Eicher EKL15/II Restauration (Peter BK)

  • Hallo zusammen,

    hab' heute meinen Eicher EKL 15/II (Baujahr 1954) einer genauen optischen Inspektion unterzogen und dabei eine Reihe von potentiellen Problemen identifiziert, die ich demnächst in mehreren Reparaturschritten beheben möchte. Der Traktor ist eigentlich im sehr guten Zustand (siehe Bild), ist angemeldet, fährt sich gut und alle diese Reparaturen zusammen verdienen vielleicht nicht den Namen "Restauration", aber wer weiß welche sonstigen Überraschungen noch auf mich warten, sobald ich das eine oder andere Teil aufschraube. Ich dokumentiere den Reparaturvorgang an dieser Stelle im Forum (... es sei denn der Admin will es woanders platziert sehen, dann bitte melden). In den weiteren angehängten Bildern findet Ihr eine Übersicht der entdecken "Probleme" (Herausforderungen) und ich freue mich auf Eure Kommentare und Vorschläge, die meinen Reparaturbemühungen dienlich sind. Kleinigkeiten wie defekter Blinker, defekte Hupe, kleine Roststellen, Keilriemen, etc. sind hier sicherlich nicht vom großen Interesse, deshalb erspare ich Euch diese Dinge.

    Danke und Gruß

    Peter

  • Hallo Peter,

    da hast du einen schönen Eicher! Die Stellen auf den Bildern sind natürlich auch einem 60 Jahre altem Schlepper zu gönnen. Bei den "Reiberen" mit der Motorhaube wirst du nicht viel machen können, das ist wohl bauartbedingt (wie es der TÜV vlt ausdrücken würde). Auch die ein oder andere Ölleckage ist für das Alter sicherlich normal. Achsen und Hydrauliksteuergerät lassen sich bestimmt mit etwas Mühe abdichten. Schwieriger wird es bei der Kupplungsglocke, dazu muss der Schlepper auseinander, also alles abbauen was von hinten nach vorne geht und umgekehrt (Hydraulik, Elektrik, etc.). Kommt das Öl vom Motor, muss auch die Schwungscheibe runter. Ob da ein Wedi oder ein Burgmannring verbaut ist, kann ich dir nicht sagen, jedenfalls kann es mit neuer Dichtung auch wieder anfangen zu Ölen. das kann an einem falschen Einbau der neuen Dichtung oder einer eingelaufenen Kurbelwelle liegen. Kommt es vom Getriebe, kommt man zwar besser dran, aber auch hier kann die Welle eingelaufen sein. Bei beiden Stellen kann man über die Welle einen Speedy Sleeve Ring drüberziehen. Bei dem Aufwand sicherlich nicht falsch. Bei leichtem Schwitzen würde ich hier aber erstmal abwarten. Wenn es nicht viel ist, kann man in die Löcher auch einfach etwas Küchenrolle stecken (AUFSCHREI entsetzter Alt-Traktorhofler!) und immer mal wieder wechseln. Ersatzteile gerade für den Kurbelwellen Dichtring würde ich direkt bei Eicher Ganacker bestellen.

    Ansonsten ist das alles machbar!

    Gruß Andreas

  • Moin Peter,

    eine effektive, aber optisch etwas fragwürdige Verbesserung für die hintere Haubenauflage ist das Aufstecken eines Kantenschutzprofils. Besser ist das Einlegen und Verkleben eines Filzbands o.ä.

    Oft trägt auch ein ausgeschlagenes Haubenscharnier zu einer "lebendigen" Haube bei. Nachdem ich bei mir den Bolzen erneuert und die ausgeschlagenen Haltelöcher mittels eingetriebener Stahlhülsen wieder auf Maß gebracht hatte, war meine Haube wesentlich ruhiger.

    Viele Grüße,

    Torsten

    '57er Eicher ED13/I

    '59er Porsche-Diesel Standard 218 V

    '63er Mercedes-Benz Unimog 411.120

  • Das mit der Haube hatte meiner auch. Da war das falsche Ansaugrohr montiert. Die Biegung bzw. der Radius ist hier falsch gewesen. Durch Zufall habe ich bei einem Altteilehändler genau das originale und perfekt passende Ansaugrohr bekommen. Jetzt schließt meine Haube wieder einwandfrei.

    Den Ölverlust an der Hinterachse kenne ich zu gut. Da musste ich die beiden Achstrichter demontieren und da war dann auch die Bremse komplett verölt und runter. Die Dichtungsringe alle erneuert. Achtung, da sitzt noch einer tiefer, unter einer Abdeckung. Den hatte ich nicht gesehen und musste die Aktion ein zweites Mal machen.

    Grüße aus Karlsruhe nach Backnang

    Grüße

    Wolfgang

  • Hallo Peter,

    ein paar deiner Punkte lassen sich ganz einfach abstellen oder sind eben nichtmal ein Problem:

    - 12. Das sieht für mich fast so aus, als hätte der Überrollbügel in einem kurzen Stück Vierkantrohr gesteckt und nun ist nur noch dieses kurze Stück übrig.

    - 14. In der Lichtmaschine sind zwei normale Rillenkugellager verbaut, die gibt es heute noch neu

    - 15. Die Spurstange hat an beiden Enden Kugelgelenke. Die lassen sich immer so verdrehen, das ist ganz normal!

    - 16. Dass der Deko-Hebel mit der Haube kollidiert ist ebenfalls normal

    - 17. Dass ein Einzylinder schüttelt ist normal, viele Anbauteile können dadurch in Schwingungen geraten. Bei nicht wenigen 16er Eichern sind auch Risse in der Motorhaube durch die Schwingungen

    MfG

    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!