Fahr D 132 L Rückwärtsgang ohne Funktion - Kaufpreis?

  • Servus Ralf

    . Was schlägst du denn vor was noch gemacht werden sollte ? Habe ja schon einiges erledigt , zumindest die groben Sachen .

    Gruss Wastl

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Servus Ralf

    . Was schlägst du denn vor was noch gemacht werden sollte ? Habe ja schon einiges erledigt , zumindest die groben Sachen .

    Gruss Wastl

    Ich weiss nicht was du alles gemacht hast. Wenn ich einen neuen Schlepper in die Hand bekomme und nicht weiß was vorher gemacht wurde führe ich mindestens diese Arbeiten durch:

    - abschmieren sämtlicher Schmierpunkte ( hattest du gemacht , waren wirklich alle Schmiernippel gängig ?

    - Luftfilterreinigung incl. Ölwechsel ( hattest du glaube ich gemacht )

    - Ventilspiel kontrollieren und korrigieren

    - falls eine Einspritzpumpe mit eigener Ölfüllung verbaut ist - Ölwechsel in der Pumpe

    - Getriebeölwechsel ( hattest du auch gemacht ) incl. Ölwechsel in den Portalachsen

    - Ölwechsel im Lenkgetriebe

    - Motorölwechsel incl. Spaltfilterreinigung ( eigentlich vor dem ersten Start )

    - Kraftstofffilter erneuern

  • Danke für deine Auflistung , Ralf . Habe fast alle Punkte von deiner Liste abgearbeitet . Der einzige Punkt ist noch der Spaltfilter mit Motorölwechsel und die Portalachsen mit neuem Öl zu versorgen . Das Ventilspiel muss auch noch einmal überprüft werden und bei Bedarf korrigiert werden.

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Werde ich die kommenden Tage noch erledigen . Morgen geht's erst mal noch zur Zulassungsstelle um den Bock anzumelden . Freu mich schon wenn ich ihn offiziell mit eigenen Nummernschildern bewegen darf .

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Habe heute noch das Öl in den Portalachsen erneuert . Wieder ein Punkt auf der Liste abgehakt . Hätte eine Frage an Euch . Wo bezieht ihr Ersatzteile für den Fahr ? Dichtungen zum Beispiel.

    Lg Wastl

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Hallo ihr Traktoristen

    Habe heute bei schönstem Sonnenschein mit meiner Familie und den Nachbarn samt Kindern , einen kleinen Ausflug unternommen . Der Eicher lief einwandfrei und auch der Fahr machten eine gute Figur . Nach dem bei letzterem die Ventile eingestellt sind und das Motoröl gewechselt lief er wie eine eins . Alle hatten mächtig Spass , leider begann es auf dem Heimweg zu regnen , was dem Spass aber nicht geschadet hat . Hier noch ein paar Bilder.

  • Servus Martin .

    Ja das mit den Reifen is so eine Sache . Sie sind leider nicht mehr die Besten und müssten erneuert werden . Die Frage ist nur was ich nehmen soll . Aktuell sind vorne 5.00-16 und hinten 8-32 verbaut . Arbeiten muss er nicht nur fahren . Vielleicht kann mir ja noch jemand sagen welche Radlager und Dichtringe an der Vorderachse verbaut sind ? Danke .

    Gruss Wastl

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

    Einmal editiert, zuletzt von eicher110/8 (8. August 2021 um 14:00)

  • Servus an Alle .

    Nach dem ich wieder mal etwas Zeit hatte , hab ich mich mal um eine ordentliche Sitzbank bemüht. Die Alte ist von der Rückenlehne her nicht wirklich optimal gewesen, also besorgte ich mir ein paar Winkeleisen und verschweisste sie zu einer Lehne mit Sitzfläche . Ein paar übrige Zaunlatten hatte ich auch noch , die ich kurzer Hand umfunktionierte um damit die Bank zu beplanken . Nach dem "Rohbau" lackierte ich die Profile und lies die Holzlatten ein .

    Als ich damals den Schlepper kaufte überprüfte ich die Radlager der Vorderachse und musste feststellen , das das rechte unschöne Geräusche von sich gab . Nachziehen und mit neuem Fett versehen brachte leider auch keine Änderung , also entschloss ich mich die Lager zu erneuern . Ebenso werde ich den Dichtring der Nabe ersetzen . Bevor jemand fragt, ja ich mache beide Seiten .

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Servus , ich bin s mal wieder . Hatte diese Woche Spätschicht und etwas Zeit zum Basteln . Möchte ja mit meiner neuen Errungenschaft auch mal mit der Familie kleine Ausflüge machen und da hätte ich gerne einen Umsturzbügel . Geizig wie ich also bin , ab in die Werkstatt und Material zusammen gehamstert . Flex und Schweissgerät in Betrieb genommen und los ging s . Die Kotflügelbefestigungen sind schon mal fast fertig und nächste Woche wird der Bügel abgeholt und angepasst.

    Wünsche noch einen schönen Rest-Sonntag

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Hallo Wastl,

    ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn ich mein Leben der Umsturzbügelkonstruktion anvertrauen müsste, würde ich das Muffensausen bekommen. Ich habe früher mal Schweißen gelernt und dabei auch gelernt, dass man nie belastete Hülsen einfach stumpf auf Flachmaterial brezelt. Die einwirkenden Kräfte, wenn da am langen Hebel der Traktor drauf rollt, sind so groß, dass das gerne sich gleich alles verabschiedet. Bei meinem Eicher ist der Käfig nicht aus Wasserrohren, sondern serienmäßig aus ca. 3x4,5 cm Massivmaterial, welches dann auch flächig und mit Zusatzflanschen nicht am blechernen Kotflügel (!) verschraubt ist, sondern an den wiederum massiven Streben der Kotflügelhalter.

    Schließlich weiß ich nicht, ob bei einem - bei Privatfahrzeugen an sich nicht vorgeschriebenen - Überrollbügel ebenfalls das TÜV-Motto gilt: Was dran ist am Trecker, muss auch funktionieren und den geltenden Bestimmungen genügen. Da hätte ich Bedenken.

    Ach, und weil ich's grad sehe: An den herausstehenden Schraubenenden, die hinten aus der Zusatzbank ungeschützt rausstehen, reißt man sich zu gerne stark blutende Wunden. Da gehören Hutmuttern drauf.

    Sorry about that ...

    aber herzliche Grüße

    Johannes

  • Servus Johannes . Danke dir für deine klärenden Worte . Der Einwand mit den zusätzlichen Streben an den Kotflügeln die auf die Achsen gehen ist einleuchtend . Habe mich mit meinen Befestigungen an originalen orientiert , da sind die Rohre auch stumpf aufgeschweisst und die Stärke der Rohre entsprechen auch dem Original . Werde diese bei Zeiten auch noch anfertigen um mehr Stabilität in das ganze zu bekommen . Vielleicht finde ich auch originale Befestigungen oder vielleicht passt auch der von mir angestrebte Bügel , den ich kaufen will besser als meine Platten . Noch ist ja das ganze nicht montiert also wird man sehen was draus wird .

    Gruss Wastl

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

    Einmal editiert, zuletzt von eicher110/8 (19. September 2021 um 19:41)

  • ich bin dir nicht böse Johannes . Habe mich im Netz schlau gemacht und werde am inneren Kotflügel eine Strebe verbauen . Lieber ein Teil zu viel als zu wenig . Sowas finde ich immer schrecklich zu hören , wenn solche Unfälle passieren .

    Liebe Grüße Wastl

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Kleines Update .

    Ich habe mir einen gebrauchten Fritzmeier Umsturzbügel besorgt und diesen mit dem Winkelschleifer in der richten Höhe angepasst . Ursprünglich ist dieser auf einem Hanomag Robust verbaut gewesen , daher waren die Standrohre etwas zu lang . Ich muss sagen das er mir gleich viel besser gefällt mit dem Bügel . Im Netz habe ich mir noch ein paar Plastikkappen für die Muttern besorgt , das sich niemand verletzen kann . Auch die Schrauben an der Sitzbank habe ich Bündig abgeschnitten , das keiner hängen bleibt .

    Jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht die unvollständige Hydraulik wieder herstellen sollte . Leider fehlen mir Informationen und Bilder, welche Komponenten seiner Zeit verbaut wurden . Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich . Verbaut ist ein ZF Getriebe A205 , weiss aber nicht welche Pumpe und welchen Steuerblock . Vielleicht finde ich im Netz die ein oder andere Information darüber .

    Lg Wastl

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!