Fragen zu Fahr D17NH bzw. Güldner Motor 2DN

  • Hallo Gemeinde,

    kurz Vorstellung. Heiße Georg und bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines Fahr D17NH aus 1955 (mit Güldner 2DN Motor), den ich fahrend aus der Nähe von Gießen 180km überführt habe. Daher habe ich schon Vertrauen in die vorhandene Technik. Habe mich auch schon ein wenig eingelesen, aber auch einige Fragen, wo ihr mir evtl. bei helfen könnt.

    1. Heckhydraulik

    Bekomme ich noch nicht ans laufen. Kippschalter auf "An" und dann am Gestänge für die Heckhydraulik ziehen/bzw. drücken. Tut sich aber nix. Jetzt wollte ich mal den Ölstand der Hydraulik kontrollieren. An dem Messstab gibt es allerdings drei Ringe. Einer ganz unten, dann ein weiterer oben und ca 1-2cm darüber noch einen. Bis wohin muss nun das Öl stehen? Was könnte ich noch prüfen?

    2. Ölstababdichtung

    Auf der Fahrt ist mir anscheinend die Dichtung am Ölmessstab verloren gegangen. Hängt jetzt nur noch lose in der Öffnung. Könnte mir einer evtl. ein Foto schicken, wie diese Dichtung im Original aussieht? Glaube ja nicht, dass es die noch zu kaufen gibt. Evtl. schon jemand anders so ein Problem gehabt und wie gelöst?

    3. Ölwannenabdichtung

    Könnte sein, dass ich kurz oder lang die Ölwanne abdichten möchte, habe aber keine Quelle dafür gefunden. Schneidet man die sich selber oder nimmt man ein Dichtungsmittel wie z.B. Loctite?

    Danke&Gruß

    Georg

  • Moin,

    bei der Hydraulikthematik kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich das System nicht kenne. Punkt 2 und 3 sind jedoch einfach zu beantworten: Ja, es gibt fast alles, speziell auch für den 2DN. Schau mal bei Fedderke:

    Fedderke - Ersatzteilservice Güldner Ersatzteile

    Besonders zu beachten ist ein Satz ganz weit oben: Online findet man nicht alles, im Zweifelsfall anrufen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo Georg,

    bist Du sicher das da ein Güldner 2DN Motor verbaut ist?

    Ich frage, weil der 2DN Motor keine Abnehmbare Ölwanne hat, die Du abdichten könntest. Motorblock inklusive Ölwanne ist in einem Stück gegossen.

    Falls Du den seitlichen Kontrolldeckel meinst, Dichtungen dafür bekommst Du wie schon geschrieben bei Fedderke. Ich würde die Dichtung noch zusätzlich dünn mit "Hylomar" beschmieren.

    Der Ölmessstab hat keine Dichtung verbaut. Er ist praktisch wie eine Pinzette gebaut. Du hast oben die gebogenene Griffschlaufe und beide Ende werden in den Motorblock gesteckt. Das längere Ende misst den Ölstand und das kürzere Ende spreizt sich auf und verhindert das der Stab während der Fahrt rausfallen kann. Eventuell hast Du einen nicht originalen Messstab verbaut oder das kurze Ende ist Dir abgebrochen, dann solltest Du möglichs bald einen Ölwechsel machen bevor das abgebrochene Teil Schaden anrichten kann.

    Zur Heckhydraulik kann ich Dir nur den Tipp geben, das der Ölständ mindestens bis zur understen Markierung gehen sollte.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Erst einmal Danke für Eure Antworten.

    Bin mir ziemlich sicher, dass es ein 2DN Motor ist.

    Traktorenlexikon: Fahr D 17 NH – Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher

    Fahrzeugseiten.de - Traktoren - Fahr D17, D17H, D17N, D17NH, D17NA und D17NAH

    Auch in der Ersatzteilliste, die ich jetzt habe steht 2 DN.

    und mittlerweile weiß ich auch das Problem. Mir fehlt nicht eine Dichtung sondern die Verschlusskappe (links vom Ölmessstab), wie auf dem Foto und Ersatzteilplan zu sehen.

    Muss jetzt mal sehen, woher ich die bekomme. Mal bei Fedderke probieren.

  • Ja, das ist kein 2D15. Feddereke ist auf alle Fälle kompetent und zuverlässig. Der kennt sich damit aus. Wenn die ganze Kappe fehlt, würde ich zur Sicherheit das Öl ablassen und die Platte abnehmen, um zu sehen, dass da nichst reingefallen ist! dann kannst du gleich eine neue Dichtung für die Platte mitbestellen und falls der wie der 2D15 einen Flansch zum Öl ablassen hat, brauchst du die Dichtung auch.

    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!