LED´s im Hautscheinwerfer

  • Moin,

    hat jemand seine Scheinwerfer, egal ob NFZ, Trecker oder KFZ, auf LED´s umgerüstet? Mir geht es um die straßenzugelassenen Varianten von Phillips oder Osram, keine No Name Versionen oder Ware von irgendeinem Erfinder der Dunkelheit.

    Ich will hier keine Diskussion um den Sinn oder nicht-Sinn lostreten, sondern einfach nur nach eventuell gemachten Erfahrungen fragen um einer eventuelle Bauchlandung zu vermeiden.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ich habe im Skoda Yeti 5L Night Breaker LED von Osram drin. Funktioniert wunderbar. Viel mehr Licht. Mit den normalen Night Breaker 200 hatte ich auch gutes Licht aber die waren sehr sehr schnell kaputt bei meinem Auto. Austauschen geht sogar viel leichter wie normale Birndl, weil die hinten ein Kabel dran haben da kannst wunderbar hinschauen beim anstecken.

    Es gibt halt leider weder von Phillips noch von Osram allgemein Straßenzugelassene LEDs.

    Die sind immer nur mit ABE gültig (mitzuführen) und nur für die Fahrzeuge die in der ABE genannt werden.

    Nachzuschlagen is diese Liste

    da: https://www.osram.de/am/night-break…03__accordion_1

    und da: https://www.philips.de/c-e/au/autolam…ility-list.html

    Einen Eicher (und Güldner) haben beide nicht in der Liste.

    MfG
    Rudi

    Güldner ABS10 (Motor: 2BN), 22PS, Baujahr 1956

  • Ich will hier keine Diskussion um den Sinn oder nicht-Sinn lostreten, sondern einfach nur nach eventuell gemachten Erfahrungen fragen um einer eventuelle Bauchlandung zu vermeiden.

    Moin,

    meine Erfahrungen bei diesen Nachrüstlösungen sind nicht gut. Die LEDs sind zu kalt -> das kann unter Umständen dazu führen, dass die Scheinwerfergläser von innen beschlagen. Dann sind noch bei den Nachrüst-LEDs die Farben ein Problem. Sie decken häufig nicht das Farbspektrum ab, sprich blau wird grau etc. Des weiteren war der Lichtkegel meistens entweder zu Kurz und/oder zu breit und blendet dann eher den Gegenverkehr.

    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

  • Hallo,

    ich habe die Osram LED´s bei meinem Vater im Dacia Duster nachgerüstet. Der Unterschied ist umwerfend, fast noch besser wie die Xenonbrenner in

    meinem PKW. Die Ausleuchtung der Fahrbahn, auch bei Regen, ist genial. Kann ich nur empfehlen.

    Grüße aus Moritzburg

    Mike

  • Mahlzeit,

    anscheinend gibt es mittlerweile für div. Modelle LED Hauptscheinwerfer mit Straßenzulassung. Zwar kein Osram oder Phillips......

    CR-3003 Crawer led headlight unit - High beam - Crawer
    Functions: High beam identical connector as Hella variant (AMP) Lifespan : 30.000 hours+ Waterproof: Spray-proof (IP68) Radio Interference suppression:…
    crawer.eu
    LED Scheinwerfer – Für Traktoren und Landmaschinen!
    LED Hauptscheinwerfer – Besser sehen und gesehen werden mit LED Scheinwerfern ✓ Offene Fragen? - Rufen Sie an oder schreiben Sie uns ✓ Auf | AgrarLED.de
    www.agrarled.de

    Ob die passen, kann ich aber nicht sagen.

    Gruß

    Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!