Hallo zusammen,
ich habe kürzlich mal den Blinkgeber und den Warnlichtgeber von meinem Schlepper auf die Funktion hin überprüft.
Der Blinkgeber ist hinüber, war einer mit Hitzedraht und die Birne leuchtet bloß dauerhaft sehr schwach, was - laut meiner Recherche - auf einen defekten Hitzedraht zurück zu führen ist.
Ebenso hat der Warnlichgeber (ist so ein sündhaftteures Teil von Bosch, silbernes Ding, 6 Kontakte, Kontrolleuchte im Schalter zum Ziehen) einen lockeren Kontakt, der wackelt etwas hin und her, die anderen 5 nicht. Von daher dachte ich, ist es vielleicht klug, den auch zu tauschen. Denn die wackelnde Klemme ist auch genau der Massekontakt, also nicht ganz unwichtig für die Funktion des Teils.
Nun stellt sich die Frage, was ich da als Ersatz rein bastel?
Mir wurde schon dringend empfohlen, statt des Hitzedraht teils ein elektrisches Relais ein zu bauen, weil die wohl weniger anfällig bzw haltbarer sein sollen oder so. Geht ihr da mit? Habt ihr Erfahrungswerte dazu?
Sollte man da auch wieder zu etwas von Bosch oder Hella oder so greifen, oder kann es auch ein no-name Produkt sein? Oder sind die Müll? Soll dann ja auch funktionieren und etwas halten.
Und dann zu dem Warnlichtgeber. Wieder den identischen einbauen? Hab eine 6V Ausführung, dabei läuft der Rest der Schlepperelektrik mit 12V. Weiß nicht ob das schlimm ist, da das Teil ja nur schaltet. Aber ggf killt das die Kontrollbirne in dem Schalter?
Oder gibt es vielleicht sogar eine Kombination aus beidem, die dann in Summe etwas günstiger ist?
Ich stelle mir das so vor, dass der Warnlichtgeber auch wirklich nur die Blinker blinken lässt und nicht noch das Bremslicht. Oder ist das Vorschrift bei den alten Dingern mit gelbem Bremslicht?
Gerne einfach mal Gedanken und Anregungen dazu los werden, bin noch nicht sooo tief eingestiegen in die Materie.
Vielen lieben Dank und Grüße
Raguz