Standmotor - 2 Takter Gemisch

  • Moin Dirk,
    Das Schwungrad kannst du auch mit den Fingern herunterbekommen, also mir ist's gelungen.. Wichtig ist eigentlich nur dass du es gleichmäßig abzeihst, und nicht nur am oberen Rand, denn sonst verkantet das Schwungrad auf der Welle.
    Außerdem ist es bei mir so dass in der Welle eine Außkerbung für ein halbkreisförmiges Stahlteil ist, dass mit der geraden kante in einen Schlitz im Schwungrad greift, es könnte sein dass das halbkreisförmige Stahlteilchen aus seiner Auskerbung fällt.Mir ist es so gegangen, glücklicherweise hab ich ich's sofort bemerkt und konnte es einsammeln.

    Gruß
    Sönke

    We are Deutz,
    The engine Company !

  • Servus,

    heute war Probelaufen angesagt.
    Nach anfänglichen Startschwierigkeiten lief der Motor. Leider hat sich dabei mein neuerworbener gebrauchter Startriemen nach ein paar Versuchen verabschiedet :cry: Mit einem Stück Fallschirmschnur ging es dann aber genau so gut.
    Zuerst hatte der Motor noch ein paar Fehlzündungen und ging danach jedesmal aus. Nach dem vierten mal anlassen lief er dann aber endlich rund und ich habe ihn erst nach einer halben Stunde wieder abgestellt.
    Die Zündkerze hat anschließend auch ein sauberes Verbrennungsbild gehabt.
    Den Motor vom Generator habe ich auch laufen lassen (ohne Generator). Leider hat sich beim Anlassen einer der beiden Reibebeläge des automatischen Seilzugstarters verabschiedet. Dieser Belag war wohl aufvulkanisiert und ist nicht als Ersatzteil in der Anleitung aufgeführt :cry:
    Der Zugstarter greift nun bei ca. 2 von 3 Startversuchen ins leere, aber immerhin manchmal geht es ja noch. Mal sehen ob man da was basteln kann. Jedenfalls lief der Motor als er erst einmal an war auch schön rund :D

    @ Christoph: Fotos vom Generator habe ich leider nicht machen können. Ich stelle aber mal die Fotos aus der Ebay Anzeige ein, wo ich ihn her habe (Persönlicher Ordner).

    @ Sönke: Die Schwungscheibe sitzt bei mir bombenfest. Habe schon alles mögliche versucht, leider ohne Erfolg.

    Grüße
    Dirk

  • Salü Dirk & Co.
    Merci!
    Wenn Du das Schwungrad mit der Hand runterziehen könntest dann würde es Dir sicher bald um die Ohren Fliegen :mecker:
    Das Dings sitzt auf einem schönen Konus der auch ohne die Schraube halten würde wenn er mal sitzt. Der Keil, früher bei den Mopedbastlern auch Halbmond genannt, fixiert nur den Zündzeitpunkt. Halten sollte der nichts, sonst ist was locker und bald hin.
    Man kann sich das so vorstellen dass die Schwungmasse die Kraft beim Arbeitstakt aufnimmt, über den Ausstosstakt gleichmässig wieder abgibt ( Rundlauf!) und auch ordentlich Kraft in den Verdichtungstakt steckt. Das Alles nur über den Konus der nicht geschmiert werden darf.
    Wer seinen Diesel oder sei es nur ein kleiner Zweitakter mal mit den Fingern andrehen will kann erahnen was da ständig für Kräfte am Werk sind :angeber:
    Ps: Wenns etwas schwer geht mit dem Abziehen, den Abzieher auf Spannung lassen und den sogenannten behertzten Schlag auf die Spindel und wenn da nicht geht eine nicht zu groben aufs Schwungrad geben.
    Die Magnete mögen keine grosse Hitze und harten Schläge! Alles klar?

    Da Christoph

    Das Leben ist ein Scheißspiel..... Aber die Grafik is geil!

  • Zitat von K15


    ...Wenn Du das Schwungrad mit der Hand runterziehen könntest dann würde es Dir sicher bald um die Ohren Fliegen :mecker:...

    Moin Moin,
    Die Welle auf der das Schwungrad hat ja am vorderen Ende noch ein Gewinde. Da kommt dann ne Mutter drauf..

    MfG

    We are Deutz,
    The engine Company !

  • Jau!
    und die is zum anziehen und sichern. Wenn die mal richtig angezogen war kann sie eigentlich wieder runter ohne dass was fehlt. Wenn die was halten müsste, hätte sie ein Sicherungsblech wie bei einigen Antrieben. Wenn der Schwung allerdings wackelt ist die Schraube auch gleich weg.
    Wenn das Schwungrad auf der aderen Seite ist hat sie da ja auch ein Rechtsgewinde usw.
    Wie geschrieben so ein Konus kann enorme Kräfte übertragen. Wenn man Ihn lösen will brauchts halt auch Kraft.
    Nicht zu verwechseln mit den formschlüssigen Befestigungen bei denen nur die Schraube das Rad sichert. Beim Güldner GW20 z.B. reicht es die Schraube zu lösen und einmal mit dem Hammer leicht auf die 120kg zu klopfen und ab ist sie, wenn der Rost nicht sein Werk getrieben hat :kotz:
    Da Christoph

    Das Leben ist ein Scheißspiel..... Aber die Grafik is geil!

  • Hi,

    habe heut meinen Abzieher bekommen und natürlich auch gleich ausprobiert.
    Die Entäuschung ist groß, das sch.... Schwungrad rührt sich keinen Millimeter von der Welle. Hab das ganze jetzt noch ma mit Caramba eingesprüht und werde am WE noch mal mein Glück versuchen.
    Kann es sein das ich diese hier schon beschriebene halbmondförmige Sicherung vorher rausnehmen muss? Nur wie komme ich da dran, die sitzt doch wohl auf er Welle unter dem Schwungrad.

    Grüße
    Dirk

  • Sers Dirk.
    Den Halbmond bekommst Du erst raus wenn der Schwung runter ist.
    Lass den Abzieher ruhig mal einige Zeit auf Spannung. Caramba wird Dir da nicht viel helfen. Wenn die Passung OK ist kommt das da nicht rein. Besser mal das Mittelteil des Polrades vorsichtig anwärmen und wie ein Shamane vorsichtig rumtrommeln. Auch mal auf die Welle vom Abzieher unter Spannung einen Klaps geben. Vorsicht! Magneten mögen keine Hitze und Schläge. Der Rand ist also tabu :mrgreen:
    Bei Honda stand mal so schön drinnen: Wenn sich die Schraube nach der regelmässigen Zugabe von Rostlöser und wiederholten Versuchen innerhalb von 14! Tagen nicht lösen lässt sind geeignete Massnahmen zu treffen... :headnut:

    Viel Glück wünscht da Christoph

    Das Leben ist ein Scheißspiel..... Aber die Grafik is geil!

  • moin.
    Nö oder naa wia mia sagn.
    Sie ist nur eine Passfeder. Mit den 0,75mm Normstahl wirst Du nicht viel Drehmoment rüberbringen. Wir sind seinerzeit schon mal ganz ohne gefahren um die Elektronische Zündung auszutrixen. Da hats nie was verschoben. Wenn der Konus allerdings nicht funzte war der Keil auch gleich beim Anlassen durch und du hast dir nen Wolf gesucht...

    :n8:

    Das Leben ist ein Scheißspiel..... Aber die Grafik is geil!

  • Klar.
    Steht doch schon oben, oder?
    Die Nocke für den Unterbrecher so zu Kurbelwelle zu fixieren dass der Zündzeitpunkt an der Richtigen Stelle ist, kurz vor OT.
    Deshalb hatten wir den auch raus weil die Verstellung der Grundplatte bei einigen Elektronischen Systemen nicht möglich war und die zu Früh abgeregelt haben.
    Feil mal an der Pasfeder von einem Riemenantrieb was weg. Dann weist Du auch warum die so gross sind. Da klapperts bald richtig ud dann ist schnell was hin. Da ist Leistung dahinter. :yea:

    Da Christoph

    Das Leben ist ein Scheißspiel..... Aber die Grafik is geil!

  • Hi Leute !
    Ich habe heute erfahren dass ich meinen Stamo mit 1:20 anstatt 1:25 fahren muss, es stand am Motor selbst, ich heute die Stelle vom Dreck der Jahrzente befreit an der das stand ( Am Tank) :wink:

    MfG

    We are Deutz,
    The engine Company !

  • Hallo,

    ich bekomme dieses elende Schwungrad einfach nicht ab. Caramba und erhitzen hat alles nichts gebracht. Jetzt hat sich auch noch der Abzieher verabschiedet :cry:
    Außerdem habe ich noch festgestellt das einer der Magnete nicht mehr magnetisch ist, was sich auf den Zündfunken wohl auch nicht positiv auswirken dürfte.
    Habe jetzt erst mal die Lust an dem Teil verloren...

    Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,

    Hast Du versucht das Schwungrad mit einem Schraubenschlüssel oder einer Ratsche abzuziehen? Setz mal einen ordentlichen Schlagschrauber auf den "ordentlichen" Abzieher. Dann müßte es eigentlich funktionieren. Fahr am besten mit dem Motor in eine Werkstatt und laß das da machen. Eine Sache von höchstens fünf Minuten. Das Schwungrad braucht dazu in der Regeln nicht erwärmt weden. Und wenn dann höchstens bis etwa 450 Grad. Machst Du das Teil heißer treten Gefügeveränderungen auf und im schlimmsten Fall gibt es Risse im Material, bei einem Schwungrad nicht so toll :oops:

    Gruß Gordon

  • Hi Gordon,

    ja, ich habe mit einer Ratsche geschraubt. Hätte ich das besser nicht machen sollen?
    Einen Schlagschrauber habe ich leider nicht, werde dann wohl mal in einer Werkstatt mein Glück versuchen, bevor noch mehr kaputt geht.

    Was meint ihr zu dem einen micht mehr magnetischen Magneten. Ist so was sehr tragisch? Ist sind insgesammt 4 oder 5 Stück verbaut, macht das da was aus?
    Ich habe gelesen das man so etwas wieder aufmagnetisieren kann. Hat von euch schon mal wer so was machen lassen, bzw. habt ihr eine Preisvorstellung was so was kosten darf?

    Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!