Hanomag R324 Ölfilter

  • Moin zusammen, bin jetzt stolzer Besitzer eines Hanomag r324s ....

    Jetzt wollte ich ihm mal ein bisschen neues Öl geben und den Filter wechseln....

    Nun das Problem, entweder bin ich blöd oder verzweifelt 😁😁😁

    Ich kann den Ölfilter nicht finden.... Kann mir da jemand weiter helfen??

  • Moin Micha,

    der R324 besitzt einen Spaltfilter, den du nicht wechseln brauchst. Einfach mal vorsichtig ausbauen und auswaschen. Er sitzt unterhalb des Anlassers. Die Ratsche wird durch das Kupplungspedal betätigt.

    Gruß, Hendrik

    He who dies with the most toys wins!

  • Moin , vielen Dank für die Info 👍

    Das hatte ich auch gefunden und mich gewundert was das wohl für ein Gestänge ist.

    Sowas wie ein Spaltenfilter ist mir noch nie unter gekommen.😁 Aber dann werde ich später mal vorsichtig ausbauen und sauber machen... Wünsche dir noch einen schönen Tag....

  • Hallo Micha,

    den Ausbau erleichterst du, wenn du den hinteren Haltebügel des Anlassers abnimmst.

    Den Spaltfilter selbst brauchst du nach dem Ausbau nicht zerlegen o.ä., sondern am besten einfach in Diesel auswaschen und gründlich mit Druckluft ausblasen.

    Unten am Spaltfiltergehäuse sitzt eine Ablassschraube. Diese solltest du öffnen und das Gehäuse reinigen.

    Eventuell überlebt die Papierdichtung unter dem Spaltfilter den Ausbau nicht. Diese musst du dir dann neu selbst schnippeln. Man kann sie aber auch neu kaufen.

    Gruß, Hendrik

    He who dies with the most toys wins!

  • Das Filterelement besteht aus eng nebeneinander liegenden Metallblättchen. Das Öl wird zwischen den Blättchen durch den Spalt gepumpt. Dabei bleiben gröbere Verschmutzungen über dem Spalt hängen. Durch die von Hinnerk erwähnte Ratsche wird das Filterelement an einem Gegenstück- ich nenne es mal Kamm vorbeigedreht. Die Verunreinigungen an der Oberfläche werden so von dem Filterelement abgestriffen und verbleiben im Spaltfiltergehäuse.

    Aus diesem Grund ist das Reinigen des Filtergehäuses ebenso wichtig, wie das Reinigen des Filterelementes!

    PS: Die Filterwirkung ist übrigens nicht vergleichbar mit heutigen Kartuschenfiltern. Für viele Motoren gibt es Umbausätze... Ich rate zu regelmäßigen Ölwechseln.

    Gruß

  • Moin Commander, auch dir vielen Dank für den Tip, dann werde ich mir das hinter die Ohren schreiben den Ölwechsel regelmäßig zu machen,👍👍

    Sollte ich lieber 10w40 nehmen oder das gute alte 15w40?

    Die Viskosität der beiden Mehrbereichsöle unterscheidet sich kaum. Beide sollten geeignet sein. Das "Problem", sofern man überhaupt davon sprechen darf, liegt eher bei der Legierung des Öls als bei der Viskosität. Frühere Öle hatten kaum Additive. Verschmutzungen, welche der Spaltfilter nicht auffangen konnte, wurden in sich absetzendem Ölschlamm gebunden. Bei heutigen Ölen führen Additive dazu, dass Verschmutzungen im Öl gebunden bleiben (sie sollen ja im Filter enden). Der Spaltfilter ist mit dieser Aufgabe jedoch überfordert...

    Trotzdem - die meisten fahren niedrig legierte Mehrbereichsöle, z.B. mit API-Klassifizierung "CD", in ihren Schleppern mit Spaltfilter. Auch ich mache das so aber ich achte halt auf den regelmäßigen Ölwechsel.

  • Die Viskosität der beiden Mehrbereichsöle unterscheidet sich kaum. Beide sollten geeignet sein. Das "Problem", sofern man überhaupt davon sprechen darf, liegt eher bei der Legierung des Öls als bei der Viskosität. Frühere Öle hatten kaum Additive. Verschmutzungen, welche der Spaltfilter nicht auffangen konnte, wurden in sich absetzendem Ölschlamm gebunden. Bei heutigen Ölen führen Additive dazu, dass Verschmutzungen im Öl gebunden bleiben (sie sollen ja im Filter enden). Der Spaltfilter ist mit dieser Aufgabe jedoch überfordert...

    Trotzdem - die meisten fahren niedrig legierte Mehrbereichsöle, z.B. mit API-Klassifizierung "CD", in ihren Schleppern mit Spaltfilter. Auch ich mache das so aber ich achte halt auf den regelmäßigen Ölwechsel.

    Moin,

    das wirfst du durcheinander. Spaltfilter (im Hauptstrom) und legierte Öle (HD-Öle) kamen etwa zur gleichen Zeit, nämlich Ende der 1940er Jahre, auf. Unlegierte Öle verwendet man in Motoren ohne Ölfilter oder mit Nebenstromspaltfilter. Sowas gibt es i.d.R. bei Vorkriegsmotoren.

    Bei Motoren mit Spaltfilter im Hauptstrom ist das werksseitg eingefüllte HD-Öl dafür verantwortlich, Dreck in den Ölfilter zu befördern. Deswegen gehört da auch legiertes Öl, sprich HD-Öl nach BTA, rein.

    Auch wenn die Wirkung eines Spaltfilters nicht mit der eines Papierfilters mithalten kann, so ist der Filter dennoch nicht mit HD-Öl überfordert. Nein, das wurde seinerzeit exakt so entwickelt.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Moin,

    das wirfst du durcheinander. Spaltfilter (im Hauptstrom) und legierte Öle (HD-Öle) kamen etwa zur gleichen Zeit, nämlich Ende der 1940er Jahre, auf. Unlegierte Öle verwendet man in Motoren ohne Ölfilter oder mit Nebenstromspaltfilter. Sowas gibt es i.d.R. bei Vorkriegsmotoren.

    Bei Motoren mit Spaltfilter im Hauptstrom ist das werksseitg eingefüllte HD-Öl dafür verantwortlich, Dreck in den Ölfilter zu befördern. Deswegen gehört da auch legiertes Öl, sprich HD-Öl nach BTA, rein.

    Auch wenn die Wirkung eines Spaltfilters nicht mit der eines Papierfilters mithalten kann, so ist der Filter dennoch nicht mit HD-Öl überfordert. Nein, das wurde seinerzeit exakt so entwickelt.

    Ey Horst wie ist das noch mit den Ölen...

    Nein lassen wir das lieber! ;)

    Ich bin kein Chemiker - in meinem Studium wurden Öle und deren Entwicklung jedoch behandelt. Ich bin davon ausgegangen, dass heutige Mehrbereichs-Öle nicht mit HD-Ölen der 50er-60er Jahre vergleichbar sind. Legierung ist halt auch nicht gleich Legierung. Die Reinigungswirkung ist definitiv eine Stärke moderner Öle.

    Wie dem auch sei. Ich wechsel mein Öl weiterhin schön zeitig. Schaden kann es wohl nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!