Lenkunterstützung für Kubota L1501 D

  • Hallo zusammen,

    ich bin hier neu und habe schon gleich eine Frage, bzw. Bitte.

    Ich habe einen Kubota L1501 D, dieser soll eine Lenkhilfe bekommen, da man ihn kaum lenken kann, wenn in der Frontgabel was dran ist.

    Kann man sich hier was basteln, gibt es was oder verkauft mir Jemand was. Elektrisch oder hydraulisch.

    Wie ist mir egal, hauptsache es geht leichter zu lenken.

    Für Eure Mithilfe bedanke ich mich,

    Gruß Heiko

  • Hallo Heiko,

    wäre es nicht einfacher und auch viel preiswerter, den Kleinen mit ca. 300 - 400 kg Heckgewicht

    auszustatten - dann hast Du Deine Entlastung beim Lenken, gleichzeitig senkst Du auch die

    Belastung auf die Vorderachse, und Du hilfst auch noch, bei Frontladerarbeiten den Schwerpunkt

    des Schleppers etwas tiefer zu halten.

    Letzter Punkt könnte bei Deinem Traktor wichtig sein!

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Heiko,

    hast du eine echte 6 km/h-Betriebserlaubnis, oder hängt das Schild da nur "zufällig" dran?

    Für den Betrieb im Straßenverkehr muss eine zugelassene Technik für die Lenkung verwendet werden, auch die ABE für einen 6 km/h-Betrieb würde bei eigenmächtigen Veränderungen an der Lenkung erlöschen.

    Für größere Schlepper gibt es Nachrüst-Lenkungen, manche Anbieter können diese auch eintragungsfähig liefern, mit entsprechenden Dokumenten anbei. Bei den gängigen Anbietern solltest du dann einfach mal für deinen Schlepper anfragen.

    MfG

    Fabian

  • Na ja, leicht lässt er sich nicht lenken, das liegt wohl eher an der Bauart des alten Teils. Es ist tatsächlich aber so, dass er kaum noch zu lenken ist, wenn ich z. B. eine Gitterbox Holz auf der Frontgabel habe. Ich hab jetzt schon drüber nachgedacht, eine elektrische Unterstützung zu machen, da weiß ich aber auch nicht wie. Beim Verkäufer, das ist so ein Internethändler habe ich nachgefragt, der sagte nur nein, da gibt es nix. Irgend etwas muss es aber geben, oder müsste machbar sein? Ach ja, die 6Km/H Zulassung ? Ein Bekannter hat mir gesagt, dass ich das Schild drauf machen soll, dann kann ich auch mal durchs Dorf fahren und es sollte keine Probleme geben, wenn mich einer sieht, so darf man angeblich auf die Straße, natürlich mit angepasster Geschwindigkeit, Blinker und Licht hat er ja.

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko1961 (19. März 2022 um 09:06)

  • Hallo Heiko,

    etwas off topic, aber der Vollständigkeit halber sei es erwähnt:

    Ach ja, die 6Km/H Zulassung ? Ein Bekannter hat mir gesagt, dass ich das Schild drauf machen soll, dann kann ich auch mal durchs Dorf fahren und es sollte keine Probleme geben, wenn mich einer sieht, so darf man angeblich auf die Straße, natürlich mit angepasster Geschwindigkeit, Blinker und Licht hat er ja.

    Dem ist nicht so, dein Bekannter hat dich da falsch oder unvollständig informiert. Dein 6 km/h-Schild kommt keiner Zulassung gleich und somit darfst du damit auch nicht legal fahren, schon gar nicht auf der Straße.
    Eine 6 km/h-Regelung gab es mal (mancherorts soll man sie immer noch bekommen). Wurde aber auch erst möglich, als die Geschwindigkeit durch eine abgenomme Konstruktion dauerhaft auf 6 km/h gedrosselt wurde. Also nicht durch anpassen der Geschwindigkeit.

    Es gilt ja immer, wo kein Kläger da kein Richter und in dem Thread geht es ja auch nicht darum. Es soll nur erwähnt sein, dass du dir im Klaren darüber bist.

    Gruß
    Maik

    Allgaier: erprobt-bewährt, beliebt-begehrt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!