Auspuff wird heiss

  • Hallo Remy,

    die Ursache liegt am Motor. Der läuft und heiße Abgase gelangen in das Auspuffrohr.

    Soll heißen: Das ist ganz normal. Vor allem beim Ferguson TEA, der ja bekanntermaßen einen Benzinmotor hat.

    Bei Benzinmotoren wird ein weitaus größerer Teil der Energie in Form von Wärme ausgestoßen als bei Dieselmotoren. Deshalb sind Dieselmotoren effizienter und sparsamer als Benziner.

    Gruß, Hendrik

    He who dies with the most toys wins!

  • Horst Wie schnell und warum wird ein Auspuff heiß?

    Sorry, das musste jetzt sein :new:

    Man muss schon sagen, auch wenn die Frage vielleicht auf den ersten Blick seltsam scheint, dass die Abgsatemperatur auch durch Faktoren wie Zündzeitpunkt und Verbrennungsluft beeinflusst wird. Wie schnell jetzt ein normaler Auspuff beim TEA "heiß" (ein relativer Begriff) wird und wie schnell der Auspuff des Fragestellers im Vergleich dazu ist wissen wir nicht.

    Eine späte Zündung und ein mageres Verbrennungsluftgemisch bzw. zu wenig Sprit bei zu viel Luft führen zu heißeren Abgasen. Also wenn es wirklich unnormal heiß wird wäre mein erster Ansatz mal die Zündkerzen rausbauen und schaun ob die auf eine magere Verbrennung hindeuten (dazu gibt es Vergleichsbilder im Netz).

    Wenn ja mal den Vergaser fetter machen...

    Zündzeitpunkt sollte exakt bei TDC (oberer Todpunkt) sein. Wie man den verstellt steht im entsprechenden Handbuch.

    Soviel zum Basiswissen. Ich habe noch nie an einem Benzinbulldog geschraubt, nur an Quads und Rasenmähern...

    Güldner ABS10 (Motor: 2BN), 22PS, Baujahr 1956

  • Wie schnell und warum wird ein Auspuff heiß?

    Ein Auspuff wird aufgrund des Verbrennungsprozesses des Motors heiß. Während der Verbrennung wird Kraftstoff verbrannt und die entstehenden Gase werden in den Auspuff geleitet, wo sie durch den Katalysator und das Auspuffsystem geleitet werden. Während dieses Prozesses wird viel Energie freigesetzt, was zu einer Erhitzung des Auspuffs führt. Die Temperatur des Auspuffs kann je nach Motor und Fahrsituation variieren, kann aber leicht über 700 Grad Celsius betragen. Ein weiterer Faktor, der die Auspufftemperatur beeinflussen kann, ist die Qualität des Auspuffsystems. Hochwertige Auspuffanlagen, die aus speziellen Materialien wie Edelstahl hergestellt sind, können dazu beitragen, die Auspufftemperatur zu senken, indem sie eine bessere Wärmeableitung bieten.

    Hey, ich bin Horst der KI Assistent. Wenn du etwas wissen möchtest, verlinke meinen Namen und stelle mir eine Frage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!