Hanomag R24 Scheunenfund

  • Guten Morgen zusammen,

    Ich hatte das große Glück einen Hanomag R24 für ganz schmales Geld aus einer Scheune zu ziehen. Orginal Papiere mit dabei und auch noch 1 Hand.

    Er stand nun die Letzten 25 Jahre und der Bauer hat beim einlagern auch das Kühlwasser abgelassen. Öle sind alle drauf und der Motor dreht einwandfrei.

    Nun habe allerdings keine Ahnung von Diesel 2 Takt Motoren. Sieht man ja nun auch nicht so oft;)

    Also wollte ich mal fragen was ihr vor einem ersten Startversuch so machen würdet.

    Beste Grüße, Mauro

  • Herzlichen Glückwunsch zu deinem Scheunenfund! Darfst gerne auch ein paar Bilder davon einstellen ;)

    Ich würde Kühlwasser befüllen, mir mal den Tank innen anschauen, ob der schmodderfrei ist und wenn nicht mit Diesel befüllen.

    Dann starten.

    Wenn er nicht anspringt würde ich zuerst die Spritzufuhr prüfen - sprich: Schauen, ob irgendwo Diesel austritt wo er nicht hingehört, Dieselfilter aufschrauben und schauen ob der noch was filtern kann oder ob er schon dicht ist und dann entlüften.

    Wie man entlüftet müsste in der Bedienungsanleitung stehen.

    Grüße,

    Yilo

  • Hallo Mauro,

    nach 25 Jahren Standzeit würde ICH NICHT einfach Wasser und Diesel auffüllen und einen Startversuch unternehmen!

    Kauf Dir die Bedienungsanleitung zu dem Schlepper und hole Dir für die erste Inbetriebnahme und die dazu (meiner Meinung nach)

    nötigen Vorbereitungsarbeiten Hilfe von einer technisch versierten Person.

    Unter Umständen wurde der Schlepper seinerzeit wegen eines Schadens in die Ecke gestellt. Nicht, dass ein Startversuch dann zu einem

    erheblichen Folgeschaden führt! Motor erstmal inspizieren, per Hand durchdrehen, etc ... .

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo ihr zwei, danke erst mal.

    Der Dieseltank ist voll, rostfrei und sauber. Der Motor läßt sich von Hand drehen. Öl ist auch drin.

    Als nächste würde ich noch Kipphebel und Ventilspiel prüfen. Dann Kühlwasser drauf und mal sehen

    Mir ging es bei meiner Frage hauptsächlich und Besonderheiten bei einem 2 Takt Schleppermotor. Sowas kam mir halt noch nicht unter.

    Ansonsten würde ich mich schon als technisch versiert bezeichnen. 😉

    Fällt jemanden noch was zum Zweitakter ein?

    Bilder folgen...

    Grüße Mauro

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mauro,

    das Überprüfen der Kipphebel und des Ventilspiels ist eine gute Idee und sehr löblich.

    ...bringt beim R24 nur leider nicht viel, da er weder das eine noch das andere besitzt (Stichwort "Besonderheiten bei einem Zweitakt-Schleppermotor").

    Grundsätzlich kann es beim starten eines unbekannten Schleppers, der eine ungewisse Zeit lang nicht bewegt wurde, vorkommen, dass der Motor aufgrund einer festklebenden Regulierwelle bzw. eines festklebenden Drehzahlreglers durchgeht. Das ist stets meine größte Sorge. Daher empfehle ich, vorm ersten Startversuch den größten Gang einzulegen, die Handbremse anzuziehen (insofern funktionstüchtig) und das Kupplungspedal zu treten. So hast du eine Chance, den Motor, sollte er durchgehen wollen, abzuwürgen.

    Alternativ kannst du den Startversuch mit einer zweiten Person durchführen, die ggfs. einen Lappen in den Luftfilter stopfen oder die Einspritzleitungen losschrauben kann.

    Das soll keine Panikmache sein, aber ich war bei drei Startversuchen anwesend, die so geendet sind.

    Gruß, Hendrik

    He who dies with the most toys wins!

  • Was ich nicht verstehen werde ist, warum man als echter Mann unbedingt und unter allen Umständen als erstes versuchen muss, einen Motor anzulassen, egal, wieviel Jahrzehnte der Traktor in der Scheune gestanden hat, egal, aus welchem Grunde der letzte Besitzer ihn "tot" ins hintere Eck unter die tropfende Dachrinne schob und egal, wie lange der Panzer im sibirischen Permafrostboden unter Wasser lag: Als erstes werden alle Energien darauf verwandt, Batterie und Kabel herbeizuschleppen und das Teil zum Umwälzen der ganzen Rostflocken, Kondenswasseranteile und Reste von Dichtungen zu zwingen. Wie toll bin ich doch!

    Da werden Dinge einzustellen versucht, die ein Zweitakter (!) gar nicht haben kann. Betriebsanleitung? Scheiß drauf! Vielleicht kann man ja dem Teil erst mal eine Grundreinigung und -"Wartung" angedeihen lassen, so dass man es schon gut kennt, bevor man das Anlasserkabel qualmen lässt.

    Johannes

  • Zitat

    oder die Einspritzleitungen losschrauben kann

    ... ja, genauso ist es - der 17er, manchmal auch 19er Schlüssel muss bei solchen Unternehmungen griffbereit zwischen den Zähnen klemmen,

    und nicht erst in der Werkzeugkiste gesucht werden, egal, wie nah diese bei einem steht!

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!