Überrollbügel Sebald EM295 für den Eicher Panther

  • Hallo,

    Ich habe nach abgeschlossener Restauration meines Eichers (ein ausführlicher Bericht ist hier im Forum zu finden) nun einen Überrollbügel gekauft. Es handelt sich um einen Überrollbügel der Firma Sebald aus Bad Neustadt. Der Typ dieses Bügels ist „Em295“, deshalb gehe ich davon aus, dass er explizit für den Panther ist.

    Das muss auch so sein, weil er ursprünglich an einem Panther Bj61 montiert war.

    Er passt jedoch nicht, da die Streben meiner Ackerschiene im Weg sind. Ich habe keine Hydraulik und daher gehen zwei streben von der Ackerschiene zum Kotflügel als Stabilisierung.

    Der Bügel wird unten am Achstrichter sowie am Kotflügel befestigt.

    Vermutlich gibt es da 2 Ausführungen von Bügeln, einer für Eicher mit Hydraulik und einer ohne..

    hat jemand Erfahrung damit?

    Ps.

    Auf dem ersten Bild sind die Bügel verkehrt herum zusammen gesteckt.

    Anbei ein paar Bilder.

    Viele Grüße

  • Sorry, wenn ich da so reingrätsche. Ich kenne die älteren Modelle der Eicher zu wenig (hab einen neureren, KöTi II von 1974), aber so wie ich das an Deinem Eicher sehe, gehört der Überrollbügel wohl nicht nur nicht zu diesem Modell, kann seine Funktion nicht wahrnehmen – und ist so auf keinen Fall TÜV-fähig: Die obere Befestigungslasche des Schutzbügels hält sich bei Deinem Fahrzeug nur am bloßen Blech fest und reißt bei Beanspruchung in Längsrichtung einfach aus. Das ist Spielzeug, welches gut aussehen mag, im Falle des Falles aber versagt.

    Zumindest an meinem Eicher gehen die Befestigungsschrauben der Halterung zwar auch duch das Kotflügelblech, innen sind aber die Haltestreben für das Schutzblech aus 2 x 4 cm dicken Stahlvierkanten. Die Kraft muss also nicht das Lummelblech aufnehmen, sondern die die Stahlbügel.

    Wie gesagt, ich kenne mich eigentlich mit den alten nicht so aus, aber so, wie das hier ausseht, gehört das nicht und ist fatale Schein-Sicherheit.

    In einem älteren Thread hier im Forum habe ich bereits beschrieben, dass wir jüngst einen Toten hier im Dorf zu beklagen hatten, der von seinem eigenen Oldtimer erschlagen wurde. Das geht schneller als man es wahrhaben will.

    Viele Grüße von Johannes

  • Zitat

    Die obere Befestigungslasche des Schutzbügels hält sich bei Deinem Fahrzeug nur am bloßen Blech fest und reißt bei Beanspruchung in Längsrichtung einfach aus.

    Also beim McCormick gabs diese Bügel (Binger, Sebald) auch. Sie sind, im Gegensatz zu denen von Fritzmeier die AUF dem Kotflügel sitzen, NUR über den Achstrichter befestigt und überhaupt nicht seitlich an den Kotflügeln. Die Bügel von Peko werden auch nur an den Achstrichtern befestigt und die von Fritzmeier, die zwischen den Kotflügeln werden seitlich auch nur deswegen an den Kotflügeln befestigt damit nichts klappert. Da liegt hinten dran keine Verstrebung.

    Zitat


    Zumindest an meinem Eicher gehen die Befestigungsschrauben der Halterung zwar auch duch das Kotflügelblech, innen sind aber die Haltestreben für das Schutzblech aus 2 x 4 cm dicken Stahlvierkanten. Die Kraft muss also nicht das Lummelblech aufnehmen, sondern die die Stahlbügel.

    Das ist bei meinem McCormick genau so, das liegt aber daran, dass der Überrollbügel auf den Kotflügeln sitzt und die Verstrebung dann außen am Kotflügel nach unten auf den Achstrichter geht. Bei dem Sebald-Bügel wird er direkt an den Achstrichter geschraubt. Problematisch sehe ich eher die Distanzstücke wegen der Hebelwirkung und der Auflagefläche.

    Vergleiche: Überrollbügel auf dem Kotflügel mit außenliegender Verstrebung zum Achstrichter: https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/prod-ads/images/00/000400b3-602c-4b32-b538-20534a503199?rule=$_57.JPG

    Überrollbügel zwischen den Kotflügeln direkt am Achstrichter montiert: https://cb634ed254fe660a1014-63e89d7696f76e6e4be576ec1c8a4b5e.ssl.cf1.rackcdn.com/163672579_ihc-…fritzmeier-.jpg

    Viele Grüße

    4 Mal editiert, zuletzt von D-326 (8. Juni 2023 um 16:06)

  • Sorry, wenn ich da so reingrätsche. Ich kenne die älteren Modelle der Eicher zu wenig (hab einen neureren, KöTi II von 1974), aber so wie ich das an Deinem Eicher sehe, gehört der Überrollbügel wohl nicht nur nicht zu diesem Modell, kann seine Funktion nicht wahrnehmen – und ist so auf keinen Fall TÜV-fähig: Die obere Befestigungslasche des Schutzbügels hält sich bei Deinem Fahrzeug nur am bloßen Blech fest und reißt bei Beanspruchung in Längsrichtung einfach aus. Das ist Spielzeug, welches gut aussehen mag, im Falle des Falles aber versagt.

    Ruhig bleiben: der Bügel ist seinerzeit so von der Berufsgenossenschaft abgenommen worden. Beim Panther sind die Kotflügel aus 3mm Stahlblech, zudem gibt es eine Verschraubung direkt am Achstrichter.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Bei meinem Eicher Bj 71 ist das seit seiner „Geburt“ auch nicht anders. Sowohl der vordere, als auch der hintere Bügel sind am Achstrichter verschraubt und haben Verschraubungslaschen für die Kotflügel, keine der vier Laschen hat auf der Kotflügelinnenseite eine Verstärkung.

    Mich irritiert eher dein ursprüngliches Problem und deine Distanz-Stück-Lösung. Die Distanz-Stücke setzt du doch am Achstrichter ein? Dadurch wandert der Bügel nach hinten. Auf deinem letzten Bild sieht es so aus, dass dadurch aber immer noch kein Platz für die Zugstreben zur Ackerschiene vorhanden ist?!

  • Das ist richtig. Ich werde hier entweder die originalen, alten Streben kürzen oder neue machen, die dann unten am Bügel mit befestigt werden.

    Das Thema war hier auch noch, dass die Bügel nicht senkrecht gepasst haben weil die hintere Strebe am Kotflügel im Weg ist (siehe Bild). Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich hab noch keinen Eicher mit diesem Bügel gesehen, hab also keine wirklichen Referenzen. Deshalb mach ich jetzt so, wie es mir am sinnigsten erscheint. Jetzt habe ich den Bügel mit den Distanzstücken 2cm weiter hinten, alles passt und die Sitzbänke haben so ein klein wenig mehr Platz. die Distanzstücke werden noch geschliffen, grundiert und blau lackiert.


    Grüße 😊


    Sorry, wenn ich da so reingrätsche. Ich kenne die älteren Modelle der Eicher zu wenig (hab einen neureren, KöTi II von 1974), aber so wie ich das an Deinem Eicher sehe, gehört der Überrollbügel wohl nicht nur nicht zu diesem Modell, kann seine Funktion nicht wahrnehmen – und ist so auf keinen Fall TÜV-fähig: Die obere Befestigungslasche des Schutzbügels hält sich bei Deinem Fahrzeug nur am bloßen Blech fest und reißt bei Beanspruchung in Längsrichtung einfach aus. Das ist Spielzeug, welches gut aussehen mag, im Falle des Falles aber versagt.

    Zumindest an meinem Eicher gehen die Befestigungsschrauben der Halterung zwar auch duch das Kotflügelblech, innen sind aber die Haltestreben für das Schutzblech aus 2 x 4 cm dicken Stahlvierkanten. Die Kraft muss also nicht das Lummelblech aufnehmen, sondern die die Stahlbügel.

    Wie gesagt, ich kenne mich eigentlich mit den alten nicht so aus, aber so, wie das hier ausseht, gehört das nicht und ist fatale Schein-Sicherheit.

    In einem älteren Thread hier im Forum habe ich bereits beschrieben, dass wir jüngst einen Toten hier im Dorf zu beklagen hatten, der von seinem eigenen Oldtimer erschlagen wurde. Das geht schneller als man es wahrhaben will.

    Viele Grüße von Johannes

    Ich denke, dass der Bügel explizit für den Panther gemacht ist. Der Bügel Typ ist „EM295“. Mein Eicher ist das Modell EM 295, von dem her glaub ich nicht an einen Zufall.

    Nur welches Zubehör mal dabei war, weiß ich nicht. Evtl war da serienmäßig auch ein Distanzstück dran? Ich weiß es nicht 🤷🏻‍♂️


    Viele Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael Schwabe (9. Juni 2023 um 09:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michael Schwabe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,

    an meinem EKL15/II ist auch ein Sebald-Bügel aufgebaut, dieser ist genau wie bei dir auch angebracht. Das Ganze wurde seinerzeit beim Händler gemäß Vorgaben der BG nachgerüstet. So ganz passend war der Kram seinerzeit nicht. Da musste immer mit Distanzstücken und Scheiben gebastelt werden, schaut bei unrestaurierten Fahrzeugen mit nachgerüstetem Bügel mal explizit danach.

    Jedenfalls: Schau, dass du dir den Aufkleber erhältst oder so fotografierst, dass er nachgemacht werden kann.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!