Brauche Hilfe bei Teilebeschaffung für O&K T18

  • Hallo zusammen,

    ich versuche momentan meinen Traktor technisch zu überholen und dabei müssen leider sowohl die Zylinderlaufbuchse wie auch der Kolben nach vermutlich 71 Jahren ihre jetzige Position verlassen und Neuteilen weichen.

    Mein Problem ist jetzt leider dass ich bisher noch keinen Ansprechpartner für eine neue Laufbuchse finden konnte (vllt auch Kolben, hab da aber momentan noch Hoffnung auf eine Firma), da die Buchse für die meisten zu groß ist mit einer Bohrung von 115mm.

    Kennt vielleicht jemand von euch einen Ansprechpartner oder könnte sowas selber fertigen? Ich habe schon so gut wie jeden Händler oder Motoreninstandsetzer in meinem Umkreis durch.

    Ich möchte dazu auch sagen, dass das mein erster Traktor ist und ich vielleicht auch noch nicht den Kontaktradius von anderen habe denen vielleicht sofort ein Ansprechpartner einfällt.

    Ich möchte den Traktor endlich wieder zusammenbauen und Zulassen. Hab den seit letzten August und bin noch keinen Meter Straße gefahren ;( .

    Ich freue mich über jeden Hinweis und jede Antwort.

    Grüße Niklas.

    Ein Leben ohne Traktor ist möglich, aber langweilig!

    O&K T18 A

    Unimog 406

  • Moin,

    das wird auf jeden Fall anspruchsvoll werden, soviel vorab.

    Wenn dir jemand von den Teilehändlern helfen kann, dann Sascha Theopold. Ich glaube zwar nicht dass er Teile hat, aber wenns ein Ansprechpartner geben sollte, weiß er das mit absoluter Sicherheit.

    Ruf da mal an:

    Theopold Parts

    (0 52 61) 18 91 91


    Theopold-Parts Spezialist für Oldtimer Traktoren Lkw Schlepper und Pkw

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    danke für den Tipp, hab da direkt mal eine Mail hingeschickt.

    Habe heute nochmal bisschen nachgedacht und bin auf die Idee gekommen, dass man die Laufbuchse ja auch bei einer richtigen Dreherei in Auftrag geben könnte oder? Man müsste anschließend nur jemanden finden der dann den Zylinder hohnt.

    Den Kolben könnte man in einer Gießerei anfertigen lassen, wenn die schon Erfahrung mit Motorteilen haben, sollte das ja eigentlich kein Problem darstellen. Müsste man danach noch weitere Schritte bei dem Kolben durchlaufen oder wäre der direkt fertig? Bei modernen Motoren haben Kolben ja so quasi Einlaufbeschichtungen für das Einfahren. Haben das ältere Motoren auch gehabt? Wurden Kolben überhaupt beschichtet?

    Grüße Niklas

    Ein Leben ohne Traktor ist möglich, aber langweilig!

    O&K T18 A

    Unimog 406

  • danke für den Tipp, hab da direkt mal eine Mail hingeschickt.

    ...deswegen habe ich extra geschrieben ruf da an. Per Mail werden dir die wenigsten helfen, das bedeutet nämlich erheblich mehr Arbeit als ein Telefonat.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo Niklas,

    Schlüter hat in den alten ASM-Motoren ebenfalls Ø115mm Kolben & Laufbuchsen verbaut. Diese Laufbuchsen gibt es bei den bekannten Schlüter-Ersatzteilehändler noch zu kaufen.

    Vielleicht lässt sich die Laufbuchse entsprechend nacharbeiten, sodass sie in dein O&K Motor passt.

    Bezüglich der Kolben könntest du dich an die Firma Wahl wenden. Einfach bei google Wahl Spezialkolben GmbH eingeben...


    Gruß Tobias

    Schlüter AS18

    Schlüter S35 - SF353

    Schlüter S50 - SF503

  • Hallo Treckerfahrer 04,

    Bist du weiter gekommen wegen der Sache mit der Laufbuchse?

    Ich habe eventuell das gleiche Problem.

    Bin dabei den T18 von Bj.51 zum Leben zu erwecken.

    Trecker stand etwa 20Jahre in der Scheune .

    Nach Bergung ist mir aufgefallen das sich der Motor mit der Kurbel relativ leicht durchdrehen lässt, auch ohne Dekompression.

    Also eventuell erheblicher Verschleiß am Motor.

    Eventuell Ventile .

    Wenn du schlauer bist lass es mich bitte wissen

    Lg Peter

  • Hallo Wuppertal, tatsächlich bin ich zum Glück mittlerweile einen Schritt weiter. Ich bin zu einer Motorentechnik Firma in Köln gefahren und habe da einfach mal nachgefragt ob die sowas nachbauen können. Laut dem Berater dort hätten die wahrscheinlich einen Kolben für mich und unter Umständen auch eine passende Zylinderbuchse. Hat mich persönlich etwas irritiert, da ich dachte dass Buchsen einfacher als Kolben zu besorgen sind, egal. Die wollten sich bei mir nochmal melden was genau die jetzt machen können und was nicht, ich hoffe sehr auf einen zeitnahen Anruf, kann es kaum erwarten das Teil vernünftig bewegen zu können.
    Ventile waren bei meinem zum Glück noch im guten Zustand, oder insgesamt der ganze Kopf. Wir werden vor dem montieren nur mal kurz selber die Sitze schleifen und dann sollte das wieder passen.

    Danke für den Tipp! Falls das bei dem Motorenbauer nichts wird werde ich mich da mal umschauen. Habe eigentlich auch bei anderen Herstellern geguckt aber konnte nicht fündig werden. Ich behalte mir die Idee mal im Hinterkopf. Die Firma Wahl hatte ich tatsächlich auch schon als Adresse genannt bekommen, wollte aber erstmal gucken ob ich das vllt anders bekomme. Könnte mir vorstellen, dass das dann nicht mehr so ganz billig ist wenn ich zu einer Spezialkolbenfirma gehe.

    Grüße,

    Niklas

    Ein Leben ohne Traktor ist möglich, aber langweilig!

    O&K T18 A

    Unimog 406

  • Das sind ja mal tolle Nachrichten.

    Sollte es alles geklappt haben lass es mich bitte wissen.

    Bezüglich Büchsen und Kolben tappe ich voll im Dunkeln.

    Könnte sein das ich die Adresse gut gebrauchen könnte.

    Von wo kommst du,?

    LG Peter

  • Hallo nochmal,

    ich kann jetzt ein kurzes Update zu der Teile-Situation geben.

    Mich hat die Firma heute angeschrieben und leider gesagt, dass sowohl die wie auch deren Lieferanten leider nichts passendes für den Motor haben.

    Der Berater hat aber direkt hinterhergeschrieben dass man die Kolben ja für einiges mehr Geld auch nachfertigen lassen kann.

    Habe da jetzt mal nachgefragt wieviel sowas kostet, das wird aber auch noch paar Tage dauern. Es handelt sich da wieder um eine andere Firma. Ich gehe schwer davon aus dass es sich da dann um Wahl Spezialkolben handelt, da glaube ich nur die Kolben nach Maß nachfertigt. Wenn das Angebot nicht zu teuer ist habe ich dann leider keine andere Wahl...

    Meine Hoffnung das der Traktor bis zum Feldtag in Nordhorn aus eigener Kraft fahren kann schwindet leider langsam, dass war insgeheim mein Ziel.

    Ich komme aus Neuss bei Düsseldorf.

    Grüße,

    Niklas

    Ein Leben ohne Traktor ist möglich, aber langweilig!

    O&K T18 A

    Unimog 406

  • Hallo Niklas,

    mir ist da noch was eingefallen... Schau mal auf der Internetseite von Graf Motoren und Motorenteile GmbH, dort unter → Motorteile → Kolben → Kolbenkatalog 2023.

    In dem Katalog sind drei versch. Ø115er Kolben von O&K gelistet, vielleicht passt ja einer davon.

    Bist du mit der Laufbuchse schon weiter gekommen?


    Gruß Tobias

    Schlüter AS18

    Schlüter S35 - SF353

    Schlüter S50 - SF503

  • Der Berater hat aber direkt hinterhergeschrieben dass man die Kolben ja für einiges mehr Geld auch nachfertigen lassen kann.

    Habe da jetzt mal nachgefragt wieviel sowas kostet, das wird aber auch noch paar Tage dauern. Es handelt sich da wieder um eine andere Firma. Ich gehe schwer davon aus dass es sich da dann um Wahl Spezialkolben handelt, da glaube ich nur die Kolben nach Maß nachfertigt. Wenn das Angebot nicht zu teuer ist habe ich dann leider keine andere Wahl...

    Grüße,

    Niklas

    Moin,

    vielleicht noch ein paar Ideen. Such mal in den bekannten Suchmaschinen unter "Motorkolben herstellen". Da werden einige Anbieter angezeigt, vielleicht ist jemand dabei, der Dir helfen kann? Oder bei Mahle direkt anfragen?

    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

  • Hallo,

    danke dir für den tollen Tipp, hab da direkt am nächsten Tag wo ich das gelesen habe eine E-Mail dorthin geschickt, da der Motor von meinem tatsächlich dort aufgeführt war (16V1). Habe dann direkt gefragt ob man von denen auch direkt die passende Laufbuchse bekommen könnte und halt noch Kolbenringe etc. Habe heute tatsächlich ein Angebot bekommen, in welchem sowohl Laufbuchse und Kolben aufgeführt sind. Ich werde das Angebot wahrscheinlich annehmen, da es preislich überraschend "billig" war und ich aus einer Hand direkt Kolben und Laufbuchse bekomme. Lieferzeit wäre da 8 Arbeitswochen, aber in der Zeit könnte ich ja schonmal langsam die Elektrik anfangen in Angriff zu nehmen.

    Moin,

    vielleicht noch ein paar Ideen. Such mal in den bekannten Suchmaschinen unter "Motorkolben herstellen". Da werden einige Anbieter angezeigt, vielleicht ist jemand dabei, der Dir helfen kann? Oder bei Mahle direkt anfragen?

    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

    Tatsächlich hatte ich das auch schon getan und auch bei Mahle reingeguckt aber konnte da wenig zu Einzelanfertigungen oder ähnlichem finden, da die ja glaube eher auf Massenproduktion für die Industrie gebaut sind.

    Aber zum Glück brauche ich ja jetzt nicht weitersuchen und hoffe dass das alles passt. Werde nochmal ein Bild noch meiner Laufbuchse zu Motoren Graf schicken, einfach um zu 100% sicherzugehen dass das wirklich die richtige Laufbuchse ist auch wenn mich anderes wundern würde.

    Ich danke euch allen trotzdem nochmal für die Antworten!

    Grüße,

    Niklas

    Ein Leben ohne Traktor ist möglich, aber langweilig!

    O&K T18 A

    Unimog 406

  • Guten Morgen Niklas,

    das freut mich zu hören.

    Wenn du Informationen über die Bauform der Kolben- und Ölabstreifringe hast, z.B. aus der Ersatzteilliste und/oder einem technischen Datenblatt vom Motor, würde ich diese Informationen zum Abgleich noch an den Lieferanten Graf Motorenbau weiterleiten.

    Stell doch mal von deinem Motor (gerne auch von der Demontage der Lauchbuchse) ein paar Bilder ein.

    Mahle fertigt seit einigen Jahren keine Ø115 mm Kolben mehr und besitzt auch keine Unterlagen mehr.


    Gruß Tobias

    Schlüter AS18

    Schlüter S35 - SF353

    Schlüter S50 - SF503

  • Hallo Tobias,

    leider habe ich keine Informationen zu der Bauform der Kolbenringe oder Ölabstreifringe. Ich habe gestern aber nochmal Bilder von der Laufbuchse zu Graf Motoren geschickt, damit ich sicher sein kann dass diese von derm Form meiner alten Buchse entspricht.

    Hier sind ein paar Bilder vom Motor.

    Wir haben den Motor nicht ausgebaut, da wir nicht wussten, dass das ganze auf uns zukommen würde.

    Bei dem drittletzten Bild hatten wir den Zylinder gezogen. Leider hatten wir vor Euphorie vergessen, die Kurbelwelle vorher, wie eigentlich geplant vor dem Dreck zu schützen.

    Die letzten beiden Bilder zeigen die Demontage der Buchse. Das Prinzip hatten wir von YouTube abgeguckt und dann selber Werkzeug gebaut. Die Brücke ist gekauft, da die vorher schon bei einem anderen Traktor gebraucht wurde.

  • Hallo Niklas,

    tolle Bilder und Interessante Motor-Konstruktion, mit drei Ventilen :thumbup:

    Hier noch ein paar Tipps bzw. Hinweise:

    1. Vergleiche die Maße der beiden Laufbuchsen

    a. Buchsen Überstand zum Block (i. d. R. toleriert im hundertstel Bereich)

    b. Position und Durchmesser des Einstichs für den Dichtungsring (falls der Einstich in der Buchse sitzt)

    c. Aussparung für die Ventile

    2. Kompressionshöhe des Kolben → Maß: Mitte Bohrung bis Kolbenboden (ebenfalls toleriert im hundertstel Bereich)

    3. Spaltmaß (insofern du hier technische Daten zum Motor hast)

    4. Zylinderform des Kurbelzapfens → Kannst du mit der Bügelmessschraube messen


    Ein paar technische Detailfragen habe ich noch zu dem Motor, rein Interessehalber...

    - Wird der Ventiltrieb im Zylinderkopf Manuel also von Hand geschmiert?

    - Erfolgt die Abdichtung zwischen Motorblock und Zylinderkopf mittels Kupferring?


    Gruß Tobias

    Schlüter AS18

    Schlüter S35 - SF353

    Schlüter S50 - SF503

  • Hallo Tobias,

    danke erstmal für die Tipps und Hinweise!

    Tatsächlich hat der Traktor nur zwei Ventile, das dritte in der Mitte ist die Einspritzung vom Diesel aus der Wirbelkammer.

    Wenn ich das Schmiersystem richtig verstanden habe, wird der Ventiltrieb durch die Bohrungen der Stößelstangen mit Öl geschmiert. Allerdings kann ich dir da nicht genaue Informationen liefern, da ich den Traktor vor dem Teilzerlegen nur zweimal kurz auf privatem Grundstück gefahren bin.

    Die Abdichtung zwischen Motorblock und Zylinderkopf erfolgt am Zylinder selber durch einen Kupferring. An den Ölkanälen sind das Dichtringe aus Kork mit einer Alu-Zwischenlage und für die Wasserkanäle sind das drei Gummi-Dichtringe.

    Ich habe zum Schluss noch eine Frage. Bei dem Angebot für Kolben und Laufbuchse müsste ich die Altteile einschicken und kriege die, warum auch immer, leider nicht wieder. Da ich meinen Traktor in einer Schul-AG restauriere und wir Kontakt zu einer technischen Uni haben, könnten wie die Teile möglicherweise auch scannen und eine CAD-Datei erstellen und einfach diese dann anstatt der Teile senden. Das machen die Motorenbauer ja in Endeffekt auch, weshalb die Altteile benötigt werden, oder gibt es noch andere Gründe?

    Grüße,

    Niklas

    Ein Leben ohne Traktor ist möglich, aber langweilig!

    O&K T18 A

    Unimog 406

  • Hallo Niklas,

    das die Firma Motoren Graf die alte Laufgarnitur behalten möchte ist mir neu, ich vermute mal als Musterteile.

    Kolben und Laufbuchsen sind an einigen Stellen sehr genau (hundertstel Bereich) gearbeitet. Ich glaube nicht, dass der 3D- Scanner die Teile so genau erfassen kann.


    Gruß Tobias

    Schlüter AS18

    Schlüter S35 - SF353

    Schlüter S50 - SF503

  • das die Firma Motoren Graf die alte Laufgarnitur behalten möchte ist mir neu, ich vermute mal als Musterteile.

    Kolben und Laufbuchsen sind an einigen Stellen sehr genau (hundertstel Bereich) gearbeitet. Ich glaube nicht, dass der 3D- Scanner die Teile so genau erfassen kann.

    Weshalb sie die behalten wollen, ließe sich sicherlich mit einem kurzen Telefonat klären, wenn du eh schon Kontakt zu denen hast, Niklas.

    Tobias, das Scannen der Teile mit Auflösungen im Bereich von Zehnteln und Hundertsteln ist nur eine Frage des verwendeten Scanners. Mit der richtigen Profi-Technik wie sie bspw. auch die Automobilindustrie in der Qualitätssicherung einsetzt, stellt das kein grundsätzliches Problem dar. Zehntel sind Standard, Hundertstel erfordern gründliche Arbeit. Ich arbeite selbst mit dieser Technik, metrologisch rückgeführt mittels kalibrierter Prüfkörper.

    Beim Kolben gibt es allerdings das Problem der Hinterschnitte und tiefen Bohrungen. Da kommen lichtbasierte Scanner nicht immer zuverlässig rein. Sowas ist eher ein Fall für einen CT-Scan. Wesentlich einfacher und günstiger ist es in solchen Fällen bei eh nicht mehr verwendbaren Bauteilen, diese einmal entlang einer Symmetrieachse zu halbieren.

    MfG

    Fabian

  • Hallo,

    danke für eure Antworten,

    ich werde dann mal am Montag bei denen anrufen und den Grund erfragen.

    Ich kann leider nicht sagen um was für ein Scanner es sich bei meinem handeln würde und was der für eine Auflösung hat.

    Wenn man für den Nachbau den Kolben zerschneiden muss, kann ich es dann leider auch nicht ändern. Kriege dafür im Endeffekt immerhin einen neuen Kolben der dann auch funktioniert.

    Grüße,

    Niklas

    Ein Leben ohne Traktor ist möglich, aber langweilig!

    O&K T18 A

    Unimog 406

  • Hallo,

    wollte nochmal kurzes Update geben.

    Habe heute nochmal bei dem Motorenbauer angerufen. Ich habe nochmal nachgefragt warum jetzt genau der Kolben nicht zurückgegeben wird.

    Der Motorenbauer hat bestätigt, was GTfan schon vorausgesagt hat.

    Der Kolben muss aufgesägt werden um Hinterschnitte zu erkennen und weitere Eigenschaften vom Kolben zu erkennen, welche er genannt hat, ich aber jetzt nicht falsch hier reinschreiben möchte.

    Werde die Teile diese Woche wegbringen und auf die neuen in einigen Wochen hoffen. Ich frage auch nochmal nach ob es möglich ist den zerschnittenen Kolben zurückzubekommen. Dann würde ich den von innen schweißen und als Deko neben den Traktor stellen.

    Grüße,

    Niklas

    Ein Leben ohne Traktor ist möglich, aber langweilig!

    O&K T18 A

    Unimog 406

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!