Zapfwelle und Gelenkwelle wollen nicht zusammen

  • Hallo liebe Leser,

    ich habe mir einen Schlegelmulcher zugelegt für meinen Carraro 735/R und jetzt bekommen ich die Gelenkewelle nicht auf die Zapfwelle des Traktors. 3/4 der Länge bis zur Sicherungsbolzen lässt sie sich das mit etwa Kraft machen. Aber mehr geht nicht. Habe die Zapfwelle und die neue Gelenkwelle gereinigt so das beides Blitz Blank ist. Kann sich eine Zapfwelle an eine 30 PS Traktor verbiegen. Oder etwa die Nut? Gibt es aus dem Tausch der Zapfwelle noch andere Möglichkeiten das gangbar zu machen?

    Beste Grüße AndyHo

  • Moin!

    Sehr ungewöhnlich. Ich hatte es mal mit einem gestauchten Stummel zu tun, da war die Symptomathik identisch.

    Grund war, dass die Gelenkwelle zu kurz gewesen ist und der Sicherungsstift eine minimale Kerbe in den Stummel gedrückt hat. Die Welle ging dann schwer runter und nachher nicht mehr drauf. Vielleicht ist’s hier ähnlich?

    Ansonsten kann es auch dazu kommen, dass sich der Stummel verdreht hat. Das klingt ungewöhnlich, kommt aber durchaus vor.

    Für den Anfang würde ich erst eine andere Gelenkwelle ausprobieren. Hast du die einfach mal umgedreht?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo Andy,

    sowas kann passieren, wenn Komponenten verbaut werden, bei denen beide Teile an der Toleranzgrenze liegen.

    Traktor- und Gerätezapfen sind immer gehärtet oder vergütet. Je nachdem, wie der Werkstoff beim Härten anspringt ergibt sich das

    jeweilige Maß - das kannst Du nicht beeinflussen.

    Wenn die Welle nun am oberen Ende der Toleranz ist, und die Gabel am unteren Ende, dann kann es klemmen.

    Kannst Du sehen, wo es klemmt? Über den Aussendurchmesser, oder an den Zahnflanken?

    Beispiel: die Welle darf maximal 34,87 mm über die Zähne und 28,14 mm zwischen den Zähnen haben, die Gabel 34,90 und 29,65.

    Wenns "schlecht" läuft, bleiben also ohnehin nur 3 Hundertstel mm! Das ist NICHTS!

    Prüf mal Profilwelle und Gabelprofil auf einen eventuellen Materialaufwurf. Kann gut sein, dass es auch daran liegt.

    Dann mal eben mit der Feile dran lang gehen.

    Vielleicht klappt es dann.

    Gruß, Jörg,

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!