Eicher EDL - Welche Hydraulikpumpe (Nicht MF Getriebe-!) möglich?

  • Mahlzeit,

    Kurze Frage an die Fachleute,

    Welche Pumpengröße (Zahnradpumpe) vertragen die EDL Motoren an ihrem Stirnradantrieb vorne am Motor?

    Soweit ich weiß wurden an den 6 Zylindern und an den Schmalspurschleppern der 6er Serie sogar ab Werk (auf Wunsch) eine Tandempumpe verbaut..... Mich interessiert, welche Pumpengröße(Leistung) dort abnehmbar ist ohne die Mechanik (Zahnrad) zu schrotten.....

    Gruß :wink:

  • Guten Morgen,

    die Sechszylinder hatten nie Pumpen am Räderkasten, Tandempumpen gibts ebenso nicht.

    Die Frage ist ob du einen Deckel aus Alu- oder Stahlguss hast.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Schaut für mich nach Guss aus, oder?

    Muss mal schauen, wo ich noch Bilder von nem 6 Zylinder gesehen hab mit Tandempumpe. Bei den Schmalspur 6er Serie gab es das schon, allerdings musste dazu der Tank ausgeklinkt werden. Daher auch die Frage welche Leistung (Größere Singlepumpe?) über die Stirnräder abnehmbar ist.....

    Gruß Andreas


    ....ist Stahlguss, da magnetisch...😉

  • Mahlzeit,

    Kurze Frage an die Fachleute,

    Welche Pumpengröße (Zahnradpumpe) vertragen die EDL Motoren an ihrem Stirnradantrieb vorne am Motor?

    Soweit ich weiß wurden an den 6 Zylindern und an den Schmalspurschleppern der 6er Serie sogar ab Werk (auf Wunsch) eine Tandempumpe verbaut..... Mich interessiert, welche Pumpengröße(Leistung) dort abnehmbar ist ohne die Mechanik (Zahnrad) zu schrotten.....

    Gruß :wink:

    Moin,

    also, wie 3085 schon schrieb, ab Werk gab es keine Hydraulikpumpen an den Sechszylindern. Nur bei den 3 und 4 Zylindern.

    Mal eine Frage, was hast Du vor? Denn eigentlich reichen die Pumpen am Getriebe...

    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

  • Muss mal schauen, wo ich noch Bilder von nem 6 Zylinder gesehen hab mit Tandempumpe. Bei den Schmalspur 6er Serie gab es das schon, allerdings musste dazu der Tank ausgeklinkt werden. Daher auch die Frage welche Leistung (Größere Singlepumpe?) über die Stirnräder abnehmbar ist.....

    Beim Sechszylinder de facto nein. Die hatten zwei Pumpen am Getriebe sitzen, bzw. bei Wotan eine. Tandempumpen gab es werksseitig nicht, das gilt auch für die 6er Serie. Falls doch ist das nachgerüstet.

    Bei Stahlgussdeckeln wird mehr Leistung abnehmbar sein als bei Aludeckeln. Letztere haben bei 40 l/min schon mal nachgegeben. Die Stirnräder im Antrieb sind recht massiv, du wirst beim Stahldeckel sicher deutlich höhere Leistungen abnehmen können als die genannten 40 Liter/min. Wie viel genau - dazu gibt es keine Angabe. Allerdings wird die Hydraulikleistung i.d.R. weniger durch die Pumpe beeinflusst, sondern durch Saugfilter, Leitungsquerschnitte und Steuergeräte.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Mahlzeit,

    Ich muss meine Aussage dahingehend korrigieren das ich die Tandempumpen bei den 6 Zyl. Rübenroder Motoren gesehen habe.

    Bei der 6er Serie sagte mir eine Eicher Werkstatt, dass es die Tandempume auf Wunsch auch schon ab Werk gab. ( Wird wahrscheinlich auch nur auf Anfrage umgesetzt worden sein). Ich kenne einen 680er der hat definitiv eine Tandempumpe verbaut. Lt. damaliger Aussage des Besitzers wurde der Schlepper mit der Maximalaustattung die damals möglich war ausgeliefert.

    Das mit den angrenzenden Bauteilen wie Filter, Rohrdimensionen ist absolut richtig. Sugseitig sieht das aber gar nicht so schlecht aus.... Hab ja aktuell noch das Bosch SB1 System als größte Hydraulik-(Spaß) "Bremse" im System. Max. ca. 40l/min 😁

    Mir geht es hierbei auch "nur" um die Möglichkeiten und Vergleich zu anderen Schleppern. z.B. Fendt hat zumindest in der 200er & 300er Serie auch schon mit Tandempumpen in Summe (mittels optionaler Ölsummierung) >65l/min ab Werk realisiert.

  • Es bleibt dennoch dabei, dass weder bei 6er noch 7er Serie werksseitig eine Tandempumpe möglich war. Falls heute eine drin steckt ist das, wie schon oben beschrieben, nachgerüstet.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Mahlzeit,

    Ich muss meine Aussage dahingehend korrigieren das ich die Tandempumpen bei den 6 Zyl. Rübenroder Motoren gesehen habe.

    Bei der 6er Serie sagte mir eine Eicher Werkstatt, dass es die Tandempume auf Wunsch auch schon ab Werk gab. ( Wird wahrscheinlich auch nur auf Anfrage umgesetzt worden sein). Ich kenne einen 680er der hat definitiv eine Tandempumpe verbaut. Lt. damaliger Aussage des Besitzers wurde der Schlepper mit der Maximalaustattung die damals möglich war ausgeliefert.

    Das mit den angrenzenden Bauteilen wie Filter, Rohrdimensionen ist absolut richtig. Sugseitig sieht das aber gar nicht so schlecht aus.... Hab ja aktuell noch das Bosch SB1 System als größte Hydraulik-(Spaß) "Bremse" im System. Max. ca. 40l/min 😁

    Mir geht es hierbei auch "nur" um die Möglichkeiten und Vergleich zu anderen Schleppern. z.B. Fendt hat zumindest in der 200er & 300er Serie auch schon mit Tandempumpen in Summe (mittels optionaler Ölsummierung) >65l/min ab Werk realisiert.

    Moin,

    nach Prospekt gab es keine Tandempumpe bei den 600er noch bei den 700er. Auch vom Bauraum wird das sehr eng, da der Tank genau davor sitzt. Aber Eicher hat immer wieder Kundensonderwünsche umgesetzt, warum dann auch nicht hier. Oder es wurde beim Händler umgebaut. Wie dem auch sei.

    Eine Frage hab ich noch, bin ja nicht neugierig, ich will nur alles wissen: geht es um Deinen Eicher? Und wenn ja, was für ein Modell ist es?

    Grüße aus dem Eichernorden

    Uwe

  • Nabend,

    so wirds wohl gewesen sein, dass auf besonderen Wunsch so 'ne Kombi eingebaut wurde.....😉

    Wie du ja vielleicht weißt, bin ich grad an meinem 656 dran und "erweitere" meine Hydraulikanlage. In dem Zuge dachte ich halt darüber nach, welche Möglichkeiten mit der Grundaustattung möglich sind. z.B. Antrieb von Hydraulikmotoren, etc. und welche Leistungen benötigt werden.

    Das mit dem Tank ist genau der Knackpunkt. Meiner ist schon umgebaut auf Turbo und daher schon etwas kleiner und durch eine zusätzliche "Nische" gehen weitere Liter Tankvolumen "flöten"!

    ..deswegen Idee mit der größeren Einzelpumpe.😁

    Da ich die Original Hydraulikanlage weitestgehend beibehalten möchte wäre das Bosch SB1 System halt der limitierende Faktor (max 40l/min....).

    Bei einer größeren Einzelpumpe (Saugseite dürfte mit minimalem Aufwand auskommen) würde ich evtl. direkt nach der Pumpe ein Stromregelventil (doppelt kompensiert) verbauen und den Vorzugstrom auf 40l/min (oder etwas weniger) begrenzen. Den Rest würde ich über eine parallele Leitung nach dem Lenkorbitol & SB1 System dann wieder vor dem SB7 (max. Ca. 70l/min) Regelsteuergerät einspeisen. Das hätte den Charme das ich dort ein DW/EW Zusatzsteuergerät anflanschen könnte mit dem ich dann u.a. einen Ölmotor, oder ähnliches Antreiben könnte.

    Zusätzlich hätte ich dadurch bei allen Hydraulikfunktionen auch in niedrigeren Motordrehzahlen mehr Hydraulikfördermenge zur Verfügung. Würde dann alles etwas fixer gehen, wäre aber durch das Stromregelventil auch noch einstellbar.....(ich hoffe ich konnte es ein wenig erklären 😇).

    Gruß Andreas


    .

  • Moin,

    Du musst daran denken dass deine Lenkung prioritär versorgt wird. Wie man das nun macht müsste man am Schlepper selbst schauen.

    Hier sind ca. 10-15 Liter fällig.

    Eine Pumpe mit beispielsweise 50 oder 60 Liter wird der Antrieb als auch der Gussdeckel verkraften.

    Du solltest dir zeitnah Gedanken um den Motor machen. Gerade die 66-PS-Turbo sind was Blockrisse angeht die mit Abstand am häufigsten betroffenen Motoren. Hier sollte, insofern noch nicht geschehen, zeitnah nach Braun/Eicher umgebohrt werden!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Nabend,

    Das hört sich doch mal gar nicht so schlecht an. :lol: Das "schöne" an der Variante wäre ja, das man die Möglichkeiten hat je nach dem was man gerade braucht.....

    Hab mal recherchiert und ne 65L Pumpe für nen vernünftigen Kurs gefunden.

    Also Saugseitig würde ich den komischen Saugfiltertopf durch einen mit Patrone in entsprechender Größe austauschen. Die Leitung vom Tank bis zum Filter hat einen AD = 35mm und könnte bleiben. Die Leitung vom Filter müsste gegen 35mm getauscht werden aber rel. einfach zu legen , da nur 2-3 Bögen drin sind. Die Druckleitung von der Pumpe müsste dann in 18mm gelegt werden bis zum Stromregelventil. Ab da könnte es mit 2x 15 mm weitergehen.....

    3085: Ja danke für die Erinnerung. Das hab ich noch im Kopf, will nur erstmal eine Baustelle abschließen. ;)

    Hast du Kontaktadressen die solche Umbohrarbeiten durchführen? Mir fällt mom. nur M.Knebel ein. Aber ob der das noch macht.....?

    Das wäre aber was für ein anderes Thema.....

    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!