Ölaustritt am Ölmessstab

  • Moin

    Hoffe hier Hilfe zu finden.

    Mein Porsche A133 Bj. 57 (5 + Rückwertsgang) hat das Problem, dass im Bereich Ölmessstab trotz neuer Kupferdichtung Öl austritt. (und nicht wenig)

    Mir wurde gesagt, dass am Messstab keine Entlüftung sei, und somit keine Öl austreten dürfte.

    Meine Frage: Wo ist bei diesem Getriebe eine Entlüftung, die meines Wissens ja sein müßte, und wie kann ich dieses Problem beheben.

    Vielen Dank im voraus

    Gruß Franz

  • Kannst mal den Kupferring zur Rotgluht erhitzen, dann wird er weicher und dichtet besser. Soweit ich weiß, hat der A133 noch das Standard 5 Gang Porsche/Getrag Getriebe drin, mir wäre da auf die schnelle keine Belüftung bekannt. Bei zu viel Öl drücken die Getriebe allerdings gerne irgendwo (schwächste Stelle) Öl raus. Also auch mal den Ölstand kontrollieren.

    Gruß Andreas

  • Moin

    Werde es zum Wochende testen, bekomme neuen Kupferring werde ihn ausglühen und einbauen.

    Habe am Wochenende eine etwa 80km Strecke vor mir, dann werde ich das Ergebniss gleich sehen.

    Gebe dann Info

    Erstmal vielen Dank euch zweien, und noch eine gute Woche.

    Gruß Franz

  • Kann er nicht auch Druck ohne Ende auf dem Kurbelgehäuse haben, weil der Motor zwar schön lackiert ist, aber die Laufgarnituren und evtl. auch die Ventilführungen völlig ausgelutscht sind? Dann wirft ein Motor in der Regel auch Öl aus.

    Grüße von Johannes

  • Moin

    Habe den Fehler gefunden.

    Der Getriebeölmessstab hat doch 2 Be- und Entlüftungsbohrungen oben in der großen Rendelschraube. (Schnüffelventil) Nicht sichtbar, aber mit einem kleinem Häckchen zu finden.

    Davon macht eines nicht mehr zu. Vermutlich Feder defekt.

    Werde mir jetzt Gedankenmachen, wie ich dieses Problem lösen kann, da es hierfür keine neuen Ersatzteile gibt.

    Aber Einfach kann ja jeder.

    Trotzdem ein Danke an alle die sich darüber Gedanken gemacht haben.

    Gruß Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!