Wird Dichtung zwischen Kupplungsgehäuse und Getriebe bei EM295 benötigt

  • Liebe Wissende am Traktorhof,

    Ich stehe vor dem Zusammenbau der Hauptteile meines Eicher EM295.

    Das verbaute Getriebe ist ein ZF A5/5. Da soll nun das Kupplungsgehäuse dran kommen.

    Zwischen diesen beiden Teilen war eine Dichtung dazwischen, die ich für die Aufarbeitung der Teile entfernt habe. Leider ist das im Ganzen nicht möglich gewesen.

    Kupplungsgehäuse EM295 Dichtung

    Meine Frage dazu:

    Ist es notwendig, dass ich diese Dichtung wieder einbaue? Oder kann das durch den Einsatz von Dirko oder etwas ähnlichem unterlassen werden?

    Die Dichtung hat eine Stärke von 0,6mm.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Moin,

    kurze Antwort: Nein. Hier war original nie eine Dichtung verbaut, sondern einfach mit Dichtmasse abgedichtet. Falls doch ne Dichtung eingesetzt wird müsste mit Einstellscheiben das Spiel zwischen Glocke und Lager ausgeglichen werden.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo 3085,

    danke für die schnelle Antwort.

    Das bedeutet für mich, dass ich die "Dirko"-Bahnen ein wenig anziehen lasse und dann zusammen schrauben.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Hallo 3085,

    danke für die schnelle Antwort.

    Das bedeutet für mich, dass ich die "Dirko"-Bahnen ein wenig anziehen lasse und dann zusammen schrauben.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Warum anziehen lassen? Auftragen, zusammenschrieben, fertig. Aber bitte so auftragen, dass die Dichtmasse nicht im Vorgelegewellenlager rausquetscht.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo Sam,

    Du stellst eine berechtigte Frage - ich habe es auch so gelernt, dass man Dichtmassen vor dem Montieren / Fügen der Teile kurz ablüften lassen soll.

    Das hat vermutlich den Grund, dass die Viskosität dann etwas sinkt und die Dichtmasse dadurch noch zäher wird.

    So steht das sogar als Möglichkeit bei der Fa. Elring für die Dirko-Reihe in den "Gebrauchs- und Verarbeitungshinweisen" (hoffe, das reicht als Quellenangabe aus):

    3.1. Gebrauchs- und Verarbeitungshinweise:
    1.
    2.
    3.
    4.
    5.
    6. Je nach Anwendungsfall ist die Montage der Teile ...... .... ... ........., nach der Hautbildung .... ... ............. ............ möglich.
    7.
    8.
    9.
    10.
    11.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Servus Sam,

    magst du mir kurz sagen, wo du die Bahnen aufgetragen hast? Ich hab nämlich bei mir auch die Papierdichtung drin gehabt und diese wieder eingebaut. Zum Glück hat mich 3085 auch darauf hingewiesen, dass diese da nicht hin gehört.

    Hast du nur außen herum eine Bahn aufgetragen, oder auch um das Lager der Vorgelegewelle? Ich hab in dem Bereich angst, dass mir Öl in die Kupplungsglocke rüber läuft??

    Gruß Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!