu denken gibt. Aus der Entlüftungsrohr am Ventildeckel kommt grau-/bräunlicher Ölschlamm.

    Ist das wohl normal, oder sind meine "Bauchschmerzen" hier berechtigt?

    Freue mich über Euer Feedback

    Grüße

  • Hi,

    ganz schöner Rotz ... 8| ... da hätte ich mehr wie Bauchschmerzen.

    Wie Kawaschrauber schon anführt, eine Mischung aus Motoröl und Wasser.

    Das solch ein Dreck über eine Motorentlüftung kommt, habe ich noch nicht gesehen ... da braucht es schon einiges dazu.

    Leider führst du nicht an, um welchen Schlepper es sich genau handelt...

    Ist dein Lanz .... der Farbe nach ... zufällig ein John-Deere-Lanz?

    Nicht meine Marke, aber von Motorproblemen der JD-L der 60ger Jahre hört man schon immer wieder einmal.

    Nachdem der Schlepper scheinbar relativ frischen Lack hat, glaube ich bei dem Rotz nicht mehr an Kondenswasser durch längere Standzeit.

    Ich würde eher vermuten, hier ist etwas faul am Motor.

    Gruß

  • Hallo Namenloser,

    ist schon komisch, und die oben bereits erwähnten Alarmglocken wären da bei mir auch an.

    Trotzdem weiß man nicht, wie das Wasser da reingekommen ist.

    Klar - in den meisten Fällen ist es Kühlwasser, was z.B. über die Zylinderkopfdichtung ins Öl gelangt.

    Aber ganz ehrlich, wenn der Schlepper irgendwo mal abgestellt wurde kann auch einfach mal jemand den

    Öleinfüllstopfen geklaut haben und es ist Regenwasser, oder irgend ein Vollpfosten wollte dem Besitzer schaden und

    hat was reingekippt.

    Entweder Du regelst das mit dem Verkäufer über den Preis, oder Du fragst mal, ob ein Ölwechsel gemacht werden kann,

    und danach lasst Ihr den Motor mal arbeiten (nicht im Standgas vor sich hin laufen), der soll schon gut Betriebstemperatur erreichen.

    Wenn Du eine konkrete Kaufabsicht äusserst oder gar vorbehaltlich eines intakten Motors zusagst, würde ICH als Verkäufer

    diesen Vorschlag akzeptieren - 5 Liter 15W-40 aus dem Baumarkt kosten "nichts".

    Mal abgesehen davon hast Du ja scheinbar keinen anderen Namen als MacGyver - und der weiß sich doch immer

    selbst zu helfen!

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!