Zusätzlicher Schalldämpfer

  • Hallo allerseits,

    Haben kürzlich unseren ersten eigenen Traktor erworben (Hanomag R16) und bin vorher noch nie einen Oldtimer gefahren. Der knallt beim Gasgeben ja schon ordentlich aus dem Auspuff oben. Nicht lachen aber ich empfinde das als sehr laut :musik:

    Nicht falsch verstehen, es geht hier nicht um ein Problem oder Fehler an der Abgasanlage. Ich habe kein Vergleich aber ich schätze, dass das vollkommen normal ist und es manchen teilweise auch genau darum geht.

    Na jedenfalls möchte ich mal fragen, ob es möglich ist, einen Schalldämpfer an einer bestimmten Stelle einzubauen, damit es zumindest beim Gasgeben die laute Spitze raus nimmt. Ich will ja auch nicht, dass er seinen Sound verliert.

    Aber ich möchte meine Familie mitnehmen und mein kleiner Sohn hat noch jungfräuliche Ohren :wink: Gibt es da Ideen oder Erfahrungen? Gibt es vielleicht ganz einfach einen Einsatz für das Auspuffrohr?

    Liebe Grüße

  • Hallo Jonas,

    ist unter der Motorhaube denn die originale Schalldämpferglocke vorhanden?

    Wobei der auch mit der Glocke nicht grad flüstert.

    Die alten Schlepper sind nicht grad leise, das stimmt definitiv. Als zweifellos schnellste und günstigste Lösung hab ich schon häufiger Ohrenschützer in Kindergrößen gesehen.

    Eine andere Lösung wäre es, einen Standardschalldämpfer anstelle des bisherigen Endrohres zu verwenden:

    https://www.granit-parts.com/e/search?q=schalld%C3%A4mpfer

    Da gibt es verschiedene Größen und Rohrdurchmesser, im Zweifel vor dem Kauf mal mit Pappteilen nachbauen auf optische Verträglichkeit testen.

    Die Luxuslösung wäre zweifellos ein Umbau auf einen nach unten/hinten geführten Auspuff. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, lässt sich der Krümmer beim D14-Motor aber nicht einfach um 180° drehen, so dass du einen anderen Krümmer bräuchtest. Der wiederum ist weder leicht zu finden noch leicht zu bezahlen.

    MfG

    Fabian

  • Okay, danke.

    Die original Glocke ist vorhanden aber es hört sich an, als wäre die nur zu Dekorationszwecken da :D ..Ich werde mal schauen, welcher neue Auspuff mit Schalldämpfer da drauf passen würde. Wenn ich einen breiten Schalldämpfer verwende, müsste das Auspuffrohr ja abnehmbar sein, damit ich die Motorhaube abnehmen kann. Vielleicht tut's hier eine Stecklösung, nachdem ich den original-Auspuff oberhalb der Motorhaube abgeflext habe.

    Nach unten umbauen möchte ich wegen der Optik nicht. Ich mag die Rohre da oben.

    MfG

    Jonas

  • Hallo Jonas,

    eine steckbare oder mittels einer Schraube zu befestigende Lösung wäre sicherlich das Beste.

    Aber bevor du die Flex ansetzt, guck noch mal was das Originalteil im Nachbau kostet, das du da kastrieren willst. ;)

    Vielleicht kriegst du ja eine Lösung hin, die den Rückbau auf eine (äußerlich) optisch originale Version zulässt.

    Direkt oberhalb der Glocke einen Flansch anschweißen, so dass du zwischen beiden Auspuffendrohren wechseln kannst oder so.

    Viele Grüße,

    Fabian

  • Hallo Jonslow,

    ja, die R16 knallen schon ganz ordentlich, ein Kumpel von mir hat auch einen - ich glaube aber, dass das auch daran

    liegt, dass das Ende vom Auspuffrohr quasi direkt auf "Ohrhöhe" ist.

    Ja - Schall breitet sich kugelförmig aus, aber ich habe den R16 (mit Original-Schalldämpfer) auch immer als sehr

    laut empfunden.

    Steck doch probeweise einfach nochmal einen halben Meter Rohr provisorisch oben drauf und guck, wie es sich

    dann verhält.

    Ich fahre auch ohne Gehörschutz - ist ja auch im öffentlichen Verkehrsraum verboten, aber wenn unser

    Sohn mitfährt bekommt der immer einen verpasst! Hängen griffbereit am Umsturzbügel.

    Sehen so aus, wie diese hier, und die halten echt was ab!

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • So hier ist meine Lösung der Geschichte, hat dann doch etwas gedauert, bis ich dazu kam. Für die, die es interessiert, alles lässt sich original zurück bauen. Von der Lautstärke her werden aber leider "nur" ein paar Dezibel weggenommen.. :wink:

    Lässt sich das optisch so vertreten oder was meint ihr, ehrlicherweise? :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!